Mäuseweibchen rammelt

Chackie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe 3 Mäusemädels die jetzt etwa 3 Monate alt sind!
Dass Sie sich durch den Käfig jagen, ist ja "normal".
Aber heute habe Ich etwas beobachtet und war total verwirrt...
Einer meiner Mädels rammelt die anderen?!
Ich habe sofort die Geschlechter nochmal genauer kontrolliert: alles Weibchen.
Ist das normal?
Der Käfig ist 160x60x60 (LxBxH) mit 3 Etagen.
Langweilig scheint denen auch nicht zu sein.
Und happy sind Sie auch (hüpfen durch die Gegend).
Woran kann es also liegen, dass meine Lucky die anderen Mädels besteigt???
Habe das noch nie erlebt...

Liebe Grüße,

Chackie

Edit: Okay... peinlich...
Ich habe nun eure Wiki durchgelesen und dann doch das "rammeln" gefunden.
Entschuldigt. Ich habe das nunmal vorher nie gesehen und war daher schockiert.
Könnt also nun den Beitrag löschen oder stehen lassen, falls es in Zukunft noch Leute geben wird, die da verwirrt sind. :)

Last edited:
hey

die Antwort hast Du ja schon gefunden.
Dennoch mag ich was dazu sagen:
Aufreiten von Weibchen sollte eingentlich nicht an der der Tagesordnung sein, genauso wenig wie Jagen.
Das deutet nämlich darauf hin, dass irgendwas in der Gruppe nicht stimmt. In einer harmonsichen Gruppe gibt es höchstens kleinere kurze Streitereien, wenn es z.B. um besonders leckeres Futter geht.

Woher hast Du die Mäuse denn? Je nach Herkunfsort kann man nicht immer davon ausgehen, dass sie schon immer beieinander saßen oder fachgerecht aneinander gewöhnt wurden. Werden Mäuse einfach so zusammengewürfelt ohne sie anständig aneinander zu gwöhnen, kann das sogar nach Monaten noch Knatsch geben. Daran kann auch die ganze Gruppe zerbrechen.

bei der Truppe hört es sich so an, wie wenn da die Rangfolge noch nicht ganz klar wäre.
Und die sollte jetzt unbedingt gefestigt werden.
Weibchen kommen ab einem halben Jahr ca bis zu einem Jahr in die Zickenphase. Und wenn es davor schon nicht ganz harmonsich war, kanns da dann richtig rund gehen.

ich würde es jetzt wie folgt versuchen:
Mäuse kleiner setzen. Erstmal so auf 100x60. Wenn es dann noch nicht reicht, auf 60x60 verkleinern. Durch den Platzmangel sind sie dann gezwungen, sich miteinander zu beschäftigen (Bei einem so toll großen Käfig kann sich jeder sein Eckchen suchen und muss nicht zwingend mit den anderen auskommen).
Lass sie erstmal auf weniger Platz und ggf auch mit reduziertem Inventar die Rangordnung klären.
Alternativ kannst Du vor dem Verkleinern etwas Inventar wegnehmen (z.B. so, dass sie nru noch einen Unterschlupf haben...)
Wenn das geklärt ist (Mäuse jagen sich so gut wie nicht mehr, kein Aufreiten mehr), kannst Du wieder langsam schrittweise aufstocken. Pro Tag würde ich dann maximal 10-15 cm Platz dazu geben ODER ein neues Inventarteil.

zum Hüpfen:
Das kann zum einen an Freude liegen und jugendlichen Übermut.
behalte das aber dennoch auch im Auge, sollten sie sich anfangen stärker zu kratzen, ist höchste Eisenbahn geboten - dann liegt wahrscheinlich ein Parasitenbefall vor. Und der müsste dann umgehend behandelt werden.

LG

Entschuldige, wenn Ich das so sage, aber:

Du hast alles falsch interpretiert. *grübel*
Die Mädels sind Schwestern und von Geburt an dabei.
Sind jetzt 3 Monate alt und wirklich lange jagen tun Sie sich auch nicht.
Vorher waren Sie eine ganze Zeit lang in einem kleineren Käfig.
Und ständig rammeln tun Sie auch nicht.
Wie gesagt: das ERSTE MAL gesehn. *Keule*
Jetzt tun Sie das auch schon nicht mehr.

Ich bin keine Anfängerin. *böse*
Auch das mit dem Hüpfen weiß Ich.
Es ist hier kein Aufklärungsbedarf.
Ich habe bloß das mit dem Rammeln nicht gewusst.
Ich schaffe mir kein Tier an ohne mich vorher nicht gründlich zu informieren.

Der Thread kann bitte einfach geschlossen werden. Danke. ;-)

kein Grund, mich jetzt irgendwie unfreundlich anzumachen (So verstehe ich zumindest deine Smilies).

Du hast nirgends geschrieben gehabt, dass es Schwestern sind (Nur, weil sie zusammen im Zooladenverkaufsbecken saßen oder zusammen im Tierheim saßen, heißt das ja nicht automatisch, dass sie Geschwister sind. Das weißt Du nur, wenn das Tierheim gut aufgepasst hat, sie aus verlässlicher Quelle kamen oder sie bei dir geboren wurden..... )

Ich habe auch nirgends gesagt, dass Du Anfängerin bist.
Auch wenn ich davon ausgegangen bin. Das war jetzt auch alles nicht als: oh, die hat doch eh keine Ahnung.... gemeint. Sondern eher: vielleicht weiß sie es ja noch nicht, schreibst Du es lieber mal, nicht, dass es da später noch Probleme mit gibt...

