Möchtegern-Mäusehalter wäre erfreut über Hilfe

Armistead

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Leute,
schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine kleine Mäusegruppe zuzulegen. Erfahrung habe ich bereits mit Meerschweinchen. Bevor ich als Laie blindlings draufloskaufe ohne jegliche Kenntnis von der Materie zu besitzen, wollte ich euch gerne von meinem Vorhaben berichten, und einige Fragen stellen.

Ich hatte an 3-5 Mäuse gedacht(da sie schließlich auch fähig sein sollen, etwas Spaß zu haben, wenn ich mal nicht da bin^^) und würde mir eine reine Weibchenhorde vorstellen, da ich gelesen habe, dass dies weniger problematisch wäre, da sie nicht, oder weniger oft miteinander kämpfen oder streiten würden als Männchen. Auch möchte ich nicht plötzlich die Anzahl vervierfacht sehen (schlechte Erfahrung mit einem Meerschwein, das beim Kauf bereits schwanger war und somit eine Lawine ausgelöst hat, aber ich schweife ab...), daher sollte es eine homogene Gruppe sein.

-Da wir eine einstöckige Wohnung OHNE Garten bewohnen, und ich mit dem Tiergeruch schon schlechte Erfahrungen verbinde, würde ich die Kleinen gerne hauptsächlich auf dem Balkon halten, natürlich nur in wärmeren Monaten, im Winter können sie natürlich rein. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob Farbmäuse dafür überhaupt geeignet sind, und, wenn nicht, zu welcher Art ihr mir dann raten würdet. Demenstrechend könnte man den Strang auch in ein anderes Unterforum verschieben.

-Da mir das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt, möchte ich auf jeden Fall einen großen bis übergroßen Käfig anschaffen. Der folgende erscheint mir als perfekt:

Kaninchen- und Nagerkäfig günstig bei zooplus: Eck-Nagerkäfig 2-stöckig Double Corner

Da bei diesem Modell die Gittergröße nicht auf Mäuse ausgelegt ist, kann mir hier irgendjemand einen Versand empfehlen, der mäusegerechte Gitter/Draht führt? Gibt es Tipps bezüglich des Einbaus in den og Käfig?

Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen, sowie, wenn möglich, über einige generelle Ratschläge, die ich bisher vielleicht einfach vergessen habe :)

LG
Armistead

Hallo
hab das grade mal überflogen. Bezüglich des Käfigs, vieleicht kann man Volierendraht drüber spannen? Ich erinnere mich das wir das früher bei dem EB von meinem Ninchen gemacht haben, der war noch sehr Mini und ging dann stiften. Welchen Draht mein Dad dann drübergemacht hat weiß ich nicht aber durchgenagt hat ers glaube ich nicht bekommen. Wenns gar nicht geht... ich selber habe den hier
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
da sind die Gitter eng genug. MAn muss nur darauf achten das man die Ecken mit Draht zusammen zieht sonst kann es vorkommen das die nicht richtig eng sind da kann dann auch ne Nase durch. Aber das ist ja jetzt nicht so schlimm da ein bisschen Draht rumzuwickeln.

