Mäusewirrwarr *Hilfe*

Snookie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe von einer Freundin für ein paar Tage die Mäuse übernommen, sie ist von Daheim rausgeflogen und konnte nur die Mäuse mitnehmen. Ich habe ja selbst schon Mäuse , da es aber nur übergangsweise ist ,weiss ich nicht wohin mit ihren Mäusen,da sie sie mir in nem Karton gebracht hat und ich will ihre Gruppe nicht mit meiner mischen ( 2 Böcke unkastriert , 4 Mädchen , 5 Babys ca. 3 Wochen alt) . Habe sie jetzt übergangsweise in die Mini-Duna getan , wenn ich ihre Gruppe zu meiner packe schwänger ihre Böcke bestimmt meine Mausels und das istja nicht Sinn der Sache.,oder meint ihr wenns nur für ein paar Tage ist ,dann passiert nix? Ich denke das Risiko ist zu groß oder? Zumal ihre Böcke sich schon fleissig streiten *heul* man ,hat einer ne Idee?

Gruß

hey
Wie alt isn deine freundin?!

auf jeden Fall: Böcke extra, die haben so absolut nichts bei irgendwelchen Weibchen zu suchen. Weder bei deinen noch bei ihren.

dann würde ich zu ihren Eltern düsen und den Käfig abholen. Da die Weibchen samt Nachwuchs rein (Geschlechtertrenntag nicht vergessen!!).
Die Jungs in die Mini-Duna. Für die ne Kastration organiseren, was anderes gibts da nicht als Lösung.

Ihre GruppE? Zwei unkastrierte Böcke UND die Mädels UND der Nachwuchs zusammen in einem Karton?

Ich wie Lumi: Sofort die Böcke von den Mädels trennen.. Denn die Weibchen werden zu großer Sicherheit wieder schwanger sein, da kann man meiner Ansicht nach jederzeit mit Nachwuchs rechnen und wenn während der Geburt Jungs anwesend sind, werden die Weibchen direkt nach dem Werfen wieder nachgedeckt.. schlechte Situation, obwohl sie ohnehin nicht rosig ist..

Sie ist 22.

Habe schon bei ihren Eltern angerufen, die geben den im moment nichtraus ,weil sie so sauer sind.Meine Freundin erreiche ich auch nicht und ihre Mäuse machen hier Party. :(
Kastratieren lassen will sie nicht weil sie ab und zu wohl Futtermäuse für ihre Bartagamen (schreibt man das so ) züchtet. Wenigstens hat sie die nicht noc angeschleppt .
Die Ide ist vielleicht etwas doof, aber kann ich die Jungs solange in ner Badewann halten? Wir haben im Keller noch eine alte,ichmeine ,das ist besser als wenn ich hier hintere nur schwangere Mäuse habe, zumal ich ja auch nicht weiss ,wielange ich mäuseherberge spielen muss.Meint ihr das geht? Ist zwar nicht die tollste Lösung,aber die iniduna noch weniger.

Gruß

Ne, die Böcke ned in die Wanne. Als Vollböcke sollten die in der Miniduna bleiben, da sind die Chancen am größten, dass sie sich ned vollends zerlegen.
Mütter und Babys auch ned in die Wanne, die brauchens jetzt kuschelig und stressfrei...kannst du notfalls was kaufen? Oder leihen? Muss ja ned die Mindestmaße haben, für den Übergang tuts auch ein Hamsterknast...

Kastratieren lassen will sie nicht weil sie ab und zu wohl Futtermäuse für ihre Bartagamen (schreibt man das so ) züchtet. Wenigstens hat sie die nicht noc angeschleppt .

Super...wo Bartagamen doch so dringend Mäuse brauchen :rolleyes:

Etwas kaufen ist schlecht ,die Uni geht bald los und da brauche ich das Geld für neue Bücher. Wenn ich die Badewanne so 20 cm mit Streu auslege und ein Häusschen rein,dann ists doch für die Mädchen kuschelig oder meint ihr ,das reicht noch nicht? Die Jungs würde ich dann solange in der Duna parken die jagen sich schon die ganze Zeit :( ,kann man da irgendwas machen ,damit die sich nicht so streiten ?

