Mäuseweibchen kapselt sich ab

Hamsterbacke

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor knappt 3 tagen eine Gruppe WEiße Mäuse geholt sie sollen alle weiblich sein nun habe ich mir überlegt wie man merkt das sie Schwanger ist da sie vorher mit knappt 40 anderen mäusen (ungetrennt) in einem käfig waren könnte es vielleicht möglich sein das die eine der 4 mäuse schwanger ist? sie kapselt sich total von allen anderen ab und sie schlafen oftmals getrennt oder sind unterschiedlich aktiv würde mich freuen wenn ich eine antwort bekommen =)

Hallo und herzlich Willkommen hier Hamsterbacke =)

Wo hast du die Mäuse denn her? Aus dem Zooladen? Das war leider ganz blöd, einen Grund dafür hast du ja schon selber herausgefunden: Die Schwangerschaft. Wenn die Gruppe gemischtgeschlechtlich war, wovon ich mal ausgehe, dann werden wahrscheinlich alle deine Mädchen schwanger sein. Richte dich also schonmal auf viel Nachwuchs ein.
Bist du denn sicher, dass du nur Mädels hast? Zooladenverkäufer können meistens das Geschlecht nicht bestimmen und sagen dir dann, was du hören willst. Deshalb solltest du die Tiere dringend mal von einem TA anschauen lassen. Du kannst die Mäuse auch in eine durchsichtige Schale setzen und scharfe Fotos von den Mäusehintern machen. Wir schauen uns die dann an und können dir bei der Geschlechterbestimmung helfen =)

Bevor ich jetzt weiter allgemeines Zeugs erzähle, kommen wir mal zum aktuellen Problem. Um dir da zu helfen, wäre es erstmal hilfreich zu wissen, wie groß die Mäuse aktuell sitzen und wieviel Inventar sie haben.
Das die Mäuse sich so verhalten wird daran liegen, dass sie noch keine Rangordnung ausgemacht haben. Da die Mäuse aus einen großen Gruppe genommen wurden, müssen die sich erstmal einig werden, wer der Chef ist. Wenn die Mäuse am Anfang aber zu groß sitzen oder zu viel Inventar haben, klappt das nicht. Dann kann es auch zu Kämpfen kommen. Streiten sie sich denn auch, oder ignorieren sie sich nur?
Wahrscheinlich wäre es hilfreich die Mäuse etwas kleiner zu setzen, je nachdem wie groß sie jetzt sitzen und das Inventar zu reduzieren. Damit führst du quasi eine Vergesellschaftung von hinten durch.

Da die Mäuse wahrscheinlich alle trächtig sind, solltest du auf jeden Fall versuchen, ihnen so viel Ruhe wie möglich zu gönnen (hier geht aber die Geschlechtsfrage erstmal vor, auch wenn das Stress ist). Außerdem sollten sie viel Eiweißreiche Nahrung bekommen, das wäre zum Beispiel Mehlwürmer, Gammarus etc.

Ich gebe dir mal die Links aus unserem Wiki, die aktuell für dich wichtig sind:
Schwangerschaft
Eiweißfutter
Geschlechtertrennung
Vergesellschaftung und Vergesellschaftungsmethoden

hallo und danke für deine antowrt also es sind auf jedenfall alles weibchen da ich schon seit knappt 3 jahren mäuse halte nur hatte ich halt noch nie welche aus einer so großen gruppe und Nachwuchs erst recht nicht nun ja zum inventar würde ich selber sagen das es fast schon zu wenig ist ich habe ein Terrarium mit den maßen 80breit 35tief und 45 hoch darin habe ich ein häusschen 2Baumstämme halt diese wo so tunnel drinnen sind und noch einen ast zum klettern also relativ wenig auf eine schwangerschaft habe ich mich sowieso schon eingestell und eigentlich soweit schon alles da was man später brauch da ich vorhab alle zubehalten bevor sie i-wo als schlangenfutter enden und nu zum eigentlich problem zurück diese eine maus die sich von den anderen abtrennt ist die kleinste aus der gruppe und momentan auch die einzigste die mir aus der hand frisst und die man auch rausnehmen kann allen anderen weiger sich und hauen sofort ab