Die Mäusels würde ich auf gar keinen Fall auf den Balkon stellen. Da braucht es nur einmal zuviel Sonne sein oder ziehen und schon hast du im schlimmsten Fall tote. Die Kleinen sind ziemlich empfindlich. Allerdings muss ich sagen, ich hab meine Nasen auch in meinem Zimmer (wohne noch bei Eltern --> Schlaf, Aufenthalts und sonstwie Zimmer) und es riecht wenig bis gar nicht. Klar, wenn man das Streu ewig nicht wechselt oder nen kleinen Käfig und viele Mäuse hat müffelts schön. Aber wenn man darauf achtet das Streu regelmäsig zu wechseln dann geht das schon. Dabei ganz wichtig ist aber das man nicht den kompletten Käfig sauber macht da die Mäuse ihre Duftspuren dadurch verlieren und beim nächsten mal noch stärker markieren. Dann hast du den Effekt je öfter du sauber machst desto mehr stinkts. Lieber immer mal wieder was austauschen. Und wenn du den vorgeschlagenen Käfig mit 4-5 Mausels füllst dürfte das Geruchtechnisch echt gehn. Ich hab 8 drin und gerade nur die untere Etage offen (VG) da müffelts schon schneller. Zusätzlich solltest du, bezüglich diesen Käfigs, die Rampe und die Ebene aus Holz mit Sabberlack bepinseln. Wenn das nämlich dicht ist dring nichts ins Holz und kann abgewaschen werden. Das Problem werden da eher die Häuser und Einrichtung aus Holz sein, das wird ja mit ziemlicher sicherheit bepinkelt. Hab hier auch so ein Fall von Hängespielplatz, das stinkt ziemlich (muss aber zugeben ich hab den nicht wirklich oft sauber gemacht und sie haben da dauernd draufgemacht, jetzt mit der 6ten Taucheinheit in Essigwasser gehts wieder). Sollte es aber das Nest sein, was sie im Idealfall vergraben haben dann ists ziemlich wurst. Zumindest bei meinen Mäusen, die haben ein 2 stöckiges Haus und wohnen im unteren Stock, der ist komplett verbuddelt da riech ich nichts, sollte es aber auch besser nicht ausgraben. Vieleicht geht es ja auch das du die Holzeinrichtung mit Sabberlack bepinselst, zumindest innen die unteren 2-3 cm dann sollte es auch nicht so miefen.

Ok, wegen dem Volierendraht informiere ich mich mal :)

@Balkon:
Der Balkon besitzt keine Gitterstäbe o.ä., sondern wird durch eine "Platte" abgegrenzt. Ich hab mal die Höhe dieser "Platte gemessen, und sie geht bis knapp 80cm. Die Käfighöhe(beim Doppelkäfig) beträgt 86cm, also kann Zugluft höchstens nur den oberen Teil des Aufsatzes(also der 1. Ebene) betreffen. Der "Unterbau" wäre von übermäßigem Sturm oder enormer Hitze geschützt(vorallem die milchig-weiße Farbe der "Platte" sollte Sonneneinstrahlung abmildern). Abgesehen von Zugluft und Hitze, gibt es da Bedenken die Tiere in den warmen Monaten draußen zu halten?

Bezüglich der Einrichtung hatte ich an Holzgegenstände gedacht(hier im Forum wird ja immer vor Plastik gewarnt), und, vorallem im "Unterbau", an hohe Einstreu zum Graben und Buddeln.
Was würdet ihr von unterirdischen Tunneln halten, also Röhren, die auch unterhalb der Streuoberfläche verlaufen? Gäbe es da Probleme wegen der Luftzufuhr? Mir käme das sehr artgerecht vor, aber was weiß ich schon?^^

Übrigens, der Mauscalc(geniales Teil^^) meint, der Käfig wäre für bis zu 24(!!!) Mäuse geeignet. So eine große Zahl käme mir zwar nicht in den SInn aber mehr als 3 könnten/sollten es schon sein. DAs bringt mich zu der Frage, wo denn ungefähr die monatlichen Kosten pro Maus liegen(Futter, Einstreu). Zurzeit gehe ich noch zur Schule(noch 2 Jahre, yeah^^), werde aber ab nächster Woche einen Nebenjob auf 400-Euro Basis haben. Mit welcher finanziellen Belastung müsste ich bei, sagen wir 7 Mäusen, monatlich rechnen?

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort zu später(früher) Stund ;)

LG
Armistead

Morgen!
Ich empfehle dir als Erstes das Wiki zu diesem Forum. Darin findest du geballte Informationen und viele deiner Fragen können gleich beantwortet werden.

