Mäusetisch

Leonchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!
Eig. habe ich ja schon so einen Thread wo ich alle meine Fragen reinschreibe, aber ich dachte das es da vllt untergeht und auch so gar nicht dazupasst, also habe ich einen neuen Thread gemacht, hoffe das ist ok?

Es geht darum, dass meine Mäuse endlich aus ihrem Aqua rausmüssen! Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen sie einfach auf meinen alten Schreibtisch zu setzen, aber wofür gibt es Eltern? Natürlich um sich querzustellen.. *böse* Der arme Tisch (der eig. weggeworfen werden sollte) geht dadurch ja total kaputt, usw., usw. Deswegen habe ich mir überlegt einfach so eine Art Kiste zu bauen, die ich dann auf den Tisch stellen kann ohne das der was abbekommt. Nur kenne ich mich absolut nicht mit der Stabilität aus, weiß also nicht ob das dann auch stabil genug wird. Mein Vater will von alledem nichts wissen, deswegen frage ich einfach mal hier nach. =)
Und zwar würde ich dann erstmal eine beschichtete Spanplatte (oder sollte ich eine andere Holzart nehmen?) auf den Tisch legen. Die hätte von den Maße dann etwas weniger als 140x75cm Dann würde ich an die Spanplatte an allen Seiten ca. 20cm hohe Platten leimen. Wir haben allerdings höchstens 1,10m lange Schraubzwingen, aber vllt könnte man es ja auch leimen und schrauben, meint ihr das geht ohne das da das Holz ausbricht?
Welche Stärke soll ich wählen? Ich glaube bei uns im Baumarkt gibt es 16mm und 19mm.

Dann wäre da noch das Problem das ich sie nicht in mein Zimmer stellen kann, da mein Schloss kaputt ist und ich die Tür nicht richtig schließt. (Wir haben Katzen ;-))Deswegen müsste der Tisch in unser Gästezimmer, aber da ist meine Schwester jetzt erstmal für eine Woche mit ihrem Hund und Ende Juni ist sie da nochmal für 3 Monate. Das heißt sie können frühestens in einer Woche umziehen und müssen im Juni warscheinlich erst nochmal in mein Zimmer. Also dachte ich mir das ich vllt so eine Art Aufsatz bauen könnte, der dann einfach auf die "Kiste" gesetzt werden könnte. Draht habe ich extra bei Norma gekauft und Dachlatten hätte ich auch noch ein paar. Aber auch hier bin ich mir mit der Stabilität nicht sicher.
Und wie hoch söllte ich den Aufsatz machen?
Wäre das überhaupt eine gute Idee oder denkt ihr das wäre totaler Schwachsinn?
Ganz, ganz vielen Dank schonmal!
LG

ganz verkehrt ist der Plan bis jetzt nicht - zwar noch nicht ganz ausgereift, aber egal, das kommt schon noch.

Zu den Materialien:

* beschichtete Platten - die sind melaminhaltig. Das ist giftig für Mäuse, daher würde ich das nicht nehmen - auch wenn in anderen Foren zum Teil dazu als das "einzig Wahre"[tm] geraten wird. Ist es IMHO absolut nicht, ganz im Gegenteil. Nimm statt dessen unbehandeltes Holz, und behandel es entweder mit Sabberlack, oder mit meinem absoluten Topfavorit: Leinölfirnis. Das ist beides beständig, abwisch- und desinfizierbar, wasserdicht und Dampfdurchlässig.

*Spanplatten - für mich wegen dem im Vergleich mit anderen Hölzern sehr hohen Formaldehydgehalt ebenfalls untauglich. Dazu viel zu schwer und zu unstabil - es hängt z.B. durch und verzieht sich im Lauf der Zeit extrem, wenn du Pech hast. Statt dessen nimm lieber Sperrholz in 9mm, oder Leimholz - das wäre der Rollce Royce unter den Baumaterialien, aber das kostet dann wirklich Geld. Ich nehm meist 9mm Pappelsperrholz.
So einen Tischaufsatz aus 19mm Spanplatte willst du auch nicht von einem Zimmer ins andere tragen, glaub mir... das Zeug ist sackschwer...

Wenn die Schraubzwingen nicht reichen, kannst du entweder Gurtbänder benutzen, falls ihr so was habt, oder aber wie schon von dir vorgeschlagen schrauben und leimen. Dazu musst du aber unbedingt den Gewindekern der Schraube vor bohren, sonst reißt das Holz. Das ersetzt dann allerdings alle Schraubzwingen und externen Verspannungen etc. komplett.

Die Geschichte mit dem Schutzgitter kann durchaus funktionieren. Muss nur gut geplant werden.

