Mäusetisch, geht auch ein Mäuseregal

Betzi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich will mir ja schon sehr lange Farbmäuse anschaffen, aber bis jetzt habe ich noch den gesamten Platz mit Rennern belegt. Trotzdem habe ich eine Frage:

Ich bin ja begeistert von diesen Mäusetischen. Es gefällt mir, dass man ohne Gitter die Tiere beobachten kann und direkten Kontakt zu ihnen hat.

Geht eigentlich auch ein Mäuseregal? Für einen Tisch im eigentlichen Sinne habe ich keinen Platz, aber ich könnte einen Regalboden an der Wand anbringen (Maße 100cm x 50cm). Wäre das als Grundfläche groß genug?

Wie bleiben die Mäuse auf dem Regal?

Ich hatte mir überlegt die Wand im Regalbereich mit Bastlerglas zu verkleiden, damit die Mäuse keine "Angriffläche" zum klettern / türmen und die Tapete nicht annagen habe. Ist das realistisch?

Was brauchen Mäuse auf so einem Regal / Tisch?

Könnte ich auch eine Hängebrücke zur nächsten Wand bauen und dort auf einem kleinen Regal einen Spielplatz bauen ohne das die Mäuse sich in der Wohnung verteilen?

Lieben Gruß

Betzi

Also rein theoretisch müßten sie auch im Regal bleiben, wenn sie keinen Punkt zum Runterklettern bekommen.
Ich würde das Regal mehretagig gestalten und mit allem Kramsi einrichten, was Mutter Natur so hergibt:
Äste, Blumentöpfe (Achtung mit dem Bodenloch!), Ton-, Stein- und Holzhäuschen, Kokosnüsse, Sisalseile, etc. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. ;-)

Die Wandverkleidung müßte gehen. Sonst schälen sie Dir die Tapete ab. Schau, daß sie möglichst keine Nischen oder Ecken zum Nagen haben.

Irgendwo im Forum war die Konstruktion von Katyuschka. Die hat eine Hängebrücke über ihre Tür gebaut für die Tiere. Da ist meines Wissen nie jemand getürmt. :D

Angelus

Die wandverkleidung hält übrigens auch den urin ab ;-) Sonst darfst du alle 4 Monate tapizieren :D

Ich hab letztens auch eine hängende Wandbehausung gebaut. Allerdings hab ich mich bei meinen maroden Altbauwänden nicht an ne 50er Tiefe rangetraut. Maße sind bei mir deshalb 150x35... so konnte ich es bequem auf so Regalboden-Halter von Ikea stellen. Getürmt ist bei mir daraus noch niemand... wird allerdings auch nur von zwei Mausels bewohnt.

eigenbau4..jpg

eigenbau4...jpg

Den Plan mit der Hängebrücke hab ich auch. Dass das jemand zur Flucht nutzt, glaub ich kaum. Nur sollte man vielleicht die Ränder der Hängebrücke absichern, dass auch bei eventuellen Streitigkeiten auf der Brücke niemand aus Versehen runterfällt. ;-)

Back
Top Bottom