Mäusetisch

Kann auch sein das das nicht ganz stimmt, aber wenn ein 120x60cm Platte 20 Euro kostet, kostet der qm² 27,xx Euro.
Wieviel kostet das denn bei dir? Vllt ist es bei Praktiker oder so billiger (Obwohl, in unserem Praktiker ist es noch 1-2 Euro teurer)..
LG

Hi Leonchen,
erstmal*Daumenhoch*für deinen Einsatz, ich finde das super.
Aber nun zu deinem Problem.
Was du da bauen willst, klasse. Aber, eigentlich sollen die Kleinen doch vermittelt werden.Du brüchtest also nur auf Zeit, eine Geeignete Unterkunft. Wie wäre es, wenn du hier http://mausebande.com/forum/community/kleinanzeigen/

Eine Gesuch für einen Käfig aufgibst. Vieleicht gibt es bei dir in der Nähe jemanden, der dir für eine gewisse Zeit einen Käfig leihen könnte.
Oder aber du könntest dir diesen hier **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com holen. Der läge in deinem Budget und wäre für die Zeit vollkommen ausreichend. Ist das nicht eine Idee?
Wärst du dichter bei mir dran, könntest du sogar einen von mir haben.

Kann auch sein das das nicht ganz stimmt, aber wenn ein 120x60cm Platte 20 Euro kostet, kostet der qm² 27,xx Euro.
Wieviel kostet das denn bei dir? Vllt ist es bei Praktiker oder so billiger (Obwohl, in unserem Praktiker ist es noch 1-2 Euro teurer)..
LG

Gibt es Hornbach auch in Deutschland?

Da gibt es sehr günstige Platten und das Zuschneiden kostet gar nix....

(einmal habe ich ein Plexi-glas von daheim mitgebracht und für 3 euro zuschneiden lassen)

oder ich würde, wenn du die Mäuse sicher nicht behalten wirst, einfach auf willhaben.de nach einer Alternative suchen und nen Käfig nehmen und daheim notfalls mit Volierengitter überziehen....

die 17€ sind der qm-Preis, da die Gesamtplatte etwas über 1 qm groß ist, würde die in 9mm Pappel hier knapp 20€ kosten.

Aber mal ganz ehrlich: für die Übergangszeit würde ich mir auch bei 25€ Gesamtkosten jetzt wirklich überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist, denn in deinem Alter ist das doch schon 'ne ordentlicher Batzen (wär's zumindest bei mir damals in dem Alter absolut gewesen).

so, ich hab gestern bei mir im Bauhaus noch mal nach geschaut:
8mm Pappel kosten pro qm 14.99 - die nächstgrößere Dicke (10 oder 11, 9mm gibt's tatsächlich nicht mehr) lag glaub bei 17.99, aber auf jeden Fall auch noch unter 20€.

Hey,
also irgendwie kostet der qm² im Zuschnitt nur ca. 20€, wenn man eine große Platte kauft, kostet er 28€. Das habe ich übersehen..
Allerdings kommt da ja auch noch der super teure Sabberlack dazu und dann noch der Draht. Ich habe insgesamt ca. 40€, mal schauen ob das irgendwie klappt. Mit b.S. (Das nehme ich mal als Abkürzung für beschichtete Spanplatten, es nervt mich total das immer auszuschreiben :D) würde der qm² nur 10€ kosten, ohne Sabberlack, den braucht man bei b.S. ja nicht.
Ich will ja nicht anzweifeln was ihr schreibt, aber wieso wird das überall benutzt und angeprisen wenn es wirklich so schlimm krebserregend ist? Ist es das denn nur wenn sie die Platten annagen? Oder auch wenn sie einfach darauf wohnen?
Naja, muss es denn ünbedingt Sperrholz sein oder kann es auch Leimholz sein? Ich glaube das ist ein wenig billiger.
LG

Leimholz ist besser als Sperrholz.
Leimholz sind Holbretter aneinandergeklebt (an den schmalen Seiten), Sperrholz sind Holzschichten übereinander geklebt (über die volle Fläche).
Leimholz hat daher weniger Klebstoff als Sperrholz.

aber wieso wird das überall benutzt und angeprisen wenn es wirklich so schlimm krebserregend ist?
Wo wird das angepriesen?

Das ist halt so: Wenn da dieses Formaldehyd ausdunstet, dann ist das in der Luft. Und wenn du den Käfig aus solchem Holz baust, dann kannst Du eine Art Wanne, die schön ausdünstet und in der Mitte sitzen die Mäuse.

Ich hab mit Leimholz gebaut und würde nie was anderes hernehmen wollen.

Wo wird das angepriesen?

Mitunter im Wiki *schäm* hab meinen EB nach der Anleitung dort gebaut und da werden beschichtete Spanplatten benutzt. Jetzt ärgere ich mich, weil der EB nunmal da ist und alles. Hilft nur noch Däumchen Drücken, dass die schon lange gelagert wurden und gut ausgedünstet sind.

noch viel besser als Leimholz ist natürlich gewachsenes Echtholz - aber frag nicht nach dem Preis... das wäre dann allerdings komplett leimfrei, und es bliebe nur das Formaldehyd aus dem Holz selber.

Die Spanplatten im Wiki störten mich schon immer, wenn's nach mir gänge, wären die schon lange dort nicht mehr drin, bzw. definitiv nicht so positiv bewertet, aber einige User sind der Spanplatten gegenüber wesentlich positiver eingestellt. Ich vermute, das hängt u.A. damit zusammen, dass melaminbeschichtete Spanplatten in manchen anderen Tierforen (auch Nagetiere!) als das einzig brauchbare Material weit über den grünen Klee hinaus gelobt werden.

Off Topic:
Vielleicht könnte man eine Fußnote in die Anleitunen im Wiki stellen, dass Eigenbauer das sofort lesen, dass da die Meinungen auseinander gehen

Back
Top Bottom