Wichtig ist für die Mäuse, dass es nicht zugig ist, und dass es nie unter 18°C abkühlt, falls das Gästezimmer bei Nichtbenutzung unbeheizt bleiben sollte.
Bei Hunden und insbesondere bei Katzen sollte das Schutzgitter doppelt vergittert werden. Ist machbar. Dazu noch sollte es gut sitzen und nicht verrutschen können. Dazu kannst du z.B. Steckdübel verwenden, so dass es in jedem Fall erst richtig angehoben werden muss. Als "Panzersicherung" kann man dann noch Flügelschrauben o.Ä. anbringen. Auch das ist auf jeden Fall mit ein paar einfachen Mitteln lösbar.

Hallo, das hört sich doch alles schon sehr gut an :)
Allerdings würde ich die Höhe von dem Trum noch um einiges erweitern, weil einstreu ja auch noch so ca. 15-20cm tief sein sollte.. die Tiere sollten am Besten gar nicht auf den Rand kommen können, da ist dann kein Absturzrisiko vorhanden :)

klingt alles in allem gut. Kann man statt des Schutzgitters nicht besser die Zimmertür reparieren? Ist wahrscheinlich weniger aufwendig. ;-)

Oder du machst ein Vorhängeschloss an deine Tür - hilft auch gegen Eltern :D

Hallo und danke für die Antworten!
Ich dachte beschichtete Spanplatten wären das einzigste was man bei Parasiten nicht wegschmeißen muss, da man es desinfizieren kann. Stand das nicht auch im Wiki?
Auch dachte ich immer Pappelsperrholz darf man nicht nehmen da sich da sich die Mäuse durchknabbern können? Wie wäre es denn mit OSB Platten? Würde nur gerne etwas dickeres nehmen, da so ein Aufsatz sonst doch bestimmt nicht richtig halten würde oder?
Den Draht würde ich dann antackern, ich denke nicht as dann da irgendwas verrutscht.

Das das Zimmer dann nicht abkühlt, dafür sorge ich schon ;).

Allerdings würde ich die Höhe von dem Trum noch um einiges erweitern, weil einstreu ja auch noch so ca. 15-20cm tief sein sollte..
Ich wollte die Umrandung nur 20cm hoch machen weil ich dann nicht soviel Holz brauch. Das ist ja auch teuer und ich bin total pleite. Mein ganzes Geld kann ich nicht für die Mäuse ausgeben, denn wegen ihnen sitzen meine vier Kaninchen jetzt schon zwei Monate zu lange auf nur 6qm².. Naja, deswegen würde ich dann einfach ein Buddelaqua reinstellen.

Kann man statt des Schutzgitters nicht besser die Zimmertür reparieren? Ist wahrscheinlich weniger aufwendig.
Es müsste trotzdem ein Gitter drauf. Mein Hamster läuft Nachts in meinem Zimmer und ich denke nicht das es so toll wäre wenn aufeinmal ein Mäuschen von oben auf ihn drauffallen würde.
LG

Edit:
Oder du machst ein Vorhängeschloss an deine Tür - hilft auch gegen Eltern
Gute Idee ;). Aber ich hätte Angst das mein Vater dann aufeinmal meineTür eintritt!

Pappelsperrholz in 3-4mm würde ich nicht nehmen, aber 9mm sind OK - wenn sie's drauf anlegen nagen die sich auch durch 30cm Teak- oder Eisenholzbohlen, selbst Alu ist auf Dauer nicht hart genug gegen Mäuseattacken....

Versiegeltes Echtholz lässt sich aber sehr gut desinfizieren.

OSB ist quasi das Selbe wie Presspan, nur dass die Späne, die mit Klebstoff verpresst sind, gröber und länger sind, und daher eine vorwiegende Ausrichtung haben. Nicht ganz so viel Formaldehyd wie reine Spanplatten, aber IMHO immer noch viel zu viel zu viel davon für krebsanfällige Mäuse, die dann in einer Formaldehydwolke leben müssen.

Ok, dann 1cm (9mm habe ich noch nie gesehen) Pappelsperrholz. Da Kostet aber eine 120x60cm Platte 20 Euro und größere Platten gibt es nicht.. Wie mache ich das dann?

im Zuschnitt kosten die Platten normalerweise so um die 17(?) € pro qm - als fertige Platte gibt's das so groß wie du's brauchst sonst vermutlich nicht. Die ganze Platte mit 1.4x0.75 kostet dann vermutlich knapp 20 €.
In allen Baumärkten die ich kenne ist der Zuschnitt selber kostenlos.

In allen Baumärkten die ich kenne ist der Zuschnitt selber kostenlos.

Darf ich sagen, welcher Baumarkt bei uns 13€ einmalig für's Zuschneiden verlangt hat? War aber der einzige Baumarkt, der auch das Plexiglas zugeschnitten hat und alles da hatte. (Wobei sich das beim Mäusetisch ja nicht ergibt). Gibt also tatsächlich Baumärkte, die für ihre Dienstleistungen Geld wollen *böse*

Off Topic:
OK, wenn dafür der qm-Preis günstiger ist... da würde ich dann im Normalfall von profitieren :D
Bei mir sind's Praktiker, Max Bahr, Bauhaus und Toom (gibt's hier aber leider inzwischen nicht mehr).

