Mäxle macht mir Sorgen...

ringelsocke

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Mein Mäxle macht mir seit gestern Abend totale Sorgen.
Er war gestern schon den ganzen tag so schlapp und war nur in ner Ecke gesessen, heute morgen war dann alles wieder ok, er war wie immer.
Und seit heute um 12 Uhr liegt er nur noch an der Scheibe (meine Kleinen sind im Moment in nem Aqua, weil ich sie sie frisch vergesellschaftet hab und das die Übergangsgröße ist) und atmet ziemlich flach.
Kann das alles von der Hitze kommen. Im Aqua sind 27°C!!! Hab schon feuchte Tücher drüber gelegt, aber das hilft nicht wirklich.
Ich hab ihm heute mittag dann gleich Baytril gegeben, aber bis jetzt hat sich an seinem Zustand nicht wirklich was geändert.
Hab mal ein Foto von ihm gemacht, wie er so an der Scheibe "klebt".

400_3261306466643666.jpg

Er tut mir so leid, weil er nicht gescheit Luft bekommt. Was kann ich noch für ihn machen?

Verzweifelte Grüße
ringelsocke

Hallo Ringli,

es kann durchaus die Hitze sein ;-(
Gerade meine Jungs mit Atemproblemen oder die älteren hängen da ganz schön rum.

Wie alt ist Mäxle denn? Hat er eine Atemwegserkrankung?

An die Scheibe drückt er sich wohl deshalb, weil sie den Umständen entpsrechend kühl zu sein scheint.

Hast Naturjoghurt im Haus oder eine kühle Gurke aus dem Kühlschrank?
Das biete ich immer an, wenn es sehr warm ist.

LG,
Jani

Ja, er hat ziemliche Myco.
Hab ihnen jetzt grad so ne Kühlgelpackung in nem Waschlappen reingelegt, da hat er sich sofort drauf gelegt. Jetzt mach ich nochmal Wasser frisch (zum 3.Mal heute) und dann leg ich ihm ihnen noch n Gurkenstück rein.
Ich hoffe er erholt sich wieder.
Achja, er ist ungefähr 5 Monate alt...aber Izucht, er hatte von Anfang an Probleme mit Myco und mit dem Atmen.

Nicht wirklich. Er hat ein wenig Gurke gegessen, aber seitdem liegt er wieder nur an der Scheibe gepresst.
Was mir aufgefallen ist: Er hat die Augen sogar beim Laufen halbgeschlosse...das ist ein schlechtes zeichen, oder?
Aber ich trau mich auch nicht zum TA mit ihm, weil's immernoch so heiß ist und er mir zu schwach erscheint.
Der Arme...wie kann ich ihm noch helfen?
Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher, ob er genug trinkt. Hab ihn die letzten 3 Stunden nichts trinken sehn, obwohl er ein paar Mal rumgelaufen ist.

Das hört sich nicht gut an ;-(

Ich kanns auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber wirkt er etwas krampfig/bucklig?

Er könnte Schmerzen haben.

Ob er genug trinkt, kannst daran erkennen, wenn den Pelz am Rücken/Genick leicht anhebst. Bleibt es kraftlos oben, hat er Flüssigkeitsmangel. Es ist gut, wenn immer Gurke in seiner nähe liegt.
Wenn du eine Trinkflasche hast, kannst auch mal ein flaches Eierbecherchen/Schälchen mit Wasser zu ihm hinstellen. Daraus zu schlabbern ist nicht so anstrengend, wie aus der Tränke.

Wie geht's ihm heute Morgen?

