Möchtegernchefin Rabiata

Lini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi, kaum hier beigetreten und schon eine Frage gestellt ;-)
Meine Mäusebande besteht aus zehn Mädels im Alter von 5Wochen. Habe die Kleinen erst seit vier Tagen und sie verstehen sich "eigentlich" ziemlich gut, natürlich muss eine wieder aus der Rolle fallen und die "Möchtegernchefin" mimen. Ich habe sie einfach mal spontan RABIATA genannt. Sie jagt die anderen, nur Wahlweise, im Terra umher, nicht jede, sie beisst nicht aber jagt sie rum, die Gejagten quieken dann und es hört sich manchmal echt gruselig an. Manchmal verkugeln sie sich auch aber selten.Bisher ist alles unblutig verlaufen.Es gibt aber auch Phasen, da schlafen sie gemeinsam in ihren Nestern. Also es ist nicht permanent gezicke. Meine Frage, soll ich weiter beobachten und abwarten oder muss ich Rabiata aus der Gruppe nehmen? Aber ich denke mal, wenn ich Rabiata rausnehme dann wird sich eine andere an ihre Stelle setzen?
Rabiata würde ich dann mit zwei Mädels, mit denen sie sich gut versteht in ein seperates Terra setzen wollen. Aber eigentlich möchte ich es vermeiden ein neues Terra einzurichten. Des lieben Friedenswillen würde ich es aber machen ;-)
Mal schauen was ihr mir hier zu ratet, bin für Vorschläge und Tips offen und bereit Veränderungen vorzunehmen :-)
Liebe Grüsse Jacky

Hallo, Jacky, *welcome* hier.

10 junge Mäuse seit vier Tagen zusammen - das ist wahrscheinlich ein Fall für eine ordentliche Vergesellschaftung. Schau doch mal in unser schlaues Wiki und mach Dich mit der Methode vertraut. Ich könnte mir denken, dass sich Rabiata wieder fängt, wenn Du die einzelnen Schritte befolgst ;-)

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

auch ich:
herzlich willkommen!
und:
ja, die sind noch nicht ordentlich vergesellschaftet (kann eigentlich überhaupt nicht sein ;-) ) - das hilft viel.
Und die 10 müssen sich noch zusammenraufen, das kann nicht aus 1 wurf sein/ Geschwister.
Also ich auch:
ordentlich vergesellschaften und etwa slamgsam tun mit allem, dann kann's gut sein, dass alles friedlich wird

Ich danke euch schonmal für die Antworten,
nein sie waren nicht aus einem Wurf. Ich lese mich jetzt nochmal schlau und dann geht die richtige Vergesellschaftung los :-)
Werde berichten, wie es daheim in Mousworld weiter geht *Sofa*
Liebe Grüsse Jacky

Heute habe ich meine Mädels in einen Mäusekäfig, Länge 50 mal Breite 35, gesteckt, ganz wenig Streu rein und heute Abend werde ich mal etwas Heu reinlegen zum Nestbau. Bin frohen Mutes, dass sich Rabiata wieder in der Gruppe einfügt. Naja, eigentlich hat sie ja auch mit den anderen gekuschelt aber diese ständigen Jagereien ihrerseits stören doch erheblich die Gruppe. Mein Fehler bestand sicherlich auch darin, dass ich sofort das Terra mit komplettem Inventar und hoher Einstreu sowie einer Etage ausgestattet habe. Neun der kleinen Mäuslein fanden das nicht weiter tragisch, bis auf Rabiata, welche alles für sich eingenommen hat. Mensch macht Fehler, Tiere müssen es ausbaden...Sorry Mädels, es tut mir leid :-(
Jetzt bleiben sie erstmal in dem Mäusekäfig, es sei denn ihr gebt mir den Ratschlag ein Terra anstelle vom Käfig zu verwenden. Terras hab ich noch in verschiedenen Grössen da (hatte mal sehr viele Steppenlemminge und daher die ganzen Terras)
Ich werde weiter Bericht erstatten!
Liebe Grüsse Jacky

Das klingt doch schon mal gut. 2 bis 3 Tage kannst Du die Mäuse ruhig auf dieser "Größe" lassen, damit sie sich näher kommen und aneinander gewöhnen. Danach laangsam mehr Platz geben oder mehr Streu oder Inventar. Aber das ist jetzt erstmal Zukunftsmusik. =)

So wie auf meinem Benutzerbild liegen sie jetzt schon den halben Tag. Wie gesagt, sie haben sich ja schon gut verstanden bis auf Rabiata aber selbst diese kuschelt und sucht die Gruppe zum Kuscheln.

