Mäusewirrwarr *Hilfe*

Du kannst das Böckchen jetzt kastrieren lassen und anschießend behalten oder vermitteln. Was anderes geht leider nicht und ein Leben als Hobbymausfutterzuchtmaus, tja, auch da gibt es schöneres*seufz*

Noch was kannst du tun: Du kannst dafür sorgen, dass nicht bald noch mehr Mäuse unter den Problemen deiner Freundin zu leiden haben, sich in Revierkämpfen verletzten oder töten und sich unkontrolliert vermehren.;-)

Natürlich verstehe ich was du sagst, dass die Mäuse ihr gehören usw. du sollst ihr die Mäuse ja auch nicht stehlen. Aber anders als ein Buch oder eine Klamotte oder sonst etwas materielles, was ihr gehört, sind Mäuse Lebewesen, die sich ihren Besitzer nicht aussuchen können und daher besonders abhängig sind. Und das erfordert Verantwortung,
Besonders auch in Zeiten wo´s schwierig ist.
Und dem wird deine Freundin leider überhaupt nicht gerecht, was sich darin zeigt, dass sie jetzt tote Böckchen, schwangere Damen, keine Käfige und einen überforderten Freund in Kauf nimmt und damit ihre Probleme an die Tiere und an dich weiter gibt.

Die Gründe, warum du die Tiere behalten und vermitteln solltest, überwiegen hier eindeutig und das kannst du deiner Freundin auch klar machen.

Was hätte sie denn gemacht, wenn du die Mäuse nicht genommen hättest, Gründe hättest du doch auch dafür genug gehabt. Hätte sie die Mäuse dann eventuell ausgesetzt. Vielleicht. Mit Sicherheit aber wären sie ihr bereits alle aus dem Karton entwischt und schon längst über alle Berge, wahrscheinlich auch schon tot. *seufz* Also überleg dir das nochmal. Die Mäuse können nichts für die Probleme deiner Freundin und brauchen jemanden der die Verantwortung übernimmt, die sie nicht in der Lage ist zu übernehmen.

Mal ne andere Frage: Sind Mäuse nicht ein schlechtes/unnatürliches Futter für Bartagamen? Ich meine, da hätte ich mal was aufgeschnappt... Hat da jmd Infos zu? Denn vlt kann man sie ja überzeugen, wenn sie lernt, dass Insekten wesentlich besser für ihre Tiere sind. Dann kann sie auch die Zucht einstellen.

Einfach die Tiere behalten, kastrieren oder vermitteln geht nicht. Damit macht Snookie sich strafbar... Natürlich gefällt uns allen der Verlauf hier nicht, aber wir können nicht gegens Gesetz verstoßen oder zu einer Straftat anstacheln...

zudem solltest du ihr vllt noch klar machen, dass bartagamen von mäusen regelrcht fett werden. einer bartagame reichen einmal pro wochen ein paar heimchen o.Ä. sie soll das mit den futtermäusen sein lassen, zumindest bei einer bartagame
siehe hier -> Bartagamen Infos
Zitat von der Seite: "Als mögliche Futtertiere sind neben Insekten noch kleine Säugetiere wie Mäuse- und Rattenbabys zu nennen. Diese werden allerdings von den meisten Haltern nicht verfüttert und wenn sollte dies auch nur äußerst selten gemacht werden und auch nur, wenn ein Grund dafür besteht, also z.B. bei durch Krankheit abgemagerten oder trächtigen Bartagamen."

Last edited:
Einfach die Tiere behalten, kastrieren oder vermitteln geht nicht. Damit macht Snookie sich strafbar... Natürlich gefällt uns allen der Verlauf hier nicht, aber wir können nicht gegens Gesetz verstoßen oder zu einer Straftat anstacheln...

Das habe ich auch nicht vorgeschlagen;-) er sollte das aber mit ihr klären und das auch möglichst bald! ;-) Hat ja keinen Sinn darauf zu warten, dass der Dame ihre Mäuse wieder einfallen und sie sich wieder in der Lage fühlt, sich um sie zu kümmern. Da kann man dann schon was machen;-)

Darum hab ich ja auch nachgefragt, was mit dem Nachwuchs passieren soll und ob davon vlt 1-2 Jungs kastriert beim Bock bleiben können. Oder eben, ob sie vlt durch richtige Infos überzeugt werden kann, die Zucht einzustellen, dass wäre noch das beste! Ich bezog mich bei dir auf folgenden Satz:

Du kannst das Böckchen jetzt kastrieren lassen und anschießend behalten oder vermitteln.

