Mäusezucht

Ronalda

Wusel-Experte*in
Messages
348
Reaction score
0
Hallo!
Hab' mal irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass sich auch eine Mäusezüchterin am Forum beteiligt, die sich schwer, aber doch Akzeptanz verschaffen konnte. Ich hätte gerne Kontakt mit einer seriösen Mäusezüchterin. Weiß jemand, wer das ist und unter welchem Namen sie schreibt? Ich möchte sie gerne kontaktieren. Und: keine Sorge - ich fange nicht zum Züchten :D.
 
Amidala. Sie war aber leider schon seit einigen Monaten im Forum, daher gehe ich davon aus, dass sie auf PNs auch nicht antworten würde.

Was genau möchtest du denn wissen?

Gerade weil das Thema Züchter im Tierschutz äußerst kontrovers ist, wäre mir ohnehin wohler dabei, wenn gerade diese heiklen Themen nicht per PN besprochen würden. Leider hatten wir da schon einige Fälle, in denen dann per PN auch in diesem Forum Zuchttiere verteilt wurden.
Daher reagieren wir da immer sehr nervös.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, was sie dazu meint aus züchterischer Sicht, wenn mit Farbmäuschen, die rote Augen haben, weiter gezüchtet wird. Ich hab' da verschiedenste Ansichten gehört: mal ja, mal nein und ich wollte die Meinung einer offenbar doch kompetenten Züchterin.
Mich interessieren die Mäuschen einfach.
Zum Thema züchten ist meine Meinung: Irgendwie ist mir eine verantwortungsvolle Zucht lieber, als Mäuschen, die sich einfach aus den verschiedensten Gründen vermehren oder vermehrt werden und die dann in den Tierhandlungen oder sonst wo landen.
Ich bin bei allen Tieren gegen Zucht, wenn es auf die Gesundheit der Tiere geht.
Ich mache es so: Ich schreibe ihr eine PN, dass ich eine Frage habe und bitte sie, falls sie die PN liest, auf meine Frage öffentlich zu antworten. Ich stelle sie NICHT in der PN.
 
Hmmm, ich würde sagen, diese Frage können dir die hier anwesenden TÄinnen wesentlich objektiver beantworten.
Vielleicht wär's besser, den Thread umzubenennen und in das Gesundheitsforum zu verschieben, denn eigentlich scheint es mir weniger eine Frage zur Zucht sondern zur Gesundheit bz. Beeinträchtigung durch bestimmte Merkmale zu sein.
Beim aktuellen Titel wird aber vermutlich kaum jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen hier rein schauen.


Was die Zucht angeht, hast du natürlich Recht, dass eine vernünftige Zucht besser ist als eine unkontrollierte (Massen-)Vermehrung. Andererseits sind aber natürlich auch so schon wesentlich mehr Tiere vorhanden, als in Endstellen unter gebracht werden können.

Alleine in unserer Vermittlung suchen aktuell 552 Farbmäuse verzweifelt ein neues Zuhause - und das ist nur die Spitze des Eisberges.
 
Wenn's Tierärztinnen gibt, die eine Fachmeinung dazu haben, bin ich natürlich auch interessiert. Wie würdest du den Thread benennen? Und verschieben?? Kann ich das überhaupt?
Und das mit der Zucht ist sowieso ein Problem. Aber ich will hier keine Diskussion von Zaun brechen. Hier geht's um Mäuschen und nicht um Zucht, ja oder nein.:D
 
So was in der Art 'Beeinträchtigung durch rote Augen - Qualzucht oder nicht?' käme mir da in den Sinn, es umreißt die gesamte Thematik ganz gut, aber klingt jetzt nicht besonders elegant *schäm*

Verschieben kann nur das Forenteam, aber das ist natürlich gar kein Problem.
 
Back
Top Bottom