Klar könnt ihr wegfahren! Da ihr ja ein Duo nehmt, also Mäuse, die sich bereits kennen, sollte das keine größeren Irritationen geben. Sicherlich müssen die beiden sich in der neuen Behausung orientieren und vielleicht wird sich die Rangordnung auch etwas anders gestalten.
Aber ich habe beim Einzug von Duos nie Probleme gehabt.
Wir haben uns noch nicht entschieden woher die Mäuse kommen sollen.
Das bleibt ja auch eure ganz persönliche Entscheidung ... auch wenn ihr vielleicht jetzt den Eindruck bekommt, ihr MÜSST die Tiere aus dem TH nehmen.
Aber klar, dies ist ein tierschutzorintiertes Forum, daher liegt uns am Herzen, Tiere aufzunehmen, die in TH nicht gut versorgt werden können und die weniger Chancen auf Vermittlung haben als die "süßen kleinen Jungtiere vom Züchter". *seufz*
Und genau diese Weitervermehrung wird hier definitiv nicht befürwortet - erstens gibt es genug "Notfallmäuse" und außerdem kann mensch den Tieren in Gefangenschaft keine optimalen Lebensbedingungen bieten - auch wenn wir uns noch so bemühen.
Daher wäre es aus meiner Sicht das Allerbeste für die Tiere, wenn sie langfristig gar nicht mehr als Haustiere gehalten werden.
Ich denke, dass hier viele diese Meinung teilen, deshalb wirst du auch so vehement bei der Maussuche unterstützt!