Es muss eben abgeklärt sein. Darum lieber mögliche Vorgehensweisen vorschlagen, bei denen die Besitzerin der Mäuse mit einbezogen wird.

Mit der Vermittlung der Würfe müsste sie ja eigentlich einverstanden sein, Agamen können doch nur Pinkys fressen, oder? Und da sie sich momentan nicht kümmert sind die dann mit Sicherheit schon zu groß...

Falls die Freundin keinen Sachkundeschein hat darf sie die Babies nicht töten zum Verfüttern. Man darf nur lebende WIrbeltiere verfütten wenn das Tier NICHTS ANDERES zu sich nimmt, und das ist bei Bartagamen ja schließlich nicht gegeben.

Keine Ahnung ob sie sowas hat, sie studiert Biologie, vllt hat sie den Schein vllt auch nicht, weiss ich nicht.

Sie kommt morgen vorbei ud dann sehen wir weiter.

Dass sie die Mäuse bei sich im Karton hält stimmt nicht,dass habt ihr wohl falsch gelesen , sie hat sie mir in einem gebracht ,da sie schnell daheim raus musste. Und bei sich daheim hat sie sie ,für ne Futterzucht wohl auch gut gehalten, also Futter selbst gemischt etc.

All das rechtfertigt natrlich nicht das etwas leichtfertige Verhalten was sie nun an den Tag legt, aber trotzdem wollte ich das nicht so stehen lassen,dass sie genrell die Tiere mies behandelt.

Ich werde ihr morgen anbieten, je nachdem wie ihre Situation ist , den Solobock zu behalten und ihn kastrieren zu lassen .Und entweder noch die Mäusemamagruppe wenn die Babies alt genug sind ,oder eben ein paar Babymädchen.

Mehr Böckchen werde ich nicht aufnehmen können ,alleine schon aus Kostengründen,mal sehen,was sie dazu sagt, es ist immerhin ihre Futterzucht,ich habe allerdings die Hoffnung,dass sie wenn sie nun in eine eigene Wohung umziehen muss, die Bartagame gar nicht alle mitnehmen kann und sich vllt damit die Futtermauszucht erübrigt hat .

Drückt mir die Daumen morgen.

PS : Ich bin eine Frau ..... wie kommt ihr darauf ,dass Snookie ein Mann sei ?? *grübel*:D

Wenn sie morgen zu dir kommt, dann frag sie dringend nach dem Schein und was sie gedenkt, mit den Mäusen zu machen. Offensichtlich kann sie die Tiere derzeit nicht weiter halten und so wichtig scheinen sie ihr nicht zu sein, sonst würde sie ständig bei dir auf der Matte stehen oder dich zumindest finanziell unterstützen.
Tut mir leid, dass so zu sagen, aber ich glaube, dass sie dich da mehr oder weniger ausnutzt.
(Wenn sie überhaupt vorbei kommt).

Ansonsten kannst du dich auch informieren, unter welchen Umständen du die Mäuse behalten bzw an andere Mäusehalter abgeben kannst, am besten rufst du da morgen mal beim Veterenäramt (vll auch mal beim Tierheim) an, die müssten das wissen. Es kann ja nicht angehen, dass du nun die ganze Sache am Hals hast und nichtmal genau was machen kannst. So wie du sie derzeit hälst, geht das auf Dauer einfach nicht und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich dass in den nächsten 2 Wochen ändern wird. Es wäre schön, wenn es anders verliefe, aber ich mache mir da keine zu großen Hoffnungen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass sie morgen vorbei kommt und ihr das klären könnt.

