Möhren für die Atemwege

Thisbe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte hier mal neu erworbenes Wissen zur Diskussion stellen.

Meine beiden Niesetanten waren gestern mal wieder beim Tierarzt und er hat das AB abgesetzt. Beide niesen zwar noch, aber die Lungengeräusche sind wohl gut bzw. weg. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont.

Er hat mir den Tipp gegeben, den beiden öfter mal ein Möhrchen unterzuschieben, da sich das enthaltene Betacarotin (Vitamin A?) wohl positiv auf die Atemwege auswirken soll. Möhrchen kriegen die beiden eh ab und an als Sparschäler-Streifen.

Mich interessiert: Hat schonmal jemand was von diesem Zusammenhang gehört? Kann das jemand wiederlegen? Lohnt es sich, diesen Hinweis ins Wiki aufzunehmen?

Und jetzt freu ich mich auf die wildesten Gerüchte *kicher*

höre ich zum ersten mal.
hab eben bei Wikipedia nur folgendes Interessantes gefunden:
Seine antioxidativen, immunstärkenden und krebshemmenden Eigenschaften entfaltet Beta-Carotin erst dann, wenn es mit den anderen Antioxidantien (vor allem Vitamin C, E und Selen) zusammen wirken kann.
da Mäuse Vitamin C herstellen können, kann also Betacarotin auch wirken.
ich denke, dass das Betacarotin nicht von selbst aus was bei Atemwegsgeschichten bringt.
Dadurch, dass es immunstärkend sein soll (laut Wikipedia), unterstützt es die Maus und die Maus kann selbst besser gegen den infekt angehen...

Wäre meine Erklärung dafür :D

Lumis Erklärung klingt für mich einleuchtend.

Aber auch das Wissen dass Möhren gut für Mäuse wären bringt mir nichts, meine verweigern Möhren (und eigentlich alles Gemüse/Frischfutter, ausser es hat die Farbe grün *motz* )

Das ist natürlich eine Möglichkeit, dass Möhrchen nicht die Atemwege im speziellen sondern die Maus im Allgemeinen stärken.

Das Problem ist allerdings dieser Satz (aus Wikipedia geklaut):

Karotten sind reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen (besonders Selen) und fettlöslichem β-Carotin, der Vorstufe von Retinol (Vitamin A).

Das Zeug ist fettlöslich - nicht wasserlöslich. Isst Maus also Karotte ohne dazu auch Fett (bzw. Öl) aufzunehmen, kann sie all das gute beta-Carotin gar nicht erst aufnehmen. Gilt übrigens auch für Menschen. Eine frische Karotte, pur geknuspert, hat zwar viele Ballaststoffe, aber vom "Paradevitamin" hat man nichts.

Deshalb bringt das, bei Mensch und Farbmaus, überhaupt nur einen praktischen Nutzen, wenn man es auf irgendeine Weise mit Lipiden (Fetten / Ölen) in Verbindung bringt. Etwa geraspelt und mit etwas Öl überträufelt.

Würd ich so nicht sehen, daher Einspruch.
ß-Carotin ist fettlöslich, d.h. aber nicht, dass man der Maus dazu einen Löffel Öl verabreichen muss.
Fette nimmt die Maus so oder so schon über ihre Nahrung (Kerne und Sämereien) auf.
Sicherlich würde mehr Inhaltstoff in den Körper aufgenommen werden, wenn man zusätzlich zur Möhre fettiges gibt (Erdnuss vielleicht?). Aber es ist nicht richtig zusagen, dass ß-Carotin genrell nicht vom Körper aufgenommen werden würde.

LG

ps. was ich mir gut vorstellen kann: Der Maus kleine Stücke Möhre mit in den Futternapf tun, in der Hoffnung sie möge abwechselnd ein Stück Möhre und ein Körnchen essen :D

Last edited:
Meine Mäuse haben täglich eine Möhre drinnen, die nach einem Tag immer fast aufgefuttert ist (aber sind auch zu siebzehnt). Die sind alle ganz fit. Abe ob das mit der Wurzel zu tun hat, weiß ich nicht, denn ich hatte vorher zwei Krankmäuse, die, obwohl sie auch regelmäßig Möhren bekamen, immer mal wieder Probleme mit der Atmung hatten.
Auf jeden Fall schadet es den Mausis nichts und sie freu'n sich über das Futter.
Gruß, Melanie

Aaaaaaber Karotten mit einem Tröpfchen Olivenöl werden sofort und komplett aufgefressen!
Weiß ich *bätsch*

Es stimmt, dass das Fett aus den Sonnenblumenkernen und Nüssen ausreicht, um das Vitamin löslich und somit wirksam zu machen, aber mit ein wenig Olivenöl ist es doch so viel leckerer ...

