Mäusestall

Cupcake

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen ihr Lieben! ;-)

Mal kurz was zu mir: Ich bin neu hier und heiße Lorie. Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Hund & zwei Kaninchen. =)

Ich würde mir gerne Mäuse "anschaffen", jedoch möchte ich mich vorher reichlich über die Haltung informieren.
Unter anderem würde ich gerne wissen, wie groß eine Gruppe mindestens sein muss und ob man auch nur Männchen halten kann?

Ich habe mir gedacht, ich baue mir einen "Käfig" in mein Regal an der Wand.
Wie viele Mäuse passen denn in 136 x 30 cm? Blöde Frage, aber gehen Mäuse aufs "Klo"?

Viel über Mäuse weiß ich noch nicht, muss mich noch schlau machen ;)
Freue mich über Antworten und evtl. Ratschläge! Irgendwie ist das Forum kompliziert *rotwerd*

Liebe Grüße, Lorie

Hallo Cupcake :)
*welcome*

Erstmal schön, dass du dich erst informierst, ehe du die Mäuse anschaffst.
Zur Käfiggröße und auch vielen weiteren Fragen findest du in unserem Wiki Antworten (zB hier farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]).
Eine Gruppe aus reinen Männchen eignet sich aus mehreren Gründen nicht allzu gut. Zum einen sollten die Mäuse alle kastriert sein, denn Böckchen bekämpfen sich meist bis aufs Blut. Mehrere Kastraten können soweit ganz gut gehen, aber optional ist eine Gruppe aus mehreren Weibchen und einem Kastraten :) Mäuse sind sehr soziale Tiere. zwei sollten es mindestens sein, vier ist aber eine ganz schöne Gruppenzahl :)

Wie viele Mäuse in deinen Käfig passen, kannst du hier berechnen: Mauscalc :: Startseite
Wie hoch ist denn dein Schrank? Die Mindestmaße von 80x50x50 sollten in jedem Fall eingehalten werden. Ich weiß nicht, inwieweit sich Länge und Breite ausgleichen lassen.

Mein Regal/Schrank ist 40 cm hoch. Ginge das noch?
Das ist der einzige in meinem Zimmer der komplett leer ist :rolleyes:

Hallo Lorie und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du dich vor der Anschaffung über die neuen Mitbewohner informierst, das ist leider nicht selbstverständlich.

Ja, am Anfang hatte ich auch Probleme hier im Forum, weil ich nie vorher in einem Forum war *schäm* Wenn du dann ein Weilchen hier bist, wirst du dich aber schnell zurecht finden =)

Die meisten Informationen kannst du in unserem Mausebande-Wiki lesen: start [Mausebande Wiki]
Das ist echt klasse! Viele langjährige Mäusehalter haben ihre Erfahrungen zusammen geschrieben und das kann man da drin lesen. Wenn es etwas neues gibt, wird es auch sofort angepasst, also ist das Wiki auch sehr aktuell =)

Ich werde deine Fragen aber mal so beantworten.

Zuerst möchte ich auf dein Alter eingehen. Fass das bitte nicht böse auf *drück*
Aber rein vom Gesetz her wären es dann die Mäuse deiner Eltern. Und du bist sicher noch viel auf sie angewiesen, zB finanziell. Und würden dich deine Eltern auch nachts oder am Wochenende/Feiertagen zum Nottierarzt fahren?

Farbmäuse sind empfindliche Wesen, die gern krank werden. Besonders oft bekommen sie Atemwegsinfekte, da reicht ein Lufthauch... Das Immunsystem von Mäusen ist recht schwach, sie können die meisten Krankheiten nur mit tierärztlicher Hilfe und einem Antibiotikum überwinden. Und aufgrund des schnellen Stoffwechsels verlaufen Krankheiten sehr schnell, sodass man freitags nachts oft nicht bis Montag zur Sprechstunde warten kann, da muss man dann sofort los.
Das wäre also wichtig, dass du da mit deinen Eltern drüber sprichst =)

Jetzt aber zu deinen Fragen :D
Mäuse sind Gruppentiere, wie du schon richtig geschrieben hast. Gruppen beginnen ab 4 Tieren =)

Männchen kann man auch zusammen halten, ja. Allerdings müssen die Jungs unbedingt kastriert sein, ansonsten bringen die sich früher oder später gegenseitig um *Angst* Unkastriere Farbmausböcke sind da tickende Zeitbomben.
Wäre übrigens toll, wenn du dich für eine reine Kastratentruppe entscheidest, denn gerade Kastraten suchen in Tierheimen und privaten Pflegestellen doch am längsten und häufigsten *seufz*