Hamsterbacke, könntest du beim nächsten Post bitte etwas darauf achten, Satzzeichen zu benutzen und Absätze zu verwenden? Das ist echt schwer zu lesen, was du da schreibst.

also es sind auf jedenfall alles weibchen
Das weisst du aber nicht, weil der Zooladenmitarbeiter es so gesagt hat, oder? Hast du das selber überprüft und bist dir zu 100 % sicher?
Ich frage hier nochmal nach, weil das echt wichtig ist. Wenn du da doch einen Bock hast, müsstest du die Tiere umgehend wieder trennen.

da ich schon seit knappt 3 jahren mäuse halte
Und die kommen immer aus dem Zooladen? Das ist aber sehr schade. Es gibt so viele Mäuse in den Tierheimen, die alle ein schönes zu Hause suchen. Schau mal hier, warum man nicht im Zooladen Tiere kaufen sollte: klick.

Nachwuchs erst recht nicht
Dann lege ich dir mal die folgenden Artikel noch ans Herz:
Nachwuchs
Kastrationsgründe

Terrarium mit den maßen 80breit 35tief und 45 hoch
Das ist leider aus mehreren Gründen ungeeignet für die Farbmaushaltung.
1) Die Belüftung in Terrarien ist echt mies. Die sind ja dazu gedacht, dass die Tiere die darin wohnen es warm und feucht haben (Reptilien eben). Das führt aber leider dazu, dass der Luftaustausch für Farbmäuse einfach zu gering ist.
2) Die Grundfläche ist zu klein. Mäuse sollten auf mindestens 80 * 50 cm Grundfläche leben, lieber 100*50 cm. Sie nutzen wirklich jeden cm und brauchen die Größe auch um keine Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.

ein häusschen 2Baumstämme halt diese wo so tunnel drinnen sind und noch einen ast zum klettern also relativ wenig
Für die normale Haltung ist das etwas wenig, das stimmt. Aber in der aktuellen Situation, würde ich das wahrscheinlich noch weiter reduzieren und die Röhren und evtl. auch das Häuschen raus nehmen. Gut wäre auch, wenn du die Fläche etwas verkleinern könntest, das wäre für das Aneinandergewöhnen der Mäuse hilfreich. Hast du dir mal den VG-Artikel durchgelesen, den ich dir oben schon verlinkt habe?

da ich vorhab alle zubehalten bevor sie i-wo als schlangenfutter enden
Das ist auf jeden Fall super =)
Denkst du auch dran, dass die Jungs dann alle kastriert werden müssen?

und nu zum eigentlich problem zurück diese eine maus die sich von den anderen abtrennt ist die kleinste aus der gruppe und momentan auch die einzigste die mir aus der hand frisst und die man auch rausnehmen kann allen anderen weiger sich und hauen sofort ab
Solange die Mäuse keine stabile Gruppe gebildet haben, solltest du sie nicht auf deine Hand lassen. Wenn die Mäuse nicht freiwillig kommen, sollen sie sowieso im Käfig bleiben, Mäuse sind kein Spielzeug. Die wollen einfach ihre Ruhe haben - und rausfangen ist der pure Stress.
Nochmal die Frage: Jagen sich die Mäuse auch, kämpfen sie? Oder gehen sie nur getrennte Wege und ignorieren sich?

Wenn die sich auch bekämpfen, würde ich das Inventar drastisch reduzieren und alle Röhren und Häuser raus nehmen. Wenn das noch nicht reicht, musst du auch die Fläche verkleinern.
Wenn die Mäuse sich nur ignorieren, würde ich erstmal nur die Röhren rausnehmen, sodass die Mäuse nur eine geschützte Stelle zum Schlafen haben: das Haus. Darin sollten sie sich eigentlich zum schlafen sammeln.

