Mögen Renner es heiß?

gerbil137

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi Leute!

hab mal ne Frage *grübel* Ich war vorhin für meine Renner Futter kaufem im FN die haben doch da immer so ein Heftchen weiss nicht ob ihr das kennt...
Jedenfalls stand da drin das Nager es nicht mögen wenn es zu heiß wird.
ABER das Rennmäuse es gerne heiß haben, die sollen es mögen wenn es so 35grad sind *grübel*
Stimmt das?? Ich mach in meinem Zimmer extra die Rolläden etwas runter wenn es so warm ist das es in meinem Zimmer nicht so heiß wird für sie..Ist das falsch??
Ich hoffe das ist keine dumme frage*Vogelzeig*

Liebe Grüße

Conny

Na ja, die Urform ist tagsüber in der kühlen Erde und nachts in der kühlen Wüste... Denke, dass da Raumtemperatur schon ok ist.
Aber meine zwei Schnuckels lagen auch oft in dem hintersten Eckchen des Aquas, wenn da die Sonne reinschien =)

Einer meiner Mäuse ging es gestern Abend gar nicht gut. Sie war total schlapp und hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Hab echt Angst um sie gehabt. Heute morgen gings ihr gottseidank besser, aber sie ist noch müde und ruht sich viel aus. Ich hab gegoogelt und u.a. kommt ein Hitzschlag in Frage. Es war gestern sehr heiß und ich habe vergessen den Rolladen runterzumachen. Also Hitze ist absolut gar nix für Renner. Je nach Luftfeuchte können sie ab 35°C oder sogar kühler einen Hitzschlag mit evtl Todesfolge erleiden. Ich vergess das Rolladenruntermachen bestimmt auch nicht mehr so schnell!
Schreiben die das in dem Heftchen, dass Renner Hitze mögen / brauchen???

LG,
Sonja

Meine Renner bewegen sich immer so wenig wie möglich und liegen schlaff rum, wenn es wirklich heiß ist. Auch mit Rolläden runter kann ichs im Sommer nicht immer vermeiden, da wir unterm Dach wohnen. Also ich würde Renner definitiv bei möglichst angenehmen Temperaturen halten, die bilden keine Ausnahme von anderen Nagern.

Hi,
also sonne mögen sie aber zu viel ist nix...hab ich mir fast gedacht nur ich wollte jetzt mal auf nummer sicher gehen...
@bumblebee: Also ich hab es mal so gelesen, ich hab das Heftchen noch auf der Arbeit werd morgen nochmal reingucken aber ich bin mir ziemlich sicher das es so da drin stand...Wenn das falsch ist find ich das aber echt *böse* das die sowas dann da rein schreiben. Wenn man sich da nicht erkundigt und es gut machen will macht man ja eher das gegenteil...*seufz*

LG Conny

Hey,

du kannst sie ja auf den Irrtum aufmerksam machen.
Egal ob drin steht das sie es mögen oder brauchen, es ist beides eigentlich gleich schlimm. Denn wenn jemand denkt, sie mögen es, dann wir der sie erst recht in die pralle Sonne stellen und solche Mätzchen.
Also am Besten gleich ganz raus damit...

Die im Laden selber können da allerdings eh nicht viel machen, die bekommen das ja geliefert und müssen das auslegen. Evtl. wäre eine Email direkt an Fressnapf bzw. das Management das Beste. Wenn das mehrere machen dann zeigt das oft auch Wirkung, hab ich selber schon erlebt.

Du meinst doch die Heftchen über versch. Tiere, die da ausliegen, oder? Da gibts auch noch welche für Farbis imo, Ratten, Katzen, Hunde, Kaninchen, ...

LG

Hi,

also hab grad nochmal nachgelesen. Da steht sie wären in ihrem "Element" wenn das Termometer 35 Grad und mehr anzeigt!!!*Vogelzeig*
Ne ich meine nicht dieses Heftchen über die jeweiligen Tiere. Die bringen da auch jeden Monat oder so ein Heftchen raus da stehen sachen über verschiedene Tiere drin liegt meistens vorne direkt aus. Hat so A4 Größe nicht das kleine Prospekt. Also ich denk wenn das wirklich so falsch ist sollte man wirklich da mal ne E-Mail hinschicken!

LG Conny

Hmm...ich denke das hat mit dem Irrglauben zu tun, daß viele Leute davon ausgehen, die "Wüstenrennmäuse" kämen aus heißen Gegenden (Wüste verbindet man im 1. Moment ja meist mit hohen Temperaturen), was aber nicht der Fall ist. Zumindest nicht bei den Mongolen. Wo die herkommen herrscht eher ein rauhes Klima...
Und nach so vielen Jahren der Domestizierung werden wohl kaum "unsere" Mongolischen Rennmäuse ihr Herkunftsklima locker wegstecken können, da sie sich inzwischen angepasst haben.

Hier kannst du mal nachlesen, wie das Klima dort ist (Quelle: Wikipedia):
Mongolei ? Wikipedia

Vielleicht solltest du da tatsächlich mal hinschreiben und den Fehler mitteilen. ;-)

"Wüstenrennmäuse"

zudem ist der Begriff falsch,... es sind keine Wüsten- sondern Steppentiere... weiß der Henker, woher die Bezeichnung kommt!

Nun, wohl weil eine Wüste kein heißer Ort sein muss, denke ich ;)

Wüsten sind Erdräume mit so starker Trockenheit oder Kälte, dass sich keine großräumige landschaftsbestimmende Vegetation entwickeln kann. Man unterscheidet Kältewüsten und Trockenwüste.

Zudem kommen die Renner ja auch von daher, naja, irgendwie jedenfalls XD

Die Wüste Gobi ist eine der größten Wüsten der Erde. An ihren Randgebieten, den Steppen und Halbwüsten der Mongolei, ist die Mongolische Rennmaus beheimatet.

Die Bezeichnung „Wüstenrennmaus“ gilt nicht ausschließlich für die Mongolische Rennmaus, sondern auch für alle anderen Gerbillus- und Meriones-Arten. Wüstenrennmaus sagt demnach nichts über die eigentliche Art aus und kann ohne Zusatz zu Verwirrungen und im schlechtesten Fall zur versuchten Vergesellschaftung verschiedener Arten führen.

Die Bezeichnung „Wüstenrennmaus“ ist außerdem irreführend, da die Mongolische Rennmaus in Wüstenrandgebieten und der Steppe beheimatet ist. Ihr natürlicher Lebensraum sind die Steppenlandschaften Asiens, deren Lebensbedingungen keinesfalls denen in einer Wüste ähneln.

Irgendwelche Leute werden wohl, die sie bei der Wüste vorkommt diese als Wüstenrennmäuse bezeichnet haben.
Nicht gerade wissbegierige Zooladenbesitzer werden das aufgegriffen haben, damit sie eine tolle Bezeichnung haben und scheren sich nicht darum, ob das genau stimmt oder nicht. Und unter der Bevölkerung verbreitet sich dieser Name.

Nunja, wenigstens könnte es so gewesen sein XD

Back
Top Bottom