136x30cm sind Länge x Tiefe? Wie ist denn die Höhe?
Wir haben hier auch einen Rechner für sowas: Mauscalc :: Startseite

Auf Klo gehen Mäuse sogar tatsächlich. Aber sowas wie eine Ecktoilette werden sie eher nicht benutzen ;-) Fast jede Farbmausgruppe hat eine Pipiecke, in der sie eben Pipi machen. Die Köttelchen landen allerdings überall im Käfig. Aber so eine Pipiecke erleichtert viel, die kann man ca. 1x die Woche reinigen und dann stinkts nicht so ;-) Sie machen aber nicht immer in diese Pipiecke, daher sollte man alle paar Wochen/Monate auch mal eine Teilreinigung der Einstreu vornehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse :) Danke für die vielen Infos!

Tierarzt ist kein Problem, meine Eltern fahren mich notfalls oder sogar meine Stiefoma!
Aber eigentlich kann ich auch selbst hin, wohne nur 10 Minuten von der Tierklinik weg! :)
Hab ja noch Kaninchen - die mir gehören - die auch schon mal krank werden & auch regelmäßig beim Impfen sind.
Also TA ist kein Problem! ;) Ich halte meine Kaninchen auch artgerecht, im Garten und vieeeel Platz.

Das Regal ist 136 x 30 x 40 LxBxH - Weshalb ich Mäuse möchte.. ich möchte Tiere im Zimmer haben die nicht viel Platz beanspruchen, aber Hamster sind mir dann doch zu langweilig und Ratten zu groß.. also Mäuse :D

Und wenn man die Geschlechter mischt? Ist das wie bei fast allen Kleintieren, also 1 Männchen und 3 Weibchen?
Oder muss man das anders einteilen? Aber bevor ich euch noch weiter mit Fragen durchlöcher, lese ich nun endlich mal die seiten *schäm*

Hey!

Naja, vertu dich mal nicht, auch wenn Hamster und Mäuse klein sind, brauchen sie natürlich auch Platz. Je größer desto besser :D

Bei dem von dir genannten Regal wäre mir die Tiefe zu wenig, da kann man kaum dreidimelsional einrichten. Und die 40cm Höhe sind auch was wenig, da kann man Buddel- und Kletterbereich nicht zusammen unterbringen.

Ein schönes Mäuseheim sollte enthalten:

-Rennfläche (mindestens 80x50, wobei ich das für sehr klein empfinde, besser 100cm Länge)
-Kletterbereich (würd mindestens 40cm ansetzen, aber ein schöner Kletterbereich beginnt ab 50cm Höhe)
-Buddelbereich (mindestens 40cm Höhe, aber auch besser 50 bis 60cm Höhe)

Zur Gruppenkonstellation:
Reine Kastratengruppen sind für gewöhnlich auch sehr friedlich. Es gibt hier einige, die reine Kastratengruppen halten und es geht wohl ganz gut =)
Ich selber habe eine gemischtgeschlechtliche Truppe. 4 Jungs, 7 Mädels. Es kommt auf die Mäuse an, wie das Verhältnis sein sollte. Es gibt kastrierte Jungs, die noch gerne Sex haben :D Es gibt aber auch kastrierte Jungs, denen gar nicht danach ist. Wenn die Jungs gern noch Sex haben, sollten da natürlich nicht zu viele von pro Weibchen sein ;-) Aber wenn die daran kein Interesse mehr haben, kannst du auch 10 Kastraten und ein Weibchen halten.
Wie schon gesagt, Kastraten suchen für gewöhnlich viel länger ein schönes Heim. Da wird man also am ehesten fündig, wenn man mal sucht, und sie haben natürlich auch ein schönes Heim verdient ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Natürlich brauchen Mäuse auch "viel" Platz. Für mich ist das allerdings Wenig.
Wenn ich bedenke dass meine Kaninchen 6m² Nachts brauchen und Tags 50m² haben.. ;-)
Ich seh das bisschen anders.. =)

Ich habe mir das so gedacht:

Grundfläche 135 x 30 cm
Oben mit Plexiglas eine art "Dachterasse" auf die sie durch ein großes Loch in der "Decke" kommen. Ich würde Äste, Leitern o.ä. durch das Loch stecken, so können sie nach Oben klettern auf die "Dachterasse".. wie wäre das?
Ich habe mir mal die Käfigsammlung angeschaut.. man kann also einfach offen lassen oben? Oder vorne nur halb zu machen? Springen die nicht raus?

Ich denke ich werde dann im Tierheim nach Kastraten fragen. :D

Hey!