Ps: Wenn sie keinen Schein hat, darf sie die Tiere nicht als Lebendfutter züchten und an ihre eigenen Tiere verfüttern darf, wird sie (Wenn sie nicht Ärger bekommen will) die Mäuse nicht weiter züchten, was dann wiederum heißt, dass sie sich Gedanken machen soll, was mit den kleinen passiert. Wenn du ihr dass so klar machst, kannst du dich vll mit ihr einigen, dass du die Mäuse vll behalten und weiter vermitteln darfst.
Ich denke es ist für euch beide und auch für die Mäuse das Beste. :)

Lg Miu

Off Topic:
also ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr immer so permanent und extrem auf der freundin herumhackt? damit ist ihr sicherlich nicht geholfen. ich denke, sie hat momentan genug im kopf (weiß ja nicht, ob jemand von euch die situation kennt, von zu hause rausgeschmissen zu werden). und ich denke, dass sie sich dachte, dass die mäuschen bei snookie erstmal in guten händen sind? vielleicht wird sie sich, wenn sich alles einigermaßen geregelt hat, bei ihr entschuldigen und bedanken und sie auch für ihre mühen "entlohnen"?
das mit dem schein is ja ok, sag ich nix dagegen, und auch die ratschläge, mit kastrieren, vermitteln, behalten etc. aber alles in ruhe und bitte immer mit dem anderen absprechen.
wollt ich nur mal erwähnt haben

Off Topic:
also ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr immer so permanent und extrem auf der freundin herumhackt? damit ist ihr sicherlich nicht geholfen. ich denke, sie hat momentan genug im kopf (weiß ja nicht, ob jemand von euch die situation kennt, von zu hause rausgeschmissen zu werden). und ich denke, dass sie sich dachte, dass die mäuschen bei snookie erstmal in guten händen sind? vielleicht wird sie sich, wenn sich alles einigermaßen geregelt hat, bei ihr entschuldigen und bedanken und sie auch für ihre mühen "entlohnen"?
das mit dem schein is ja ok, sag ich nix dagegen, und auch die ratschläge, mit kastrieren, vermitteln, behalten etc. aber alles in ruhe und bitte immer mit dem anderen absprechen.
wollt ich nur mal erwähnt haben

Zufällig weiß ich, wie es ist, rausgeschmissen zu werden.^^ Demnach kann ich das beurteilen, aber vieles spricht dafür, dass sie die Mäuse nicht wirklich weiter halten möchte oder auch kann.^^

Off Topic:
Zufällig weiß ich, wie es ist, rausgeschmissen zu werden.^^ Demnach kann ich das beurteilen, aber vieles spricht dafür, dass sie die Mäuse nicht wirklich weiter halten möchte oder auch kann.^^
schön, ich kann es auch. und so doof es klingt, ich würde mich auch erstmal um ne eigene wohnung etc bemühen, bevor ich wieder an die mäuse denke. aber ich glaube, das ist ansichtssache. ich für meinen teil würde erstmal alles geregelt haben wollen, bevor ich daran denke, was weiter mit den mäusen passiert (vorrausgesetzt, ich weiß, sie sind vorübergehend in guten händen). und sie kommt ja um das zu klären, also soooo böse und schlimm kann sie jetzt auch net sein. ich habe nicht gesagt, dass es gut ist, was sie tut, aber ich kann es nachvollziehen und hau nich gleich voll mit dem vorurteilshammer o.Ä. drauf, ohne die person zu kennen

Naja, es ist ja gar nichts dagegen einzuwenden, jemanden seine Mäuse zu übergeben, wenn man sich selbst erst mal nicht darum kümmern kann, weil man Probleme hat. Wäre ja auch ok und würde ich auch so machen=).

Aber 2 Männchen (unkastriert!) und Weiblein zusammen in einem Karton. Sich dann nicht mehr melden und nicht erreichbar sein*grübel*. Das ist nicht in Ordnung!
Ein Böckchen ist schon tot, eine Maus schwanger *traurig*und die Freundin war nicht zu erreichen.
Snookie schien sehr überfordert zu sein und nicht glücklich über die Lage. Und dass es den Mäusen gut ginge ist, unter den Umständen wie sie sie gebracht hat, leider ausgeschlossen. Wie gesagt, 1 Böckchen ist schon tot und ist bestimmt auch nicht schön gestorben. Das finde ich verantwortungslos und spricht nicht gerade dafür, dass die Mäuse der Freundin wichtig wären. Natürlich kann man sich danach entschuldigen, aber den toten Bock und das das schwangere Weibchen hätte man trotz Probleme und Stress vermeiden können.

