Hamsterbacke, könntest du beim nächsten Post bitte etwas darauf achten, Satzzeichen zu benutzen und Absätze zu verwenden? Das ist echt schwer zu lesen, was du da schreibst.
also es sind auf jedenfall alles weibchen
Das weisst du aber nicht, weil der Zooladenmitarbeiter es so gesagt hat, oder? Hast du das selber überprüft und bist dir zu 100 % sicher?
Ich frage hier nochmal nach, weil das echt wichtig ist. Wenn du da doch einen Bock hast, müsstest du die Tiere umgehend wieder trennen.
da ich schon seit knappt 3 jahren mäuse halte
Und die kommen immer aus dem Zooladen? Das ist aber sehr schade. Es gibt so viele Mäuse in den Tierheimen, die alle ein schönes zu Hause suchen. Schau mal hier, warum man nicht im Zooladen Tiere kaufen sollte:
klick.
Nachwuchs erst recht nicht
Dann lege ich dir mal die folgenden Artikel noch ans Herz:
Nachwuchs
Kastrationsgründe
Terrarium mit den maßen 80breit 35tief und 45 hoch
Das ist leider aus mehreren Gründen ungeeignet für die Farbmaushaltung.
1) Die Belüftung in
Terrarien ist echt mies. Die sind ja dazu gedacht, dass die Tiere die darin wohnen es warm und feucht haben (Reptilien eben). Das führt aber leider dazu, dass der Luftaustausch für Farbmäuse einfach zu gering ist.
2) Die
Grundfläche ist zu klein. Mäuse sollten auf mindestens 80 * 50 cm Grundfläche leben, lieber 100*50 cm. Sie nutzen wirklich jeden cm und brauchen die Größe auch um keine Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.
ein häusschen 2Baumstämme halt diese wo so tunnel drinnen sind und noch einen ast zum klettern also relativ wenig
Für die normale Haltung ist das etwas wenig, das stimmt. Aber in der aktuellen Situation, würde ich das wahrscheinlich noch weiter reduzieren und die Röhren und evtl. auch das Häuschen raus nehmen. Gut wäre auch, wenn du die Fläche etwas verkleinern könntest, das wäre für das Aneinandergewöhnen der Mäuse hilfreich. Hast du dir mal den VG-Artikel durchgelesen, den ich dir oben schon verlinkt habe?
da ich vorhab alle zubehalten bevor sie i-wo als schlangenfutter enden
Das ist auf jeden Fall super =)
Denkst du auch dran, dass die Jungs dann alle kastriert werden müssen?
und nu zum eigentlich problem zurück diese eine maus die sich von den anderen abtrennt ist die kleinste aus der gruppe und momentan auch die einzigste die mir aus der hand frisst und die man auch rausnehmen kann allen anderen weiger sich und hauen sofort ab
Solange die Mäuse keine stabile Gruppe gebildet haben, solltest du sie nicht auf deine Hand lassen. Wenn die Mäuse nicht freiwillig kommen, sollen sie sowieso im Käfig bleiben, Mäuse sind kein
Spielzeug. Die wollen einfach ihre Ruhe haben - und rausfangen ist der pure Stress.
Nochmal die Frage: Jagen sich die Mäuse auch, kämpfen sie? Oder gehen sie nur getrennte Wege und ignorieren sich?
Wenn die sich auch bekämpfen, würde ich das Inventar drastisch reduzieren und alle Röhren und Häuser raus nehmen. Wenn das noch nicht reicht, musst du auch die Fläche verkleinern.
Wenn die Mäuse sich nur ignorieren, würde ich erstmal nur die Röhren rausnehmen, sodass die Mäuse nur eine geschützte Stelle zum Schlafen haben: das Haus. Darin sollten sie sich eigentlich zum schlafen sammeln.