Grüße

Die Badewanne strahlt doch trotzdem Kälte ab... auch mit Streu drin...

Kannste ein Stück von der Duna abtrennen, dass sie kleiner wird?

Ich würde nochmal mit den Eltern reden. Die verhalten sich absolut kindisch. Auch wenn sie die Tochter rauswerfen, dafür können die Tiere ja nichts... *böse*

Ich habs echt bei den eltern versucht,aber keine Chance ,denen ists egal wenn dn Mausels nicht gut geht , Mäuse sind in ihrem Augen Ungeziefer , alte Schule eben. Die Duna ist schon mini ,wenn ich die noch abteile ,dann kann sich da keine Maus mehr umdrehen. Maaaaaaaaaan , so ein Mist .Jetzt habe ich den Salat hier . Was wäre denn, wenn ich die Mäusemädchen meiner Freundin solange zu meinen Mäusen packe ,Platz müsste reichen und die Jungs dannin der Duna lasse.Ist das zu stressig, ne Kurzzeit VG?? Weil es sind ja auch noch Babys da,nicht dass meine Mäuse die fressen oder so ???? Kennt sich da jemand mit aus?

Snookie

Wie hat sich deine Freundin denn das vorgestellt, wie es weiter gehen soll?

Wenn zu deinen Mäusen, dann richtig VGen. Auf keinen Fall ein wischi-waschi-Ding und bitte nicht einfach so dazu setzen.

die Böcke erstmal auf jeden Fall klein setzen.
Die Weiber extra. Badewanne finde ich keine gute Lösung, da hüpfen Jungtiere durchaus auch mal raus.
Evtl mal alle anderen Freunde und Verwandte abtelefonieren, auch das Tierheim und den nächsten Aquaristik-verein. Ob die nicht irgendwo noch nen Käfig oder ein altes Aqua haben.
Ist ja erstmal komplett egal, wie groß das ist. Hauptsache, eine halbwegs gute Unterbringung.

Ihr könnt den Käfig (wie auch andere dringend benötigte Sachen) auch von der Polizei da rausholen lassen. Da es das Eigentum deiner Freundin ist, dürfen die Eltern nicht einfach die Herausgabe verweigern.

wo wohnst du denn sooki? Ich hab hier noch ne kleine Duna, die ich dir leiehn könnt.

Wenn die Böcke grade bei den Weibern sind, dann sind die bestimmt shcon trächtig. Also soviele Mäuse wie die weiber dann kriegen, können die Bartagamen nicht verschlingen.

Off Topic:

Hatte auch mal Bartis: Die brauchen keine Mäuse. Die werden sogar zeimlich schnell fett davon.

Last edited:
Abgesehen davon, dass ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen kann:
Bitte niemals Mäuse unbeaufsichtigt in einer Badewanne parken!
Wir haben das ein einziges Mal zwecks Käfiggrundreinigung getan - mindestens zwei Mäuse haben es um ein Haar geschafft, da rauszuspringen... Hätten die länger Zeit gehabt (war ja insgesamt jetzt nur vielleicht ´ne halbe Stunde), hätten sie´s geschafft...
Und gerade Jungtiere hüpfen vom Feinsten... Das würde ich also keinesfalls riskieren!

Ich find´s übrigens toll, dass Du Dich der Mäuse erbarmt hast und hoffe sehr, dass Du schnell eine gute Lösung findest!
Manche Leute (wie z. B. besagte Eltern) kann ich einfach beim besten Willen nicht verstehen *seufz*

LG, sevenofnine

Danke Deftone ,aber ich konnte ne gebrauchte Macrolonwanne besorgen.Ich mag die Dinger zwar nicht ,weil irgendwie muss ich immer an Tierversuche denken wenn ich die sehe aber anders gehts jetzt erstmal nicht.