LG,
Jani

Heute Nacht war er wieder relativ normal, aber jetzt ist er wieder so schwammig.
Nen leichten buckel hat er, aber ich bilde mir ein, dass er den irgendwie schon immer hat.
Der Pelz bleibt ganz kurz stehen, wenn man ihn anhebt...heißt das jetzt das er zu wenigs trinkt?
Ich hab extra 2 Näpfe um ihn herum aufgestellt, dass er nicht so weit laufen muss.
Meiner Kleo geht's heut morgen auch ziemlich schlecht.
Hat ziemlich arg geschnattert und geknackt, obwohl sie noch nie Myco-Symptome hatte. Hab ihr gleich bayril gegeben.
Ich hoffe das liegt alles an der Hitze und es geht schnell wieder vorbei.
Hab nur irgendwie Angst, weil ich diese Woche 3 tage nach Heilbronn wollte...ich weiß nicht, ob meine Eltern das mit dem Baytril auf die Reihe bekommen...vllt. bleib ich lieber daheim...

lg
ringelsocke

Ich neige auch dazu alles auf's Wetter zu schieben.
Ich habe momentan auch eine Schnattermaus, die von null auf 100 anfing, und vorher nie Symptome hatte, dann fing gestern mein einer Stachelmäuserich an und meine 4 Dauerschnatterer schnattern trotz regelmäßiger Baytril Behandlung auf Hochtouren ;-(

*seufz*

Das mit dem Fortfahren kenne ich auch. Mehr wie füttern und Wasser geben traue ich auch keinem in meiner Umgebung zu ;-(

Vielleicht kannst deinen Tripp ja um 10-14 Tage verschieben, bis die Mausels behandelt sind?

Grüße,
Jani

Wenigstens das mit dem Wegfahren hat sich jetzt geklärt...naja, was heißt geklärt...meine Mam hat's mit verboten^^
Die hat ganz schön blöd geschaut, als ich angefangen hab zu lachen, als sie das gesagt hat *g*
Die Mausis ziehen jetzt schon (statt erst in 3 tagen) in den großen käfig um, auch wenn sie sich da vllt. wieder streiten...da is wenigstens bessere Luft!

Ja, im Aqua isses gerade bei der Hitze bestimmt heftig.

Das mit deinem Tripp scheint ja Ironie des Schicksals zu sein... ;-)

Alles Gute auf jeden Fall für deine kränklichen Mausels,
Jani

Danke, deinen wünsch ich auch alles Gute.
Ja, das mit dem Wegfahren war wohl vorhergesehen *g*
Obwohl ich mich eigtnlich ja tierisch drauf gefreut hab...*grmpfl*

Tja, ich komm auch nicht weg, weil zuviel Mäus....

Sag mal, wie alt ist denn das Mausel? Ich würde fast vermuten, nicht mehr ganz jung und langsam an der Altersgrenze? Meine alten sind grad auch deutlicher matschig als die Jungen, und wenn Du das Tier quasi nur mit Buckel kennst....

Hab ich oben schon geschrieben...er ist ca. 5 Monate, also noch richtig jung.
Ich kannte ihn auch schon als 2 Tage altes Baby *g*
Aber alle meine Inzucht-Mausis haben nen leichten Buckel...

Och - und sorry fürs Überlesen--,
das macht's ja noch fieser.....
Aber aufgeben tun wir ja nicht so schnell!

Naja...Poppen kann er ja noch, und solang er das noch kann geht's ihm nicht wirklich ernsthaft schlecht...obwohl es mich aufregt, dass er die Damen nicht in RUhe lässt.

Hmmmm - sorgt der sich für den exitus in coitu?

Ich hab "zuviel Poppen" schon deshalb immer abgestellt, weil ich dachte, jetzt fällt mir gleich der Mäuserich tot um (und die Mädles es auch gar nicht toll fanden). Bei mir war's jetzt mehrmals so, dass die Kastraten damit gezeigt haben, dass ihnen die Mädels zu viele und zu stressig sind....

Ne, bei dem kleinen Stinker liegt's denk ich daran, dass die beiden neuen Weiber ja erst vorgestern zu ihm gekommen sind...da muss schon noch aweng rumgepoppt werden *g*

Back
Top Bottom