Mäusestall

Hey, also ich finde, dass die Tiefe nicht mit großer Länge ausgeglichen werden kann... Stell dir mal vor du würdest in einem ellenlangen Schlauchzimmer leben, ist ja auch nicht schön... Mauscalc berechnet im Moment sogar für 20cm Tiefe etwas, wenn die Länge nur groß genug ist, da er sich leider nur an der Mindestdiagonale und Fläche orientiert, deshalb soll das im neuen mauscalc auch geändert werden, denn eine gewisse Tiefe brauchen die Mäuschen schon auch und die sollte meines Erachtens nicht unter 40cm liegen. Du könntest in dein Regal doch eine dünne Platte schrauben, die 135cm lang ist und 40cm tief oder? Vorne Plexi und schon ist das Problem gelöst. Die Lauffläche ist nämlich super und insofern wäre es doch schade, wenn du dir deinen Mäusetraum nicht erfüllen kannst =)

Hm.. also wenn ich vorne was dran schraube, sieht das ja mal total bescheuert aus *schäm*
Sorry *rotwerd* Kann man da denn nichts anderes machen? :-(

Ich würd mir ja auch gern einen Hamster holen, allerdings ist der 1. Nachtaktiv und 2. kann man die nur alleine halten..

Mäuse wären schon toll..

Hey Lorie!

Hm... Wäre schon schade, wenn du da nicht noch etwas an der Tiefe ändern könntest, denn mit dem Loch sind es ja nur noch 106x36cm und das ist selbst im "alten" Mauscalc nicht artgerecht. Unten ist die Lauffläche durch die Wand ja auch geteilt und nicht am Stück *seufz*

Ich hab zwei Vorschläge für dich:

1. Auf dem Regal schraubst du ein Holzbrett drauf, das eben die Maße 135x40 oder x50 hat, wie du eben magst. Dann würd die Dachterasse zwar vorstehen, aber so wäre es wieder artgerecht =)

2. Du baust ein neues Regal ;-) Das jetzige brauchst du ja für nix. Entweder verkaufst du es oder tust es so weg, aber dann hast du da ja wieder den Platz und könntest gleich etwas mit 135x40 oder x50cm bauen und aufhängen =)

Achja, und zur Mauseanzahl:
Klar sind 4 Mäuse okay, eine Gruppe beginnt ja ab 4 Tiere =)
Aber die 4 Mäuse müssen ja nicht auf einer Fläche sitzen, die Mauscalc für 4 Mäuse gut findet. Die können ja dennoch in ein größeres Mäuseheim ziehen, oder nicht? Denn auch darüber würden sie sich bestimmt sehr freuen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Lösung gefunden !! :D :D :D

Ich pack einfach die Schlafanzüge und Bettzeug in das Regal und bau den Stall in meinen 2. Kleiderschrank ( ?? )
Maße: 80 x 50 x 180 (breite x tiefe x höhe) .. das ist son weißer Ikea-Schrank, hab 2 davon im Zimmer.

Hamster brauchen genauso eine Mindesttiefe und sind sogar noch viel lauffreudiger als Mäuse ;-)
Man kann die Tiefe ja nur durch ein Brett/Anbau erweitern, wie soll das sonst gehen? Wie das aussieht sollte sekundär sein, wichtig ist, dass die Mäuse sich wohlfühlen ;-)

Edit: Ja, das würde auch gehen, aber ich persönlich finde 80x50 auch zu klein als Grundfläche, sorry *schäm* Stehen die Schränke nebeneinander?

Ne, zwischen den Schränken sind 2 regale, eins oben eins unten und dazwischen mein Fernsehr.
Den anderen Schrank brauch ich, der ist bombenvoll. Muss ja auch irgendwo meine Kleidung lagern *rotwerd*

E: Naja, wie es aussieht ist nicht egal. Meine Eltern sagen: Solange es vernünftig und ordentlich aussieht geht das in Ordnung.
Ist aber irgendwo auch verständlich, finde ich.

Last edited:
Hm... Du stellst uns echt vor Herausforderungen :D

Hast du denn sonst noch irgendwo Platz im Zimmer? Eventuell mit Möbel-verrücken?
80x50cm sind wirklich sehr klein. Ist zwar (noch?) Mindestmaß, aber eben auch nur Mindestmaß. Ich find meine 120x50 schon recht klein *schäm* Die Mäuse nutzen wirklich jeden cm aus.

Hm die Fläche hätten sie aber 3 mal.. geht das echt nicht? :/
Mein Zimmer wurde letzte Woche erst renoviert.. da geht nichts *schäm*
Gibts denn noch andere kleine Tiere, die es in Tierheimen gibt und bei denen 80 x 50 Fläche 3x reicht?
Wobei ich schon eeeeecht gern Mäuse hätte.. als ich klein war (so mit 7 Jahren) hatte ich mal einen länglichen Käfig und 3 Mäuse.
Das wars aber auch, ich kannte mich nicht aus und sind auch sehr schnell verstorben, leider..

Hey!