Ging mir jetzt mehr darum dass das Budget eh schon schmal ist - dann kann Leonchen das im Vorfeld schon klären wo's am günstigsten ist.

Hallo,

wenn du die Mäuse weiterhin vermitteln möchtest, dann bin ich ehrlich, bau so billig wie möglich! Wenn du "Pech" hast, dann ziehen die Mäuse 2 Wochen nach Fertigstellung deines Mäusetischs aus... Insofern würde ich hier auch mal großzügig über gewisse Risiken hinwegsehen (ich sage das hier nur so lapidar, weil 1. es nicht für die Dauer sein soll, 2. Leonchen 13 ist, keinerlei Unterstützung von den Eltern bekommt und ALLES selbstständig stämmt). Insofern kann man hier meiner Meinung nach mal ein Auge zudrücken, ich finde das absolut vertretbar und es gibt genug Leute, die mit Spanplatten oder OSB arbeiten.
Leonchen, ich weiß du meinst es ganz lieb und ich finde das großartig wie du dich um die Mäuse kümmerst! Aber du hast noch mehr Tiere (und es ist auch so immer gut, ein bisschen Geld zu sparen, irgendwann hast du vielleicht auch mal für dich einen Wunsch ;-) ), deshalb wirf bitte nicht alles für die Farbis "zum Fenster raus". Sie leben im Moment etwas über Mindestmaß und du möchtest sie weiter vermitteln, also sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
Es sei denn natürlich, dass du sie doch behalten möchtest.

Liebe Grüße und viel Erfolg für dein Vorhaben,
trulla

Last edited:
ob Span- OSB- oder Sperrholz macht vom qm-Preis kaum 'nen Unterschied, (und in der Größe schon gar nicht), von daher würde ich wenn schon zu 'nem sinnvollen Material tendieren.

Ob es direkt vor/während der Vermittlung sinnvoll ist zu bauen ist hingegen wieder 'ne ganz andere Frage.

Ich hatte den Eindruck, dass es etwas untergegangen ist, dass Leonchen erst 13 und im Begriff ist ihr mühsam angespartes Taschengeld komplett in die zu vermittelnden Mäuse zu investieren. Da sollte man dann doch etwas realistisch bleiben ;-)

Hallo!
Also bei uns Im OBI, wo ich bis jetzt fast immer hingegangen bin kostet das Zuschneiden was. Und gar nicht mal so wenig..

So wie ich das eig. geplant hatte hätte es nur ungefähr 10 Euro gekostet, jetzt wird das natürlich mehr.. Die Vermittlung wird bestimmt noch dauern, wer will schon kranke Mäuse (Von denen eine jetzt warscheinlich auch noch eine Augenentzündung oder so hat..)
Und solange sollen sie auch nicht mehr in Aqua bleiben, dort ist die Belüftung so schlecht. Außerdem, das bisschen Geld werde ich jetzt auch noch verkraften. Aber danke Trulla =)
LG

10€ oder sowas sind ja auch überschaubar. Deshalb sage ich ja so billig wie möglich, ich finde das in der Situation absolut in Ordnung. (Ich fände es auch nicht gut, wenn du dein ganzes gespartes Taschengeld ausgibst ;-))

Ach Mensch, es gibt so viele Kinder und Jugendliche, denen schon so sehr geholfen wäre, wenn sie sich nur eine klitzekleine Scheibe von dir abschneiden würden *drück*

Hallo!
Wenn ich wirklich Pappelsperrholz nehme, würde es ca. 55 Euro kosten. Ganz ehrlich, soviel habe ich einfach nicht mehr. Zumindestens kann ich das nicht ausgeben, da ich auch nochmal mind. 100 Euro für den Tierarzt einplanen muss, denn der kostet mich immoment schon so 10-20 Euro in der Woche..
Mit beschichteten Spanplatten hätte es nur ca. 25 Euro gekostet und von dem Preis wäre ich jetzt halt auch ausgegangen.
Bekommen Mäuse von Spanplatten wirklich Krebs? Nicht das ich euch irgendwie nicht glauben würde, aber bis jetzt habe ich immer gelesen das beschichte Spanplatten das einzige sind was überhaupt gut ist.

Naja, ich muss das alles nochmal überdenken, vllt findet sich ja eine Lösung..
Danke nochmal und Gute Nacht!

Hallo!
Also einmal 138x73cm, zweimal 140x20 und zweimal 73x20cm. Das kommt aber auch auf die Holstärke an.

Ich bin auf 55 Euro gekommen. Ewas weniger als 28 Euro kostet der Quadratmeter. Bei Beschichteter Spanplatte kostet er ca. 14 Euro, bei unbeschichteter Spanplatte 7.49 Euro und bei OSB 8.49 Euro :D
LG

Back
Top Bottom