mögliche farbmaus gefunden

derbaer

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi an alle!
Ich bin mir hierbei nicht ganz sicher ob es sich um eine farbmaus oder wilde maus handelt und brauche eure hilfe beim bestimmen.

Ich habe diese maus heute vor einer katze gerettet, sie hat leider am auge ne schramme :I und ich bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll.

hier ein paar bilder vom kleinen racker :)
Tktws5t.jpg

fy3UZl6.jpg

yAvsh17.jpg

gruss

hey

hübsches Findelkind :)
Zu 100% Farbmaus (und damit leider wohl ausgesetzt.... *seufz*)
Sieht ein bisschen verstrubbelt aus. Aber relativ wohlgenährt. Lang war die noch nicht draußen.

Hast Du ne Aufbewahrungsbox aus Kunststoff? Die könnte als Not-Heim herhalten. ggf nen Deckel aus Pappe mit Löchern. Nach Ausbrechlust sieht die Maus noch nicht aus, daher sollte das bis morgen gehen.
Und dann - wenn Du was da hast - Haferflocken oder Müsli.

Wegen dem Auge (und für eine prophylaktische Antiparasitenbehandlung) solltest Du morgen zum Tierarzt. Ggf wird der Antibiotikum verordnen.

Wüdest Du das Mäuschen behalten wollen?

hallo, danke für die schnelle antwort : )
das mit der box ist ne gute idee ich schau da mal nach.

haferflocken oder müsli hab ich nicht, was würde denn noch so schmecken bis morgen? dann kauf ich morgen direkt was :)

ehm mit dem tierarzt ist schwierig ich hab nicht so viel geld um die jetzt behandeln zu lassen je nachdem was der tierarzt sagt..

behalten ist auch so ne sache, bei mäusen ist es doch immer besser wenn sie in gesellschaft leben und ich wollte in dem moment einfach nicht das die maus von der katze getötet wird.. ich hab da jetzt noch nicht drüber nachgedacht was ich machen soll

was würde denn noch so schmecken bis morgen?
hmn.
igendwas korniges. Zur größten Not tuts auch ein Stückchen Brot. Evtl haste ja nen Körnerwecken....
Oder Babybrei, wirst Du auch eher nicht da haben ^^

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne... Pinienkerne..
Andere Haustiere hast Du nicht?

Was hast Du denn daheim? Könntest auch nochmal aufs Feld gehen und ne Handvoll Gras-Ähren pflücken.

Woher kommst Du denn, evtl wohnt ja n User bei dir um die Ecke...

Wenn Du nen netten Tierarzt findest, behandelt der ein Fundtier sogar für Umme. Oder du bekommst nen günstigeren Preis. Allgemein dürften die Kosten für obigen Check bei rund 20€ liegen....

so ich hab grad nochmal bilder gemacht, es sieht so aus als wäre das auge ziemliche stark verletzt, gar zerstört :(
da muss ich ja auf jeden fall zum tierarzt, überlebt die maus denn eine so starke augenverletzung?
das sieht auf dem bild so aus als würde das auge fehlen

Last edited:
Hi,

am Ohr ist auch eine Verletzung zu sehen. Das Beste wäre natürlich, wenn sie heute noch tierärztlich versorgt werden könnte. Wie ist die Maus denn sonst? Ist sie aktiv oder hockt sie nur auf einem Fleck?

Aus welcher Stadt kommst Du denn?

Grüße,
Nadine

hi, ich komme aus Mönchengladbach

die maus war nachdem ich sie eingesammelt habe ziemlich geschockt
stress und so denk ich mal
aber kurz danach war sie ziemlich aktiv, trotz der starken verletzung find ich ist schon ein gutes zeichen

grad ruht sie sich wohl ein wenig aus :)

Füttern kannst Du auch noch Nudeln,Reis(gekocht o roh),ungesüßten Quark o Joghurt,Nüsse(nicht gesalzen).Verhungern wird sie schon nicht.Zu der Augenverletzung äußern sich hoffentlich noch die Experten.Ich denke,solange es sich nicht entzündet,besteht keine akute Gefahr.So was habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
Schön,daß Du das Mausel gerettet hast!*drück*

Ohje das arme Ding *seufz*

Schön, dass du die Maus aufgenommen hast. *drück*

Meiner Ansicht nach hat die/der Kleine ziemlich starke Schmerzen. Ich wär vermutlich heute noch zum tierärztlichen Notdienst gedüst, um die Maus mit Schmerzmittel und Antibiotikum abzudecken (im Katzenspeichel sind allerhand Bakterien, da ist es sehr wahrscheinlich, dass über die Verletzungen bereits was ausgebreitet hat).