Na gut, mit dem Vergleich sind Mäuseheime doch eher klein *bätsch*

Offenhaltung geht, ja. Ich habe auch Offenhaltung und bisher funktioniert es. Man kann aber auch Mäuse erwischen, die keine Höhenangst haben. Bei einer meiner neuen Mäuschen bin ich mir noch nicht so sicher... *Angst* (Lebendfalle steht schon vorm Käfig bereit... :D)

Wäre es dir möglich, die Dachterasse oben noch auf 50cm Tiefe zu erweitern? Also, nötig ist es zwar nicht, aber wie gesagt, ich persönlich könnte bei 30cm Tiefe nicht wirklich einrichten *schäm*

Du solltest zum Aufstieg aber auch flache Rampen anbieten, die höchstens 30 Grad Steigung haben. Nur für den Fall, dass über Nacht mal eine Maus schlimm krank wird. Die schaffen es dann oft nicht mehr über Äste und Seile auf andere Etagen zu gehen. Es wäre ganz schlimm für sie, wenn sie dann von Futter und Wasser abgeschnitten sind oder einfach nicht mehr mit dahin gehen können, wo die anderen Mäuse hingehen.

Liebe Grüße und gute Nacht :D
Sabrina

Huhu Cupcake,
Bist du sicher mit der 30cm Breite? Da kannst du Iventar wirklich nur nebeneinander stellen. Wenn du keinen wirklichen Buddelbereich bieten kannst, stell einfach ein kleines Aqua rein, mit Streu gefüllt. Achso: 80x50x50 sind absolute Mindestmaße. 40 cm finde ich so lala, aber du sagtest du wolltest eine Dachterasse machen, kannst du das genauer beschreiben?

Last edited:
(bei 30cm Höhe wird es auch knapp mit einem artgerechten Laufrad. 25 cm Durchmesser + Stand. Bei meinem 34 cm hohen Käfig ist es auch schon recht knapp gewesen ...)

Hallo ! =) Ich habe mal eine Skizze von "Rohbau" gemacht, so wie ich es mir vorstelle.
Durch das große Loch oben (30cm Durchmesser) kämen viele Äste, hängeleitern und Seile.
Die Äste würden hoch hinaus gehen, sodass sie da hoch klettern können (ist das gut oder gefährlich?)
Durch die restlichen Löcher kommen Klettermöglichkeiten, also auch Äste oder anderes (könnt mir ja was vorschlagen ;-))

Noch mal: Länge 136 cm / Breite 30 cm / Höhe 40cm
Höhe Dachterasse: Bis zur Decke klettermöglichkeiten, ca. 1m

c2y9jfa895sze9nls.jpg

c2y9krwi3batk6f28.jpg
c2y9l0cezfrgbhjuo.jpg

Nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen! =)

Last edited:
Huhu,
Das sieht richtig super aus! Laut Mauscalc ist das jetzt auch okay, platz hätten maximal 6, besser 4 Mäuslein. Das große Loch ist übrigens eine schöne Idee. Aber was sind die drei Löchlein an der Seite? Belüftung? Wenn ja, dann würde ih eher sagen wenn schon denn schon, da kannst du auch gleich was größeres rausschneiden. ;)

Guten Morgen =)

Käse, ich glaube, die Löcher in den Seiten soll Übergang von recht nach links bzw andersrum sein. Das sind ja die beiden unteren Abteile, wenn ich das richtig erkenne ;-)

Sieht super aus!

Ich komme bei Mauscalc auch auf maximal 6, besser 4 Mäuse. Wenn du oben die Dachterasse noch auf 50cm Tiefe bringen würdest (*heilig*), dann wäre es maximal 8, besser 6 Mäuschen. Vor allem wegen dem großen Loch oben geht ja doch einiges an Fläche verloren. Das kann man im Mauscalc schlecht angeben *grübel*
Durchmesser vom Loch ist 30cm, ne? Also genauso wie die geplante Tiefe. Dann ist oben und auch unten keine durchgehende Lauffläche von 136x30 gegeben, vergiss das nicht ;-) Nicht, dass dadurch dein Vorhaben doch nicht artgerecht ist, weil das Loch die Lauffläche an einer Stelle trennt, wo keine Mindestgrundfläche am Stück gegeben ist...

