Buh, diese Bohnstedt-Mäuse von Optimus sehen ja super übel aus *seufz*
Ich weiß nur, als Kind war ich mal auf dem Mainzer Weinmarkt in so was, wollte unbedingt rein. Hab danach noch wochenlang Bilder gemalt.
Da war ca. 50cm hoch Glas, davor ein Absperrband. In einer Burgecke lagen hinter einem Haus 20 cm hoch Mäuse auf nem riesigen Kuschelhaufen. (Na ja, aber vielleicht auch weniger, als Kind kommt einem alles größer vor)
Da war dann ein Riesenrad, wo welche liefen und andere in den Körben saßen, Häuser, etc.
Ich wollte mir so was eigentlich auch mal nachbauen, weil´s süß zum Anschauen ist. Aber erstens kriegt man das kaum aus gesunden Materialien hin, zweitens stapeln sich bei mir die Eigenbauten mit Notfallmäusen bis zur Decke *umkipp*
Bei meinen ca. 100 Mäusen sind permanent etwa 5 Mäuse krank, dass dort auch mal welche dabei sind, ist verständlich. Schlimm ist nur, dass der Betreiber wohl kaum die nötige Mauskenntnis hat, um das zu erkennen.
Den Lärm finde ich auch nicht schlimm, da meine Mäuse sich auch vor Staubsaugen nicht erschrecken. Bei uns damals war auch eher Dämmerlicht.
Ich finde, im Ganzen haben es die Mäuse dort sehr viel besser als in den meisten privaten Haushalten. Ob ihr Haus jetzt ein karton ist oder aus Playmobil, ist ihr egal. Das blöde Plastikzeugs kriegen wir leider nie von dieser Welt verbannt *seufz*
Dieses Mäuseroulett finde ich viel schlimmer. In der Mäusestadt werden die wenigstens nicht begrapscht. Beim Roulett wird die Maus rausgezerrt, sobald sie sich in ein Häuschen geflüchtet hat...
Bei der Mäusestadt damals fand ich was anderes viel schlimmer: Da wurd groß getönt, dass ein Kater bei den Mäusen ist und denen nix macht.
Auf dem Haus in der Ecke, wo der Mäusestapel war, lag so ein armes Babykätzchen zusammengerollt, was trotz kraulen nicht die Augen öffnete. Da er sich nicht im Geringsten wie ein kleines Kätzchen verhielt, ging ich davon aus, dass er unter Drogen gesetzt war

Ich wollte die beim Tierheim verraten, aber Mama meinte, das bringt nix...
Und wäre er rumgeturnt, hätte er die Mäuse sehr wohl verletzen oder töten können! Und im Gegensatz zu denen hätte er rauslaufen können und im Rummel die Panik kriegen.
Dass aber so eine große Gruppe harmonisch ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Ich hab bei meinen 10er-Gruppen schon immer Gezicke!
Na ja, Fazit: So ne Mäusestadt ist Mist aber noch besser als so manche Privathaltung (zumindest, solange die Mäuse gezeigt werden...) Und vielleicht schreckt der Geruch wenigstens ein paar von den Schwachköppen ab, sich solche armen Tierchen in nen Hamsterknast zu stopfen...