Nun ja, auch wenn die Fläche mehrmals vorhanden ist... Jetzt stell dir das mal ganz krass vor: 30x30cm, aber dafür 10 Etagen. Viele Etagen gleichen die Grundfläche nicht aus ;-)

Und wenn du wirklich selber ein Regal baust? Also so wie das jetzige ist, nur mit mehr Tiefe? Das wäre doch perfekt =)

Ich weiß, dass Etagen nichts ausgleichen, ich dachte nur, bei Mäusen ist das anders weil sie viel klettern.
Ist wohl doch nicht so. Bei Kaninchen geht das ja auch nicht, die brauchen auch eine große Grundfläche.
Hm.. Und wo soll dieses Regal hin? Ich räum gleich mal mein Zimmer auf & Bett machen dann mach ich mal Fotos vom Zimmer.
Vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen.. meine Wände sind allerdings schon voll..
Aber das seht ihr ja gleich.. ist grad echt voll blöd alles :/ Ich hätt die echt gern. Aber wenn ich denen das nicht bieten kann dann muss ich's halt sein lassen.
Aber jetzt erstmal schauen..

Sooo, war noch essen. Es gab Spargel =) Und meine Mum backt gerade einen Obstkuchen, yamyam *_*
Naja, hier mal mein Zimmer, ich hoffe ihr könnt es euch als ganzes vorstellen, ist nicht groß:

c2yulpypdptmrmf9c.jpg
c2yum8q6u9e0mfnb4.jpg

c2yumppcun4n6any8.jpg
c2yun10w2n2ik05vk.jpg
c2yuo67qtbhwunrnk.jpg

Huhu
und um das weiße Regal über deinem Bett geht es? Das ist aber eine denkbar ungünstige Stelle. Erstens kommst du da gar nicht richtig ran zum sauber machen etc. und zweitens wirst du dann ja ständig dein Bett voller Streu haben - wenn ich so daran denke, wie es manchmal vor meinem Käfig aussieht *umkipp* Man könnte das wahrscheinlich so herrichten, dass es für die Mäuse schön ist und auch gut aussieht, aber dieser Ort ist dafür wirklich denkbar ungünstig.

Edit: Wie tief und lang ist der Fernsehschrank?

Last edited:
Ja das ist das Regal. Und der Kleiderschrank geht echt nicht?

E: Sauber machen ginge IM Regal gut, aber jaa.. oben komm ich sogut wie gar nicht hin - bin recht klein *schäm*

Naja, 80x50 entspricht dem hier vertretenen Mindestmaß. Insofern würde es schon gehen. Ich persönlich finde das aber zu klein und würde es auch niemandem empfehlen. Das merkt man dann, wenn man seine Mäuse auf einer größeren Fläche hält =)
Wird dir mit deinen Kaninchen ja sicherlich genauso gehen. Da ist ja auch 2m² das Mindestmaß für ein Kaninchen und das würdest du sicher nicht als ausreichend empfinden als dauerhafte Behausung oder? ;-)
Dadurch dass dein Schrank recht hoch ist geht es noch, aber die Grundfläche bleibt eben "so klein" ....

Klar wäre es besser wenn es größer ist.. Wär auch toll gewesen wenn das Regal 136 x 50 x 80 wär anstatt so wie es jetzt ist :/
Aber so ist es ja nicht.. aber wenn das echt viel zu klein ist lass ich es lieber, will sie ja nicht quälen.. *heul*
Und ja, ich merks bei meinen Nins, die sind auch bloß Nachts eingesperrt im Gehege, ansonsten haben die auch 50m² wo sie rennen und springen können wie sie wollen.

Wobei der Kleiderschrank dann ja auch gut umgebaut werden müsste. Die Türen zersägen, damit jede Ebene einzeln geöffnet werden kann, Volierendraht, Belüftung an den Seiten und bestenfalls auch oben usw usw usw - ich weiß ja nicht, wie tolerant deine Eltern sind. Meine würden mir da den Vogel zeigen.
Vielleicht findest du einen anderen Platz für deinen Fernseher? Dort auf die Fläche könnte man vielleicht einen Käfig stellen bzw selbst einen bauen ...

Du hast diese Frage
Edit: Wie tief und lang ist der Fernsehschrank?
bestimmt überlesen.

Ich könnte mir noch vorstellen (wenns von den Maßen her passt), dass man den Fernseher weiter nach rechts oder links rückt und dann von dem unteren zum oberen Regal zwei Seitenwände hinsetzt. Kannst du ja auch schwarz/lila streichen, dass es farblich passt und vielleicht Offenhaltung, dann hättest du auch kein Gitter =) Das würde mir jetzt noch einfallen, ansonsten... *grübel*

Ich würde die Türen komplett raus schrauben, 3 Ebenen einbauen die vorne jeweils eine Plexiglasscheibe haben.
Also ein offenes Gehege, finde das besser und schöner....

Fernseher geht nicht weg, weil da der Anschluss ist. Wir haben zu erst versucht den TV da hin zu stellen wo mein Spiegel ist, mit verlängerung, aber irgendwie hat das Bild ständig gewackelt; Ton weg; rauschen etc. also haben wir ihn da hin..

Oh ja die hab ich überlesen, sorry!

Der Fernsehr kommt bald weg weil mein Dad sich einen neuen kauft dann bekomm ich den großen aus dem Wohnzimmer.
Der kommt dann an die Wand. Die beiden Regale sind 190 x 36 x 38 (länge x höhe x breite)
Aber da darf ich keine Löcher rein bohren die sind neu...

Naja da bleibt mir wohl nur eines: Halbes Jahr auf'n Laptop sparen, PC verkaufen und dann alles auf'm Schreibtisch bauen. *schäm*
Oder ich lass es ganz. Was ist die bessere Lösung?

E: Schreibtisch ist 154 x 77 x 74 (LXBXH)

Back
Top Bottom