Mäuseweibchen frisst wiederholt ihre jungen

Baby1808

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bitte um eine schnelle antwort...
Wir haben 3 Damen und einen herren.
Nun eine Dame zieht seit 2 wochen erfolgreich ihre jungen auf...
Aber unsere 2. Dame hat gerade gestern zum 2. mal ihre jungen gefressen, was kann man da tun?
Oder kann man da überhaupt was tun?

Also ich weiß das Mäude ihre jungen manchmal freesen wenn sie unter einem Mangel an Eiweiß, aber das ist bei ihr denke ich nicht der fall...
Sie haben mehlwürmel bekommen.

Also was kann man da tun???

Will hier keiner mal antworten?
Sorry aber mir fehlen gerade die Nerven dafür.. *schäm*

wieso sind sie denn überhaupt schwanger?? hast du sie schon getrennt? Wie viele mehlwürmer hast du gegeben?

Sie haben ein kleines schälchen mit mehlwürmern bekommen.
Sie sollen ja junge bekommen, aber das eine Weibchen frisst ihre kleinen...

Herzlich willkommen bei uns im Forum! =)

Erstmal wäre es schön zu wissen, ob du züchtest und warum (Futtertierzucht z.B.). Das ist ein tierschutzorientiertes Forum, um es gleich zu sagen, hier wird es nicht gerne gesehen, wenn Mäuse gezüchtet werden, da es schon genug Nasen gibt, die ein Zuhause suchen. Bei einer Futtertierzucht ist das natürlich was anderes.
Es kann sein, dass die Mutter die Jungen frisst, wenn sie zu sehr gestresst wird. Man sollte das Nest am Besten komplett in Ruhe lassen (das sage ich mal wegen deinem Avatar ;-))

Naja wegen meinem Avatar, die kleinen haben ja nun schon die Augen geöffnet und kommen jetz raus und fressen auch schon körnerfutter, da dachte ich jetzt kann nix mehr passieren und kann sie anfassen...
Am anfang haben wir sie in ruhe gelassen und auch die Mütter mit ihren kindern allein gehalten so das sie ihre ruhe haben!
Ja wir wollen sie als Futtertiere, da wir 2 kleine Schlangen haben.

Ok, Futtertierzucht ist natürlich ok, die Schlangen müssen ja auch essen. Wird jedenfalls lieber gesehen, als die Vermehrer, die einfach mal nur Junge sehen wollten. =)
Ich verlink dir mal das hier: Projekt-Biomaus Da steht alles Wichtige zur Futtertierzucht drin.
Für den Bock wäre es schön, wenn er noch nen Kastraten als Partner hätte, weil er in den Zwischenpausen ja alleine ist.
Wann hat die Maus denn die Jungen gefressen? Wenn es erst war nachdem du die Kleinen rausgenommen hast kann das eventuell der Grund sein. Wenn es ganz am Anfang war kann es auch sein, dass sie nicht gesund waren. An Eiweiß hast du ja gedacht. Ich würde sie trotzdem lieber bis zum 28. Tag in Ruhe lassen, wenn sie getrennt werden müssen, damit es nicht provoziert wird.

Edit: Braucht ihr eigentlich soviel Mäuse für 2 Schlangen? Ich frag nur, weil es 3 Weibchen sind und ja 2 davon Kinder haben.

Also es frisst eigentlich nicht nur die Mutter ihre jungen sondern die anderen großen machen auch noch mit...
und dann holen wir die anderen großen Mäuse raus und die Mutter frisst dann den rest auch noch, so war es zumindest gestern...
Also ich selber hab das noch nie gesehen, mein Freund hat es erzählt!

Wenn ich bei Projekt Biomaus und von anderen Farbizüchtern richtig informiert bin, werden solche Mäuse aus der Zucht genommen, weil sie es wohl immer wieder tun.

Nun ist dein Problem, dass die anderen den geschmack schon kennen gelernt haben, was sicher nicht ganz glücklich ist.

Naja wegen meinem Avatar, die kleinen haben ja nun schon die Augen geöffnet und kommen jetz raus und fressen auch schon körnerfutter, da dachte ich jetzt kann nix mehr passieren und kann sie anfassen...
Ich habe das Benutzerbild entfernt. In den Forenregeln steht:
3) Beiträge

Der Forenbereich ist in mehrere Fachforen gegliedert. Bitte eröffnet neue Beiträge in dem dazu thematisch passenden Bereich. Mehrere Threads zum gleichen Thema in verschiedenen Bereichen , oder demselben Bereich sind nicht gestattet ("Mehrfach- / Crossposting"). Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift und verzichtet auf Wortphrasen. Beiträge, deren Überschriften darauf ausgelegt sind, das Interesse des Lesers zu wecken und im eigentlichen Beitrag gegenteiligen oder abweichenden Inhalt aufweisen sind unerwünscht.
Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.
Dies gilt ebenfalls für Avatare.

Bitte berücksichtigen.