@ Snookie: ich hatte das schon verstanden, dass deine Freundin die Mäuse zu hause nicht im Karton hält, sondern in einem Käfig. Meine Frage war, was sie gemacht hätte mit dem Karton, wenn du die Mäuse nicht genommen hättest;-), wohin hätte sie den Karton gebracht und wie lange wären die Mäuse in dem Karton geblieben?

Ich hoffe du hast die Situation jetzt ein wenig in Griff bekommen und mit deiner Freundin eine halbwegs gute Lösung, für sie, dich und die Mäuse gefunden=).

Genau, so sieht es aus.. dass man erstmal sein eigenes Leben auf die Reihe kriegen muss, dagegen wird niemand was sagen wollen. Aber dass man Tiere gemischtgeschlechtlich hält, ist NIE eine Entschuldigung! Das Trennen bei nem TA dauert ne halbe Stunde und kostet vielleicht nen Zehner.. das kann JEDER, egal in welcher Situation er ist.
Das ist nicht entschuldbar meiner Ansicht nach.

@Snookie: Wie ist das Gespräch denn verlaufen?

Hallo,

also, wir haben uns nun erstmal so geeinigt,dass ich dn Mäusebock behalten und kastrieren lassen werde , allerdings ist er schon ca. 14 Monate alst ,geht das dann noch?

Wie vermutet,wird meine Freundin den Bestand an Bartagamen reduzieren und wahrscheinlich mit der Zucht aufhören,ganz genau weiss sie es allerdings noch nicht.Die warscheinlich unschwangere Maus werde ich auch behalten.Die wollte ich nach der Kastra des Böckchens mit meinen Mädels veresellchaften. Die Babies der schwangeren Maus werden wohl noch an die Bartagamen gehen,zumindest die Böckchen,meine Freundin wird wohl aber ein paar Weibchen zur normalen Haltung behalten ,allerdings auch nicht sooviele,da sie sich eine kleine Wohnung nehmen wird.

Schein hat sie, sie hat wohl vor Jahren sowas beim KreisVetAmt gemachtausserdem studiert sie Bio, ich denke also scho,dass in der Richtung alles okay ist.

Klar,ihr Verhalten war nicht das Beste,aber manchmal hat man eben keine Zeit die Tiere vernünftig zu trennen wenns schnell gehen muss.Ich will sie nicht in Schutz nehmen,aber die Mäuse mussten schell da raus, weil die Eltern sie für Ungeziefer halten und die einfach mal in ihrem Käfigen hätten verhungern lassen,klingt etwas krass und überspitzt ,ist aber durchaus so.Ich denke ,ich hätte Sie um sie daraus zu bekommen dasselbe getan,wiegesagt,keine Entschuldigung ,aber ich kanns wirklich nachvollziehen.

Also,Frage : Lohnt die Kastra eines ca. 14 Monate alten Böckchens ,oder ist das Risiko zu hoch,das was schief geht?
Er wirkt fit und ist nicht dünn oder so, im Gegenteil,eher ne kleine Dickmaus :D

Gruß ,
Snookie

Huhu,
zu deiner Frage: Im Wiki steht eigentlich, dass Mäuse, die älter als 13 Monate sind, nicht mehr kastriert werden sollten. Da dein Bock aber nur unwesentlich älter ist, würde ich so bald wie möglich zum TA gehen und diesen beurteilen lassen, ob das Böckchen noch fit genug für eine Kastra ist!
Liebe Grüße,
Steffi

Ist ja gut dass sie den Schein hat, denn
gemachtausserdem studiert sie Bio
heisst absolut gar nichts. Ich bin selbst Biologe und hab mit Erschrecken festgestellt dass Biologen genauso scheisse mit tieren umgehen wie der Rest der Welt.
Und im Studium lernt man das mit Wirbeltiere fachgercht töten nicht (regulär).

Wenn er fit ist gehen 14 Monate schon noch, aber lange warten würd ich dann nicht mehr :) Schön dass du dich den Mäusis annimmst *drück*
Hoffe dass deine Freundin von der Zuchtidee abkommt und der Bartagame dann andres Futter zukommen lässt.

Back
Top Bottom