Hay und sorry das ich keine satzzeichen verwendet haben.
Nun ja die ersten mäuse die ich hatte waren von nem freund, denn seine hatten nachwuchs den ich dann übernommen habe. Nun wollte ich es mal mit einer größeren truppe versuchen, deswegen auch tierhandlung wo sie alle zusammen gehalten werden und der schwangerschaftsfaktor sehr hoch ist. An die kastrierung habe ich natürlich auch gedacht und schon den TA meies vertrauns ausgewählt.Über die belüftung muss ich grade selber grübeln ich werde demnächst noch eine zweite ebende einbauen... dazu werden ich dann jetzt wohl auchnoch nen paar löcher schneiden an die ich hasengitter befestige ich hoffe, dass wird ihnen das leben angenehmer machen

Die Mäuse Streiten sich nicht sie gehen sich auch nicht auseinander mittlerweile essen sie schon zusammen. Nur das mit dem schlafen ist noch nicht so wie es sein sollte aber ich hoffe das es bald perfekt läuft^^

deswegen auch tierhandlung wo sie alle zusammen gehalten werden und der schwangerschaftsfaktor sehr hoch ist.
Du hast Dir mit Absicht Mäuse aus dem Tierladen gekauft, in der Hoffnung, dass sie schwanger sind, um an Deine grosse Truppe zu kommen?!?!?

Das war ein Fehler! 4 Mäuse bekommen je ca. 10 Junge. Also ca. 40 Jungtiere. Davon ca. 2/3, also 27 Böcke. Kastration kostet round about 50,- EUR. Das wäre dann alleine für die Kastration eine Summe von 1.350,- EUR. War das sicher so geplant?

Solltest Du Deinen Nachwuchs nicht kastrieren lassen, hast Du rechnerisch nach einem Jahr knapp über 900.000 Mäuse (neunhunderttausend!).

Sicher dass das alles so geplant war?!?!?

Gruss Daniel

Nun wollte ich es mal mit einer größeren truppe versuchen, deswegen auch tierhandlung wo sie alle zusammen gehalten werden und der schwangerschaftsfaktor sehr hoch ist.
Das musst du mir nochmal erklären... Du kaufst bewusst Tiere aus dem Zooladen, weil du schwangere Tiere haben willst? Oder ging es darum, dass die Tiere an größere Gruppen gewöhnt sind?

An die kastrierung habe ich natürlich auch gedacht und schon den TA meies vertrauns ausgewählt.
Und jetzt rechne doch mal analog zu Daniels Rechnung durch, wie hoch die Kosten bei deinem TA dann sind... Das war geplant?

Über die belüftung muss ich grade selber grübeln ich werde demnächst noch eine zweite ebende einbauen... dazu werden ich dann jetzt wohl auchnoch nen paar löcher schneiden an die ich hasengitter befestige ich hoffe, dass wird ihnen das leben angenehmer machen
In das Teil würde ich nicht auch noch Etagen einbauen, vor allem nicht, wenn die Mäuse sich noch nicht richtig grün sind.
Damit würdest du wahrscheinlich das bisschen Luftzirkulation, was da drin evtl. möglich ist, ganz unterbinden. Das willst du doch sicher nicht, oder?
Wo willst du da jetzt Löcher rein schneiden? Ich kann mir das grade gar nicht vorstellen... Kannst du evtl. mal ein Foto zeigen von dem Käfig?

Die Mäuse Streiten sich nicht sie gehen sich auch nicht auseinander mittlerweile essen sie schon zusammen. Nur das mit dem schlafen ist noch nicht so wie es sein sollte aber ich hoffe das es bald perfekt läuft^^
Na das ist ja schonmal was. Aber bitte, geb den Mäusen jetzt erstmal kein neues Inventar. Die Mamas brauchen sowieso Ruhe, da ist im Käfig rumhantieren und neues Zeug reinstellen sowieso nicht gut.

Gay Leute und sorry das ich niht aktiv war (pc Probleme) also nun Ja^^ der momentane stand ist Granit so schlecht :D.... Die 4habensich vertragen hab nen offenen Käfig von nem freund bekommen und so wie es aussieht ist nur eine Maus trächtig.... Also zu mindestens vom aussehen her (Tennisball ;))

Back
Top Bottom