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Mausbande. ;-)

Vielleicht wäre es gut, wenn wir ein wenig mehr Hintergrundinfos hätten.

Wie leben Eure Mäuse denn? Käfig (Größe, Invetar usw.)
Gibst Du den Müttern Gebärpausen oder müssen die ständig Babys kriegen?
Bleibt der Bock immer bei den Mädels oder wird er seperiert, wenn ja wie lebt er?
Wie alt sind die Jungtiere, wenn Du sie verfütterst? Heißt, werden die Mütter permanet im Nest gestört oder dürfen sie die Jungen in RUHE aufziehen, bis sie selbständig sind?

Dann noch ein kleines OT:

Off Topic:
Will hier keiner mal antworten?
Sorry aber mir fehlen gerade die Nerven dafür.. *schäm*
Ähm ja, solche Beiträge sind ja seeehr sinnvoll. Manchmal ist schweigen Gold.
Wenn man nichts zu einem Thema schreiben kann oder den Nerv nicht dazu hat, dann läßt man es doch bitte auch bleiben.

wieso sind sie denn überhaupt schwanger?? hast du sie schon getrennt? Wie viele mehlwürmer hast du gegeben?
Es geht auch freundlicher oder? Da krame ich doch mal wieder meinen Lieblingsthread von Ben raus, den man sich durchaus zu Herzen nehmen darf.
Respekt

Also wir haben 4 Mäuse, wie alt sie sind kann ich nicht sagen da wir sie aus der Zoohandlung haben.
Dann halten wir sie in einem Großen käfig mit a häuschen ästen, klopapierrollen usw.
Nun da erst ein Weibchen seit etwas über 2 wochen ihre jungen hat und auch noch einzelnt sitzt bekommt sie noch eine weile ruhe vor der nächsten schwangerschaft.
Das Männchen ist jetzt in der zeit bei den 2 andern Damen.
ist das schlecht?
und heißt das jetz das die Mäuse die schon junge gefressen haben weg müssen und ich mir neue holen muss?

Wie groß ist denn der Käfig?
Wie oft fasst Du ins Nest?

Ich persönlich glaube das die Mäusedamen einfach zu viel Streß haben und deshalb ihre Kinder auffressen.
Lies Dir doch einfach mal den Link durch den Ravenblood Dir oben schon verlinkt hat von Projekt Biomaus.

Ich an Deiner Stelle würde die Futtermauszucht von Anfang an gescheid machen und nicht einfach wahlos die Mäuse zusammen werfen.
Informier Dich über Mäuse, da empfehle ich Dir unser Wiki,
biete ihnen auch wenns "nur" Futtertiere sind, eine einigermaßen artgerechte Behausung (zumindest das Mindestmaß 80x50)
anständiges Futter
Gebärpausen für die Weibchen
Pro Weibchen nicht mehr wie max. 2 oder 3 Würfe, dann in Rennte gehen lassen.
Gesellschaft für die Vollböcke durch Kastraten und ebenfalls eine ausreichende Behausung usw.

Hallo,
So von der Größe reicht das auf jeden Fall, da kann ich dich schon mal beruhigen ;-)
Wie groß wäre den dan die Umgebaute Kommode?

Vielleicht liegt der Zuchtmisserfolg einfach daran das die Zuchttiere vielleicht Krank sind oder sich farblich nicht verpaaren lassen und somit kranke Junge dabei rauskommen die keine Chance haben zu Überleben und somit direkt von der Mami gefressen werden?!
Vielleicht solltest du einfach mit Zuchtmäusen neu beginnen die nicht aus dem Zooladen sind ;-)
Wenn du magst kann ich dir per PN auch ein paar Quellen für gute Futtertierzuchtmäuse durchgeben.

Naja die Kommode wär dann auch so einen meter breit aber mit 2-3 Etagen!
Das mit den Quellen würde ich sehr gerne in anspruch nehmen.
Danke.

Super das du den kleinen mit der Kommode dan noch mehr Platz bieten magst *freu*
Hast ne PN ;-)

Ich finds toll das die Tiere so viel Platz haben, und noch mehr Platz erhalten werden.
Ist doch schon eine super Voraussetzung für eine gute Futtertierzucht.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll dieses Weibchen keine Jungen mehr kriegen zu lassen.
Besorg dir doch ein "Ersatz" Weibchen bei einem seriösem Züchter. Dieser kann dir sicher auch noch etwas über Genetik sagen.
Denn auch bei Futtertieren ist dieses Wissen wichtig.
Das Projekt Bio Maus wurde ja schon mehrmals erwähnt.

Leben die beiden Weibchen im gleichen Käfig? Ev. frisst die eine der anderen ja das Eiweissfutter weg?
So wie ich verstanden habe stellst du einfach täglich ein Schale rein oder?

Ja also sie leben noch alle zusammen nur die Mutter mit jungen ist einzelnt...
und so alle 2 tage eine kleine schale mehlwürmer und dann fressen eigentlich immer alle zusammen, also es bekommt jeder was ab...

Back
Top Bottom