Möglichst stressfrei für Mäuse-Omas

Mel_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich hab da eine Frage. Die Ausgangslage ist folgende:

Derzeit leben 5 Mausemädels bei mir (ca. 5 Monate alt). Am kommenden Samstag übernehme ich kurzfristig noch 8 Mäuse (auch Damen). Das Problem ist, dass 5 der neuen Mäuse bereits 2 Jahre alt sind. Die anderen 3 sind erst ca. 6 Monate alt. Ich habe mich dafür entschieden, die beiden Gruppen vorerst separat zu halten, da ich denke, dass eine VG zu viel Stress für die älteren Mäugsels bedeutet.
Meine Frage: wie kann ich einen möglichst stressfreien Transport und Einzug vollziehen und was muss ich beachten?
Eine Maus hat einen Tumor am Ohr, welchen die Tierärztin nicht operieren kann/will aufgrund des Alters. Ich mache mir etwas Sorgen um die Omas.

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps.

Grüsse

Melanie

Hallöchen?

Ich denke mal, das sich die kommende neue achtergruppe die kommt:D
Sich schon kennt.
Also untereinander ;-)
Von dem her, ich habe mir damals auch etwas ältere geholt:D
Wenn ihr die mit dem Auto abholt.. am besten nicht die Musik auf laut stellen(müsste selbstverständlich sein)
Auf jeden Fall die Transportboxen hoch einstreuen und wenn es geht, sogar einen Unterschlupf (Haus e.t.c) mit unterbringen, das sich die süßen gut verstecken können.
Am besten auch was zum knabbern mitnehmen.*freu*
Wenn ihr Auto fahrt, vielleicht auf den Schoß stellen(also die Transport Box)
Das sie nicht so herum wackeln?
Leise ruhige Atmosphäre, nicht hastig arbeiten und nichts überstürzen.
Ich denke mal so im großen und ganzen wars das... ich wette Lumi oder Brokat.. oder irgendwer wird dir dann noch mehrere genaue Details geben,
Ich offe ich konnte dir ansatzweise helfen*freu*
LG
Ali*Herz*

... ja, ich denke auch, daß es günstig ist, daß sich die Gruppe ja schon kennt. Die Ömchen reisen also mit "Truppe" - das ist der beste Schutz, den sie haben können. V.a. ins neue Gehege sollte man möglichst viel alte Einstreu mitnehmen, da sich Mäuse ja hauptsächlich über den Geruch orientieren, da ist eine geruchlose Umgebung besonders stressig. Vielleicht kannst Du auch Nistmaterial aus den Schlafhöhlen mitnehmen und die dann in die neue Schlafhöhle umtopfen. Das ist dann so, als würde man das vertraute Bettzeug mit ins neue Schlafzimmer nehmen - da fühlt man sich gleich ein wenig zuhause. =)
Viel Glück für und mit den Betagten und dem Rest der Mausesippe
Fufu

Hey,

für die Transportbox solltest du aber nur Papprollen und Heu oder sowas als Unterschlupf verwenden. Nicht, dass von einem Häuschen jemand erschlagen wird *Angst*

Liebe Grüße,
Julia

In transportboxen stelle ich gern entweder ein Kokosnusshäuschen oder eine Weidenbrücke. Das lässt sich beides sehr gut in Streu eingraben, sodass nix kippt.
Auch ein Häuschen geht, da aber wirklich aufpassen, dass das gut eingegraben ist und nicht nur auf die Streu oben draufstellen. Das kippelt sonst wirklich.

einige weitere Tipps wurden ja schon genannt. Vielleicht findest Du hier ja noch weitere Tipps:
farbmaus:transportbox [Mausebande Wiki]
alle_arten:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

LG

soweit ist alles gesagt,
ich muss aber unbedingt jubeln und bestärken:
Das Problem ist, dass 5 der neuen Mäuse bereits 2 Jahre alt sind. Die anderen 3 sind erst ca. 6 Monate alt. Ich habe mich dafür entschieden, die beiden Gruppen vorerst separat zu halten, da ich denke, dass eine VG zu viel Stress für die älteren Mäugsels bedeutet.

*drück*
Ja, ja und nochmals ja!

Aber vor der Reise brauchst Du Dich nicht so sehr fürchten - wenn sie keine Zugluft kriegen oder zu kalt oder zu heiß,
wenn sie eh in der alten Gruppe reisen - die stecken das weg !

Da keine Vg, können sie auch recht schnell in Endplatz - eigentlich sofort (sofern nicht, wie ich gerade tue, etwas Beobachtung ansteht).
Da würde ich allerdings auf Nr sicher gehen
(wie lang kennen sich die 8 denn schon? Na, eigentlich egal, den Pieps könnten die sich immer ausdenken:)
und nur Einstreu und großes Haus geben als allererstes.
Sonst könnten die auf die Idee kommen, verschiedene Nester aufzumachen.

=> Hier ist das Haus, hier ist das Nest, hier sind wir jetzt - und es wird immer besser!

Back
Top Bottom