Möchte mich Informieren!

Jini

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen*freu*

Ich habe noch ein Paar fragen die nicht in WIKI stehen! Und Zwar:
Wieviel Kostet die Anschaffung(ca) also Gehege(Käfig etc)?
Wieviel kostet der Unterhalt(ca)?
Da ich nicht viel Platz in meiner Wohnung habe wollte ich erstmal kein großes Gehege nehmen(ich ziehe noch um).
Ja das war es erstmal!

Danke schonmal im Vorraus!

Hi Jini,

das kommt immer drauf an. :D

Wenn du viele Mäuse hast, dann brauchen sie einen größeren Käfig, mehr Futter und man muss mehr Geld für Tierarzt etc einrechnen, bei einer kleineren Gruppe folglich weniger.

Die meisten hier bauen selbst ein Gehege, das kann man dann individuell anpassen und kostet je nach Größe so um die 80 €. Klingt teuer, aber man hat deutliche Vorteile gegenüber einem gekauften Gitterkäfig.

Willst du doch einen Gitterkäfig dann kann ich dir den hier empfehlen: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com oder auch die doppelstöckige Variante: 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Da passen dann so 5 bis 6 Mäuschen rein.

Unterhalt kommt eben auch auf die gruppengröße drauf an: Futter etc kostet meistens nicht viel, wenn man das auf den Tag runterrechnet, teuer kann eben der Tierarzt werden, da kann man je nach Krankheit und wie viele Tiere krank sind, schnell mal 100 € verlieren.

Wie viel Platz hast du denn bei dir? 80*50 sollte es für 2 Mäuse auf jeden Fall haben.

hey supi schnelle antwort *freu*

Also ich habe eine 23cm² wohnung mit schrägen..also soviel platz ist da noch nicht! Natürlich wenn ich ne größere Wohnung habe würde auch was größere kommen. Ich würde mich erstmal auf 2-3 Mäuse einschränken man fängt ja klein an!

Lg

Hey!

Toll, dass du dich vorher informierst =)

Wenn du jetzt eventuell nicht genug Platz zur Verfügung hast, solltest du eventuell noch warten, bis du umgezogen bist. Sonst kaufst oder baust du dir jetzt das Mäuseheim und gibst dafür Geld aus, musst aber sobald du umgezogen bist sowieso vergrößern oder es passt eventuell gar nicht mehr *grübel*
Wann ziehst du denn um? An deiner Stelle würd ich wohl erstmal warten, bis ich umgezogen bin. Sonst kannst du den Mäusen vielleicht eine schöne große Lauffläche bieten, hast aber vorher schon kleiner gebaut und ärgerst dich hinterher ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Jini :-)
willkommen im Forum!
Super, dass du Dich vorher informierst, und sogar schon das Wiki studiert hast, dürfen wir Dich als Paradebeispiel für andere benutzen? :D

also, weniger als drei Mäuse würde ich Dir nicht empfehlen, es kann immer passieren dass eine Maus unerwartet stirbt, und wenn Du nur 2 hattest, sitzt eine dann allein, was ganz und gar nicht artgerecht ist und Dich sehr in Zugzwang bringt.

Vielleicht kannst Du ja selber für die Nasen bauen, mit der Option, das Gehege nach dem Umzug zu erweitern? zB eine Seitenwand nur "provisorisch" anzuschrauben, dass man da noch mal Boden und Seitenwände einfügen kann?
interessant wäre noch, wann Du umziehst... wenn das sehr bald ist, könnte es wirklich sinnvoller sein mit der Anschaffung bis nachher zu warten, da ein Umzug ja auch für die Tiere Stress bedeutet.

Einfach klasse so schnelle antworten =D

BSP? Gerne*schreiweg*

Also Umziehen Dauert noch etwas muss erstmal gucken ob ich bei meiner arbeit bleiben kann!Also ein unbefristeten Vertrag ca 2-4 monate dauert es noch! Naja ich bin sehr unhandwerklich und Fantasie hab ich auch wenig =( Ich kenn mich ja mit Nager etwas aus da wir zuhause 2 meeris haben und ich selber schon 4 Hamster hatte und mal eine maus aber das war Fehlkauf =(

Lg

hm, dann wäre ja vielleicht ein Kaufkäfig doch das Richtige für Dich.
wenn du umgezogen bist, kannst du den ja in einem Verbundsystem weiterbenutzen, dann war die Ausgabe nicht umsonst (oder du verkaufst ihn wieder und baust selber neu ;-)).

So habe ich mir das auch vorstellt der Doppelkäfig der hat interesse geweckt! Aber denke das ich mir erstmal alles einzeln kaufen muss da ich auch öfters heim fahre und erstmal ein pfleger finden muss aber das sollte kein hinderniss sein! Nur wo ich Mäuschens herbekomme ich suche schon alles ab! Und aus der Zoohandlung will ich nicht auch wenn sie dort billig sind *Vogelzeig*

Lg

Hi,

da bist du ja im richtigen Forum gelandet. Kennst du shcon unseren Vermittlungsbereich? Dort findet man immer Tiere die nach einen neuen Heim suchen. Wenn es soweit ist kannst du dich dort mal umsehen. Sollte wider erwarten in deiner Nähe weder ein Tierheim noch eine privatperson Mäuse vermitteln, lassen sich größere Strecken auch über Mitfahrgelegenheiten überbrücken. Das haben hier schon einige gemacht.

Grüße

...und wenn du einen Urlaubspfleger suchst, kannst du mir auch eine PN schicken, ich schmeiße im Moment die Pflegerliste ;-) Findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe der die Mäuse dann versorgen kann.

:) ich komme auch aus Hessen!! Vielleicht wohnst du ja bei mir un die Ecke;) falls du mal eine Betreuung brauchst, melde dich bei mir:)

Back
Top Bottom