Wegen Balkonhaltung: Hitze und Zugluft reichen völlig aus als Argumente GEGEN die Balkonhaltung. Du hast doch selbst gesagt, dass du den Tierchen ein schönes Zuhause bieten willst.

Wegen der Größe/Anzahl der Mäuse im Eckkäfig: Mauscalc geht von einer quadratischen Grundfläche aus. Die Zahl (24) ist also um mindestens ein Drittel überschätzt. Aber so viele wolltest du ja eh nicht haben ;-)

Wegen Gitterabstand: der ist mit Sicherheit zu groß, Volierendraht war also ne gute Idee. Shops findest du im Wiki. Ich würde aber sagen, dass ein normaler quaderförmiger Käfig wesentlich einfacher zu bespannen sein wird als dieses Eckteil. Hier bauen viele selbst, vielleicht wär das was für dich?

Viele Grüße!

Last edited:
Herzlich Willkommen hier =)

schön, dass du dich hier vor der Anschaffung der Tiere informierst =)

das Wichtigste wurde ja schon gesagt und sogar das Wiki verlinkt. Das solltest du dir unbedingt zu Gemüte führen, da steht nahezu alles drin, was wichtig ist.

"Überraschungseier" (=schwangere Tiere) kannst du vermeiden, indem du Tiere aus dem Tierschutz aufnimmst, wozu ich dir sowieso dringend raten möchte, da in ganz Deutschland Farbmäuse pfotenringend ein Zuhause suchen. Dann wäre nämlich auch eine Mischung aus Weibchen und kastraten möglich. Kastraten liegen zwar oft etwas höher in der Schutzgebühr, aber sie bringen Ruhe in einen "Zickenhaushalt".

Die Kosten pro Maus sind monatlich eigentlich nicht hoch, ein paar Euro vielleicht, aber du solltest dir ein reichlich dickes Polster zulegen, um eventuelle Tierarztbesuche bezahlen zu können. Bei einer Erkrankung (und Farbmäuse werden schnell krank) ist man schon mal den ein oder anderen Hunderter los.

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffung informierst =)

Zuallererst: Mäuse gehören absolut nicht auf den Balkon! Lies mal hier: farbmausfehler:aussenhaltung [Mausebande Wiki]
Mäuse sind einfach zu empfindlich. Da reicht eine Temperaturschwankung und sie werden krank. Ein kleiner Luftzug, zuviel Sonne... Du solltest da auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Mäuse riechen aber gar nicht wirklich ;-) Klar, ein wenig Eigengeruch bringt jedes Tier mit sich, aber wenn du den Käfig nicht zu oft und nicht zu selten reinigst, geht das. Außerdem kann man auch immer mal eine Hand voll Heu reinlegen, das hilft auch gut =)

Bezüglich des Geruchs: Wie wäre es denn, wenn du mal zu einem User hier im Forum zum Probeschnuppern fährst? Dazu müsstest du nur sagen, wo du wohnst. Da findet sich doch bestimmt jemand =)

Zum Thema Männchen oder Weibchen: Farbmausjungs streiten sich tatsächlich deutlich mehr und beißen sich sogar zu Tode. Allerdings nur, wenn sie unkastriert sind ;-) Dann stinken sie auch bestalisch. Aber sobald sie kastriert sind und ca. 4 Wochen "ausgestunken" haben, sind sie genauso wie Mädels. Sie riechen gleich wenig und streiten oft sogar weniger als die zickigen Mädels! (Ich hab hier eine schlimme Zicke sitzen und weiß, wovon ich rede *Angst*)
Jungs haben es in der Vermittlungs viel schwerer, weil sie eben mit diesen Vorurteilen behaftet sind. Du bekommst also eher Jungs als Mädels ;-) Auch Vergesellschaftungen unter Jungs sind normalerweise ganz einfach, auch wenn es wohl immer noch das Gerücht gibt, dass sie da komplizierter wären.