1 Meter Höhe für Kletterkram ist schon viel. Da würd ich dir empfehlen, noch Teiletagen reinzubringen, damit sie im Notfall nicht so tief fallen *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo =) Ja, Fluse hat recht: Die Löcher an der Seite sind als Übergang gedacht, da durch kommt dann auch Kletterzeug ;-)
Hm, das mit der Lauffläche irritiert mich jetzt auch.. ist natürlich jetzt blöd..
Wie könnte ich das denn sonst machen? Nur das große Loch und die 2 kleinen oben nicht?
Also zwischen Regal zur Decke sind genau 65cm, das mit den 1m war nur geschätzt, hatte gestern Nacht keine Lust mehr zum nachmessen *rotwerd*
Ihr dürft gerne die Bilder speichern und Verbesserungen "Einzeichnen" ! ;-)
Wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße, Lorie =)

Hallo,

finde ich super, dass du dir vorher Gedanken machst =)
Zum Käfig: Den unten zu halbieren finde ich Quatsch. Davon haben die Mäuse meiner Meinung nach nur Nachteile. Mach das doch unten einfach komplett als Buddelbereich =)
Und überlege dir nochmal genau, ob du wirklich nur 30cm Tiefe möchtest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du (und die Mäuse) damit auf Dauer nicht glücklich werdet. Da hüpft die Maus einmal und stößt schon gegen eine Wand. Nur geradeaus laufen macht ja auch keinen Spaß ;-) Im neuen mauscalc wird es glaube ich auch eine Mindesttiefe von 40cm geben, alles darunter wird dann nicht berechnet, weil es zu klein ist.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Planung,
trulla

PS: Vielleicht dürfen wir deine Kaninchen ja auch mal kennenlernen... *heilig*

Ach was ich noch vergessen habe: Ich würde es gerne bei 4 Mäuse belassen.
Ich finde das ist eine schöne Zahl und genügt ja auch, oder? Hab schließlich noch andere Tiere *schäm*
6 oder 8 Mäuse sind mir dann wohl doch bisschen zu viel.. aber wenn der Platz für 8 gegeben ist, kann ja irgendwann evtl. 1-2 Mäuschen dazu ;)
Aber als Anfänger finde ich eine kleinere Gruppe doch besser, ich muss ja auch erst mal "lernen" *rotwerd*

Hey Lorie!

Aaalso... Ich komme nochmal mit der 50cm Tiefe... *heilig*
Das hat für die Einrichtung Vorteile, mit 30cm Tiefe wirst du auf Dauer sicher nicht glücklich *drück*
Und auch mit 30cm-Loch wäre die Lauffläche oben noch durchgehend, dann sind ja noch 20cm übrig.

Ansonsten würd ich das 30cm-Loch wohl kleiner machen. Oder ist das schon drin?

In deiner Skizze ist übrigens keine flache Rampe zur Dachterasse eingezeichnet. Ich hoffe, das hast du nicht vergessen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

finde ich super, dass du dir vorher Gedanken machst =)
Zum Käfig: Den unten zu halbieren finde ich Quatsch. Davon haben die Mäuse meiner Meinung nach nur Nachteile. Mach das doch unten einfach komplett als Buddelbereich =)
Und überlege dir nochmal genau, ob du wirklich nur 30cm Tiefe möchtest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du (und die Mäuse) damit auf Dauer nicht glücklich werdet. Da hüpft die Maus einmal und stößt schon gegen eine Wand. Nur geradeaus laufen macht ja auch keinen Spaß ;-) Im neuen mauscalc wird es glaube ich auch eine Mindesttiefe von 40cm geben, alles darunter wird dann nicht berechnet, weil es zu klein ist.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Planung,
trulla

PS: Vielleicht dürfen wir deine Kaninchen ja auch mal kennenlernen... *heilig*

Hi trulla! =)

Also die "Trennwand" kann ich leider nicht raus machen, die ist so im Regal drin befestigt :/
Mein Onkel hat das irgendwie mit Holzkleber, so kleine Holzstäbchen und Schrauben fest gemacht, also alles an dem Regal.
Hängt schließlich über meinen Bett und wiegt ca. 80kg, wenn das runter fällt während ich schlafe.. *Angst* ;-)

An der Tiefe kann ich leider auch nichts machen *schäm*
Das Regal ist ja so.. Außer ich mach das Plexiglas ganz vorne hin, dann wären es aber auch bloß 35 cm..
Hm.. anderes Regal hab ich leider nicht zur Verfügung :/
Aber oben an dem Regal ist noch ein anderes angeschlossen..
Das sieht so aus:

Wenn oben alles zum Klettern ist, dann gleicht sich das doch aus, oder?

c2yrpladzf8142dog.jpg

Wäre schon schön wenn das ginge, sonst wars das mit Tiere im Zimmer *heul*

Hi Sabrina =)

Also oben wären dann (abzüglich des Lochs) 106 cm x 36 cm Lauffläche übrig
(außenfläche ist größer als innen, deshalb außen 36cm breit, innen 30cm breit..)

Eine Rampe nach oben kann ich natürlich auch noch machen.. oh man ich bin grad selbst total verwirrt *schäm*

Ich glaube ich mach mal eine neue "skizze". Aber da ist ja dann immer noch das Problem mit der Breite.. *heul*

Back
Top Bottom