Auf Parasiten (Ekto-/Endo) würde ich auch dringendst untersuchen, draußen krabbelt ja leider einiges herum, was man nicht haben möchte...*Angst*

Die arme Kleine sieht gar nicht gut aus. So, wie sie da hockt, sieht es nach irdentlichen Schnerzen aus. :(

Katzenspeichel sorgt für heftige Entzündungen. Die Kleine sollte so schnell es geht zum Tierarzt und mit Antibiotikum versorgt werden. Am besten fährst du noch heute zum Nottierarzt. Die Gefahr einer Blutvergiftung ist bei einem Katzenbiss hoch. Meine Mum wurde mal von unserem Kater in den Finger gebissen und Tags drauf war sie krankenhausreif.

hier das neue übergangszuhause bis morgen *grübel*
oje, ich fahr morgen so früh wie möglich direkt los zum tierarzt *traurig*

Kannst ihr Toilettenpapier (zerupfelt) reinlegen als Nistmaterial :)

Sieht doch als Notunterkunft schon mal ganz ordentlich aus!
Die kleine hat da wohl Glück im Unglück gehabt wenn die Verletzungen abheilen. Ein verlornes Auge ist nichts gegenüber der paar Tage die ihr draußen noch geblieben wären.
Ist denn niemand in der Nähe, der die Nase übernehmen könnte?

kann die maus eigentlich da rausspringen? also soll ich oben noch ne abdeckung drauflegen? pappe oder sowas?

Wenn sie Lust dazu hätte könnte sie daraus hüpfen. Ich würde Pappe mit vielen Löchern daruflegen. Wenn due hast, wäre Volieredraht perfekt.

Oder eine Pfannenabdeckung. Diese Metallgitterdinger. Pappe kann sie durchknabbern. In ihrem Zustand tut sie das bestimmt weniger aber man weiß nie.

Toilettenpapier als Nistmaterial ist eine gute Idee!

hi!
ich war heut beim tierarzt und der hat gesagt dass das auge zwar wie auch schon vermutet hin ist und man daran nichts mehr ändern kann, er hat dann noch ne salbe aufgetragen auf die verwundeten stellen und das alles für umsonst. ^^
also sie wird damit denke ich klarkommen..

ich weiss auch nicht genau wie es weitergehen soll ich behalte sie wohl erstmal eine weile.
hier der neue käfig:

Hey,

ist ja toll, dass der Tierarzt das umsonst gemacht hat =) Und schön, dass du die Maus erstmal behalten möchtest =)

Der Käfig ist für den Übergang in Ordnung, dauerhaft ist das aber nichts. Aber das weißt du ja sicher *drück* Da müsstest du dir dann entweder was einfallen lassen oder das Mausi doch vermitteln. Den Salzleckstein solltest du besser rausnehmen, Mäuse brauchen sowas eigentlich nicht und es schadet mehr, als dass es nützt, weil die Maus evt. zu viel aufnimmt. Es wäre außerdem gut, wenn du eine flachere Schale für das Wasser hättest, der Napf sieht mir etwas hoch aus und die Maus ist ja noch nicht so ganz fit *grübel*

Und dann ist es natürlich wichtig, dass die Maus schnellstmöglich Gesellschaft bekommt =) Dazu muss man natürlich das Geschlecht wissen ;-) Du kannst Popofotos hier einstellen, dann können einige erfahrene User das Geschlecht bestimmen. Das Foto kannst du machen, indem du sie in eine Glasschüssel setzt oder so in der Hand hälst. Oder hat der Tierarzt auch gleich das Geschlecht bestimmt?

Ein Weibchen könnte natürlich schwanger sein, da solltest du dich auch drauf vorbereiten. Dazu kannst du hier nachlesen.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für die Maus!
Julia

Hey, klasse, dass du dich so für die Nase einsetzt. Die Maus ist ja wirklich mit nur einem blauen Auge davon gekommen!
Für ne Notunterkunft sieht das ganze schonmal gut aus! Du würdest ihr noch ne große Freude tun, wenn du Klopapierrollen reinschmeißt und Zeitungspapier und/oder unparfümiertes Klopapapier/Küchenpapier/Taschentücher zerreißt und ihr einfach reingibst. Dann kann sie sich ihr Nest schön auspolstern und ist beschäftigt.
Wenn du an Apfel-oder Birnbaumzweige kommst, wäre das auch super. Die kannst du komplett reinlegen. andere Äste wie Hasel gehen natürlich auch ;) farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Daumen hoch für deinen Einsatz :)

Hat der Tierarzt was zum Geschlecht gesagt?

Vielleicht schleicht sie sich ja doch noch in dein Herz und darf bleiben :) Mäuse sind ganz tolle Haustiere und mindestens so männlich wie ein Dobermann :D fast :D

Back
Top Bottom