Wie wäre es denn mit einer gemischtgeschlechtlichen Truppe mit Kastraten und Mädels? Das wäre auch noch eine Option.

Wie wäre es denn mit einem Eigenbau für die Mäuschen? In so einem Gitterkäfig kann man ja kaum einstreuen, also werden sie dort nicht richtig buddeln können. Auch die Höhe in diesen Kaufkäfigen ist meist nur 40cm pro Etage. Ein vernünftiger Kletterbereich ist da also auch nicht drin.
Schau dich doch mal hier durch: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html
Mit einem Eigenbau kann man das Mäuseheim perfekt an den eigenen Platz und ans eigene zu Hause anpassen. Und die Mäuschen haben es viel besser, weil man ihn mausgerecht bauen kann. Buddelbereich, Kletterbereich, Rennstrecke... Das alles ist wichtig für Mäuse. Bei einem Eigenbau kannst du zB auch 117,5cm in die Länge bauen, wenn du "nur" so viel Platz zur Verfügung hast. Wenn du einen Kaufkäfig nimmst, müsste es ein 100cm langer sein. Aber glaub mir: Die Mäuse nutzen jeden kleinen cm voll aus ;-)
Überlegs dir doch mal! Ein Eigenbau ist gar nicht schwer =)

Joa, der Rest wurd ja schon gesagt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, und danke für die vielen Rückmeldungen :)

Ich habe mich jetzt doch gegen die Balkonhaltung und auch gegen den Gitterkäfig entschieden. Ich habe bei Ebay ein (wie ich finde sehr großes) Terrarium entdeckt, was auch von den Maßen her perfekt(und damit meine ich 100%ig perfekt) in meine 4-Wände passt. Es handelt sich um dieses schmucke Modell:

Bausatz Terrarium 200x60x60 Holzterrarium OSB | eBay

Mauscalc rät mir zur Haltung von 7-9 Tieren, ich plane aber mit maximal 5, somit sollte genug Platz garantiert sein(weiterhin werde ich noch einige kleine Ebenen einbauen. Ich habe mich bewusst gegen einen Eigenbau entscheiden, da ich mir meiner mangelhaften Bastelkenntnisse bewusst bin, und die guten Mäuschen plus Unterkunft auch ein Blickfang in der Wohung sein sollen. EIn guter Nebeneffekt des Terrariums ist auch, dass, nicht wie bei einem Käfig, die Tiere ihr Streu nicht herauskicken können und mir damit den Boden einsauen^^

Beim Inventar jedoch möchte ich sparen und selberbauen, und decke mich gerade mit Ideen aus dem Inventarthread ein.

Zum Abschluss noch eine Frage. Kennt ihr zufällig einen seriösen Züchter in und um Frankfurt am Main? Im Tierheim habe ich bereits angefragt, aber die haben gerade keinerlei Mäuse, und auf ein Zoogeschäft möchte ich nicht vertrauen(gerade nach dem Desaster mit dem schwanger gekauften Meerschwein).

LG
Armistead

Tsja, leider werden die dollen Viecher im Terrarium krank *seufz* Mangende Frischluft. Was du machen könntest: Den Deckel durch Volierendraht ersetzen (oder einfach weg lassen) bzw noch einfacher: die oberen Scheiben weg lassen. Dann kann man auch schön von vorne reingreifen. Aber dann hast du natürlich Dreck rumfliegen ;-)
Die Größe eignet sich übrigens auch für Renner: Die stinken absolut nicht und sind auch eher mal tag- bzw-leckerli-aktiv.
Sind allerdings komplizierter im Sozialverhalten...
LG, Isa

Hm, in der Beschreibung steht was von seitlicher Belüftung, die reicht aber dann wohl nicht aus...
Das mit dem Deckel werde ich wohl machen, danke :)
Die Scheiben hätte ich schon gerne in der Front.

Bei der Mäuseart bin ich noch am überlegen. Mit meinen geplanten Etagen wäre laut Mauscalc Platz für 10-12 Tiere, also auf jeden Fall genug. Klettern die Rennmäuse denn auch gerne?