Kein Grund also, mir irgendwelche "die hat doch keine Ahnung, die olle Kuh"-Absichten zu unterstellen.

und schließen tun wir die Threads nicht ;-) Kann ja sein, dass zeitnah jmd ähnliche Fragen hat, und sich gern hier anschließen will und hier nachfragt.

Off Topic:
Lumi hat einen ausführlichen, freundlichen Post für dich verfasst, sich Gedanken gemacht.. kein Grund, gleich "pampig" zu werden (siehe bspw. die Smileys).

Wir haben hier täglich viele, viele User, und ohne die Leute zu kennen, beraten wir und klären auf, so gut wir können. Wir setzen lieber ein "Zu wenig" an Wissen vorraus, weißte warum? Weil ein "Zu wenig" oftmals zu Lasten der Tiere geht.

Der überwältigende Teil der Neuuser hat seine Mäuse eben leider aus dem Zooladen oder vom Züchter, hat die Tiere angeschafft, ohne über die Folgen nachzudenken und steht infolgedessen vor schwerwiegenden Problemen.. das ist keine fiese Unterstellung unsererseits. Das sind natürlich per se keine schlechten Menschen und so lange die Leute sich unsere (konstruktive) Kritik anhören und bereit sind, diese umzusetzen, oder sich zumindest Gedanken zu machen, klappt das auch wunderbar.

Wenn man dann allerdings ein solches Posting wie das von dir liest.. das macht einen traurig.

Die Schwestern sind nicht aus einer Zoohandlung.
Ich finde Zoohandlungen schrecklich.
Es ist zu 100% sicher, dass die kleinen Schwestern sind. Ich habe selbst die Mutter und den Vater kennen lernen dürfen und auch die anderen Schwestern und Brüdern.

Und Ich finde es unnötig, mir Tipps geben zu wollen, in Dingen, nach denen Ich nicht einmal gefragt habe.
Und zudem stand schon vor dem Post dass es sich erledigt hat.

Ich finde dieses Forum lachhaft.

Ich finde züchter und vermehrer nur ganz wenig weniger schrecklich als Zoohandlungen...

ich finds ja immer spannend, dass die leute, die fragen haben immer gleich angegriffen sind, wenn man sie ihnen ausührlicher beantwortet. ~
Ist doch nett, wenn einem jemand helfen will, oder?!

Ich habe übrigens keine Maus gesehen, die wirklich aus Freude hüpft. Stress, Angst, Unruhe haben meine Mäuse zum hüpfen gebracht, aber vor Freude? Vor Freude wuseln und klettern und graben sie in gemässigter Hektik herum, aber Freudensprünge bei Mäusen?!

Ich habe übrigens keine Maus gesehen, die wirklich aus Freude hüpft. Stress, Angst, Unruhe haben meine Mäuse zum hüpfen gebracht, aber vor Freude? Vor Freude wuseln und klettern und graben sie in gemässigter Hektik herum, aber Freudensprünge bei Mäusen?!
Ja, das tun sie durchaus. Es nennt sich bei Meerschweinchen Popcorning, und ich finde den Begriff passend. Das habe ich sogar schon bei alten oder fettleibigen Mäusen beobachten können. Allerdings habe ich es noch nie beobachten können, wenn man nicht ein ganzes Stück mehr Platz gegeben hat als von Mauscalc berechnet.

Ich habe hier auch ein Mäuschen bei dem ich denke das sie aus Freude hüpft.
Sie ist die einzige aus der Gruppe bei der ich das beobachtet habe und sie hüpft auch nur wenn sie im Sandbad rumwuselt. Und da ist sie sehr gerne drin.

Hm man meldet sich an, fragt etwas, bekommt Hilfe und findet das Forum dann lachhaft? Hä? Das versteh ich nicht? Wenn man keine Hilfe will, wieso fragt man dann?

ja, das sehe ich genau so :-)... was soll das wenn man dann lumi so anmauelt nur wenn sie nett sein wollte!

Die Schwestern sind nicht aus einer Zoohandlung.
Ich finde Zoohandlungen schrecklich.
Es ist zu 100% sicher, dass die kleinen Schwestern sind. Ich habe selbst die Mutter und den Vater kennen lernen dürfen und auch die anderen Schwestern und Brüdern.

Und Ich finde es unnötig, mir Tipps geben zu wollen, in Dingen, nach denen Ich nicht einmal gefragt habe.
Und zudem stand schon vor dem Post dass es sich erledigt hat.

Ich finde dieses Forum lachhaft.

Und ich finde dich arrogant und verzogen.

Lass Lumi in Ruhe, Gör. *knurrt böse*

beeidigungen bringen hier niemanden weiter, also ruhig blut sahidya

Wenn es die Wahrheit ist, dann ist es keine Beleidigung...

Aber Du hast recht.

warum regt ihr euch darüber auf? Die ist es doch gar nicht wert! Sie soll einfach nicht mehr on kommen wenn sie dieses Forum "lachhaft" findet.. Also ich find supii :-)

Genau.. wir lassen das nun einfach mal auf sich beruhen. Wenn Chackie noch was zu sagen hat, dann kann sie das tun, ansonsten bringen Attacken an dieser Stelle nichts, denke ich.

Off Topic:
@ Selma&Louise: Was du gerade machst, ist Salz in eine Wunde streuen. Lass es doch gut sein! ;-)

Back
Top Bottom