Ist doch mal `ne super Idee. Da meine Nins sowieso täglich u.a. Möhre kriegen, müssen sie ab Morgen `nen Scheibchen an die Mausis abgeben.
Übrigens verwertet so ein Nin-Körper die Möhre ja auch. Und deren Futter ist extrem fettarm. Täglich Heu, Grünzeug und Gemüse. Mal eine Nuß ist eine absolute Ausnahme. Kein Trockenfutter, nichts mit Getreide.

Gruß

Sandra

naja die Möhre an sich verwerten heißt doch aber nicht gleich, das auch dieses Carotin aufgenommen wird.

Doch auch ß-Carotin wird so aufgenommen :D Ganz sicher sogar. Ich würde auch meinen, dass es der kleinen Maus gut tut davon etwas mehr zu essen. Meine sind auch ganz wild auf Möhren.
Aber wenn man sich vorstellt, dass die kleinen Mausis in der Wildnis auch keinen Löffel Öl gereicht bekommen ... und wir weiter der Annahme wären, dass ß-Carotin als Vorstufe des Vitamin A essentiell ist ... Dann würden ja alle freilebenden Mäuse auf der Stelle umkippen ;)

Also ich für meinen Teil verfütter gerne Möhrchen, generell bekommen meine Mäuse aber auch nur das, was ich selber essen würde (sprich: meine leckere Bio-Möhre) und ich würde davon absehen, der Maus einen Löffel Öl zugeben. (ich selber würde nie einen löffel Öl essen iiihhhhkz)
:)

LG

Doch auch ß-Carotin wird so aufgenommen :D Ganz sicher sogar. Ich würde auch meinen, dass es der kleinen Maus gut tut davon etwas mehr zu essen. Meine sind auch ganz wild auf Möhren.
Aber wenn man sich vorstellt, dass die kleinen Mausis in der Wildnis auch keinen Löffel Öl gereicht bekommen ... und wir weiter der Annahme wären, dass ß-Carotin als Vorstufe des Vitamin A essentiell ist ... Dann würden ja alle freilebenden Mäuse auf der Stelle umkippen ;)

Also ich für meinen Teil verfütter gerne Möhrchen, generell bekommen meine Mäuse aber auch nur das, was ich selber essen würde (sprich: meine leckere Bio-Möhre) und ich würde davon absehen, der Maus einen Löffel Öl zugeben. (ich selber würde nie einen löffel Öl essen iiihhhhkz)
:)

LG

Naja, ich hatte aber 1. nur von einem Tröpfchen gesprochen und 2. mit keiner Silbe erwähnt, dass das Öl für die Aufnahme des Vitamins notwendig ist.
Es scheint einfach nur wahnsinnig gut zu schmecken.
Einige hier im Forum nehmen Olivenöl ja auch zum Schmieren des Rades, und die Mausis schlabbern es dann aus der Nabe.
Ich würde nie auf die Idee kommen, ihnen einen "Löffel" zu geben, das stelle ich mir auch nicht gesund vor.

Wilde Mäuse würden auch selten an Möhren rankommen.
und dass Carotin esentiell sein soll, ist mir auch neu.
Und was ich meinte, war, nur weil die Möhre mit Carotinvorstufe gefressen wurde, heißt es doch nicht, dass der Körper die Carotinvorstufe auch rausfiltern und umsetzten kann. Aber ich bin eh der Meinung das die Verdauung so komplex ist, das da kein normaler Mensch (ausgenommen Forscher auf diesem Gebiet etc.) sich genau mit auskennt, welche der 1000 winzigen Faktoren da jetzt mit reinspielt.
Zum päppeln fällt mir nix ein, was gegen Möhrchen mit Öl spricht, und sonst ists halt n Leckerchen.;-)

OT: meine fressen kaum Frischfutter. Nur Banane und Chinakohl ist belibt, den Rest könnt ich mir sparen.

Beta-Carotin ist absolut essentiell, da es die Vorstufe zum Sehfarbstoff Retinol ist, ohne den kann man nicht sehen...

(Merkt man dass ich gerade am Tierphysiologie-Lernen bin??)

Ich würde auch meinen, dass das essentiell ist :)
Ist ja nun auch in anderen Speisen enthalten und zum Thema Möhren: Wenn ich mir welche anbaue sind die immer angeknabbert :) Macht mir ja nichts aus, aber auch die wilden Mäusis stehn wohl drauf, jedenfalls tun es meine ungemein! und für einen Brei könnte man es doch pürieren?!

(gedrückte Daumen für die Tierphys-Klausur ;))
(Hoffentlich verfütterst Du nicht zu viel Chinakohl >.<)

Last edited:
Back
Top Bottom