LG
Armistead

Renner sind nicht so kletterbegabt. Die rennen :D und buddeln wie die Weltmeister - es ist toll, wenn die Gänge an der Scheibe verlaufen! Allerdings haben die keine Höhenangst, da müsste also Gitter drauf.
Und man sollte sie nur zu zweit halten. Trotzdem ist da im Durchschnitt mehr Action - Renner werden schneller zahmer als Farbis, sind halt verfressener :D Und man muss nur ne Klorolle reinwerfen, dann kommen die kleinen Psychopathen und schreddern bis nix mehr davon übrig ist *schreiweg*
Natürlich kann man auch scheue Renner und mutige Farbis erwischen...

Guten Morgen,
Isabel hat zu den Arten ja schon etwas gesagt.

guck Dich doch einfach hier im Farbibereich und im Rennerbereich um, lies Dich ein, und entscheide, was besser zu dir passt.

einen Zücher wird Dir hier keiner nennen, da wir ein rein tierschutzorientiertes Forum sind und wahnsinnig viele Tiere in ganz Deutschland ein neues Zuhause suchen.
ich finds schön, dass Du in deinem örtlichen Tierheim angefragt hast (und so gesehen ists auch schön dass dort gerade mal keine Mäuse sitzen) aber es gibt dennoch genug überall, so dass man Vermehrung keineswegs unterstützen sollte. Wenn du Dich in dem Vermittlungsbereich umsiehst, findest du bestimmt etwas, das nicht allzu weit von dir entfernt ist, und zur Not kommen die Tiere eben per Mitfahrgelegenheit zu dir, das ist ganz oft der Fall hier und klappt eigentlich immer reibungslos.

Hallo und herzlich Willkommen hier,

ich bin auch neu - hier im Forum und auch als zukünftige Mausi-Besitzerin ;-)
Tauschen wir unsere Erfahrungen mal aus? Es würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Armistead, ich würde dir auch raten, das Teil mit Sabberlack zu behandeln, bevor da Mäuse einziehen. Sonst zieht der Urin ins Holz ein und dann fängst leider wirklich an zu müffeln. Außerdem bekommst du den Käfig dann auch einfacher wieder geruchsneutral, wenn mal eine VG ansteht.

Ich würde dir auch dringend raten Tierheim-Mäuse zu nehmen. Es gibt wirklich genug Tiere, da finden sich auch für dich welche =)

Hallo,

wichtig ist auch noch, wirklich alles zu lackieren (mit Sabberlack wegen den Mäusen), weil bei dem Anbieter nicht darauf verwiesen wird, dass der OSB Platten nimmt, die Formaldehydfrei sind. Die dünsten dann aus und sind gesundheitsschädlich. Da die schon OSB Platten mit 12 mm nehmen, wird da auf formaldehydfreie Platten nicht geachtet worden sein. Andere Anbieter geben das extra mit an und verwenden auch wesentlich dickere Platten (grad bei der Größe...)

LG von Mice

Edit: Dieser Anbieter gibt das z. B. an: http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-1...rten_tierbedarf_reptilien&hash=item45f6ed9d8a da kann man sich Terrarien auch anfertigen lassen und die sind auch bestimmt nicht teurer dann in 2 Meter länge.

Last edited:
also balkon-haltung bei mausels ... naja also im winter mochtest du sie ja nicht draussen halten und im sommer wude ich sie nicht auf den balkon stellen weil dort so extrem der hitze ausgesetzt sind... farbmausfehler:aussenhaltung [Mausebande Wiki]
und auch im winter sollen die kleinen nich in dierekter naja an einer heitzung stehen

It's me, das wurde doch nun schon geklärt und der Threadersteller hat ja schon gesagt, dass er/sie die Mäuse nicht auf den Balkon stellen will. ;-)

Back
Top Bottom