Eine Frage noch , ein Böckchen hat den Pipimann ganz zerbissen ,das habe ich beim umsetzen entdeckt , kann ich da Panthenol draufschmieren? Oder lieber ganz in Ruhe lassen ? Weil ich habe echt nicht auch noch das Geld um mit den Mäusen meiner Freundin zum Tierarzt zu gehen.

Momentaner Stand : Meine Mäuse im Eigenbau ( die sind momentan Rattendull ,riechen die vllt die anderen Mäuse?)

Die Mädels + Babies in der Duna

Die beiden Jungs ( sie kloppen sich noch immer, jetzt gerade quiekt schon wieder einer :( ) in der Marcolonwanne.

Gibts Tricks umdie Jungs zu besänftigen ? Habe ausser Streu bei den Jungs nichts drin ,was zu Revierkämpfen führen könnte und die Mädels können sie nun eigentlich auch nicht mehr riechen ,da ich sie in nem anderen Raum geparkt habe.

Gibts sowas wie Mäuseberuhigungstropfen? :D Ich weiss,klingt doof ,aber vllt was pflanzliches was sie davon abhält rumzustänkern?

Lieben Gruß
Snookie

kann ich da Panthenol draufschmieren?
Ich hab bei Penisvorfall sehr gute Erfahrungen mit (Menschen-)Augentropfen gemacht, kann aber nicht sagen, ob man das 100%ig vergleichen kann (wohl eher nicht.. vielleicht mit Wasserstoffperoxidlösung spülen, damit sich nix entzündet?).
Gibts Tricks umdie Jungs zu besänftigen ?
Wenn sie schon in ner Markolon (T2? T3?) sitzen und sich immer noch kloppen, ist das ein echt blödes Zeichen.. *seufz* So lange es noch nicht blutig ist, würde ich noch etwas warten.. allerdings wird sowas tendenziell eher schlechter als besser, wenn keine Kastra erfolgt.. schwierig.
Engster Raum und null Inventar, nur Einstreu, Futter und Wasser hast du ja schon.. ich hoffe für dich! *anbet*

Beruhigen kannste sie nicht, denke ich.. die müssen von selbst runterkommen. Das wird schon *drück*

Denke die Böcke zoffen so arg wegen dem neuen Streu. Sollte sich die Tage legen wenn sie eingemieft haben.

T2 Macrolon.

Das Problem ist ,egal was ich draufschmiere ,er wird ablecken ,oder soll ich es für 1-2 Stunden bandagieren? nur dann ist er ja gehandicaptund der andereBock beisst ihn bestimmt noch mehr .
Falls also jemand genau weiss,was ich verwenden kann , damit es sich nicht weiter entzündet bitte melden . Habe auch noc Betaisadonna hier ,aber das ist wohl zu scharf ,oder?

Gruß

Meine TÄ Meinte Betaisodonna ginge sehr gut und sie Vertragenes auch. Aber nur die Lösung nicht die Creme

So mitten in der Nacht ,weil hier Terror ist :(

Ein Böckchen ,also der über den ich schon geschrieben habe blutet ganz doll am Pipimann ich war nicht zuhause und habs gerade erst gesehen. Er sitzt jetzt schwankend in der Ecke, ich packe ihn jetzt erstmal raus.Kann ich ihn für ein paar Stunden zu den Mädchen packen? Schwängern kann er so sowieso niemanden ,ich glaube der andere hat ihm den Pipimann abgekanbbert :( . Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll,ich habe Angst,dass er zuviel Blut verliert und es nicht bis morgen früh zum Doc schafft.Gibts etwas Blutungsstillendes???? Liest das hier noch einer in der Nacht? Ich weiss nicht ,was ich machen soll,ich habe so Angs,dass er mir hier verblutet :(

snookie

auf keinen fall einfach zu den mädels setzen. lieber bleibt er die nacht über allein. beobachte mal die blutung. sprudelt es förmlich, rinnt es, oder ist es nur am und ein ein tropfen?
du kannst eine sterile wundkompresse, falls du sowas hast, nehmen, und versuchen, es auf die wunde zu drücken, um die blutung zu stillen

Back
Top Bottom