Nun sind ja schon einige Tage ins Land gegangen und ich hab nach und nach etwas mehr Einstreu ins Mäuseterra gegeben ebenso etwas Inventar.
Solang wie kein Inventar in der Behausung ist, mischt sich Rabiata unauffällig unters Volk der Mäusebande. Sobald aber wieder Inventar zur allgemeinen Erheiterung bereit gestellt wird , wandelt sie sich wieder zur Obermaus. Vielleicht hat Rabiata einfach den Posten der "CHEFIN" übernommen und ich achte einfach darauf, dass sie nicht anfängt die anderen WG-Mitglieder zu Zwicken und zu Beissen.
Ausserdem gibt es noch ein "freudiges" oder eher nicht freudiges Ereignis *Ironie* ...die Maus SPIEDY wird in nicht mehr allzu ferner Zeit eine MamaMaus werden. Gestern war ich extra noch mit allen Zehn beim Arzt und hab kontrollieren lassen, ob sich nicht vielleicht ein Böcklein unters Weibervolk gemischt hat... Entwarnung, alles Mädels. Jetzt beobachte ich die SPIEDY genau und erfreue mich an ihrer ruhigen und relativ entspannten Art.
Bin zur Zeit schonmal auf der Suche nach neuen Körnergebern für den baldigen Nachwuchs. Wenn es soweit ist, werde ich hier eine Anfrage in Tiere zur Vermittlung setzen. Hoffe es werden nicht zuviele Babys.

Liebe Grüsse Jacky

zu Hülf - der näxte Klassiker bei Zooladenmäusen: erstens zusammengewürfelt und also streitbar, zweitens gerne trächtig....

Aber Du bist ja hier ;-) (und: ja doch, auch ich hatte weiland Mäuse aus dem ZooLa)

Die Mäuslein waren keine Zooladentiere , sondern von Privat. Dumm gelaufen aber das wir schon.

Und wieder sind einige Tage ins Land gegangen...
Alle Mäuslein schlafen friedlich in einem Mäusehaus. Zwischenzeitlich sind SPIEDYs Welpen auf die Welt gekommen, es sind sieben kleine rosa Würmchen. Die Welpen werden von allen "Tanten" von vorn bis hinten betüddelt, soll heissen, wenn SPIEDY mal nicht bei ihnen ist, kümmert sich eine der Mädels um die Kleinen, also sind sie nie allein. Konnte das gut beobachten, weil sich das Nest genau an der Terra Scheibe befand. Bei dieser Gelegenheit war ich sogar bei der Geburt eines der Kleinen live dabei *freu* Jetzt sind aber alle zehn Damen samt der sieben Welpen umgezogen, in das Holzhäuschen, wo ich sie leider nicht mehr beobachten kann *traurig* Die Kleinen sind jetzt 7 Tage alt.
Ich schweife vom Thema ab :D
Was ich eigentlich schreiben wollte;
RABIATA ist nach wie vor CHEFIN wobei sich die ein oder andere Dame von ihr nichts sagen lassen will und es zu Quiekereien, Jagereien aber nicht wirklich Beissereien kommt.
Soll ich das so akzeptieren? Sie liegen ja während der Schlafzeiten alle einträchtig zusammen in einem Mäuseknäul. Dann sind sie ja ein Team.
Denke mal, dass die Rangordnung noch nicht wirklich geklärt zu sein scheint, es ist ja auch nicht nur RABIATA die Jagd und Fiebt usw sondern auch schon mal ein anderes Mäuslein.... und Tage später versucht sich wieder noch eine andere Dame aufzuspielen *motz*

Ich beobachte weiter...

Liebe Grüsse Jacky

Hallo, Jacky, die VG läuft inzwischen gut 2 Wochen, wenn ich richtig gerechnet habe? Da ist es ganz normal, wenn noch ab und zu Unruhe herrscht und die Verhältnisse noch nicht wirklich geklärt sind. Wieviel Fläche haben die Süßen denn jetzt und welche Veränderungen hast Du sonst noch vorgenommen? Und natürlich meine Glückwünsche zum Nachwuchs *Blumen*

Die Mäuse haben zur Zeit noch ein Terra mit den Massen 80*40*40* glaube ich, müssten sie sein, die Masse. Und einen hohen Gitteraufsatz, wo ich noch eine Etage befestigt habe.
Später sollen sie aber umziehen in ein grösseres Terra, ebenfalls mit Gitteraufsatz und Etagen. Aber erstmal möchte ich die Mäuse nicht umziehen lassen, solang die Babys noch da sind. Wenn ich Glück habe, habe ich auch schon neue Körnergeber für die Babys.

Back
Top Bottom