Ratten Müffel-vergleich

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Messages
170
Reaction score
0
Hallo Foris, da hier ja viele von euch Ratten und Mäuse halten, hoffe ich dass ihr mir eine Antwort auf meine Frage geben könnt.

Im Moment leben bei mir 4 Mäuse. Wenn ich meinen Kopf in den Käfig stecke (was ich nicht soo oft mache - was sollen denn die Mäuse denken *Vogelzeig*) riecht es nach zwei Wochen schon recht ordentlich nach Maus. Im Zimmer selbst riecht allerdings nichts.

Nun hatte ich vor ein paar Jahren für sehr kurze zeit 4 rattenböcke und ich fand die haben schon ansich deutlich 'stinkiger' gerochen.

Ich denke darüber nach noch 2 Rattenweibchen aufzunehmen. Da ich nicht allein lebe und kein Zimmer habe was die Ratten allein für sich haben dürfen, wäre es wichtig zu wissen wie die Geruchsentwicklung ist.

Auf der einen Seite höre ich immer Schauergeschichten von Dauer-Stinkern und dann heißt es wieder mit wöchentlicher Reinung rieche man überhaut nichts.

Was stimmt nun? Am besten wäre es wohl mal irgendwo Probe zu schnüffeln, aber das geht nicht so einfach.

Daher könnt ihr mir vielleicht an Hand eurer Erfahrung mal sagen ob 2 Rattenweiber mehr riechen als 4 Mäusemädels? Böcke sollen ja sowieso mehr müffeln oder?
 
also das hängt von einigen faktoren ab.

im wesentlich käfiggröße und wo sie hinpinkeln und ob sie einstreu vertragen.

meine haben einen riesigen schrank, pinkeln ins klo und vertragen einstreu: ergo: man riecht sie kaum...

andere stecken die ratten in 80x50x80 die pinkeln auf glatte flächen und haben kein einstreu sondern zeitung. das müffelt nach kurzer zeit sehr stark
 
Hi!
Ich hab zwar aktuell keine Mäuse mehr, aber ich hatte ein halbes Jahr lang mal nur Mäuse, dann ne ganze Weile beides und jetzt nur Ratten.
Bei beiden Arten hatte/habe ich sowohl Männlein als auch Weiblein.
Mäuse riechen eindeutig mehr als Ratten, finde ich.
Bei Ratten gibt es imho keine großen geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Romeo riecht jedenfalls nicht schlimmer als mein siebener Mädelsrudel oder mein Einzelmädel (keine Panik, die sind natürlich nicht dauerhaft alleine).
Bei Ratten würde ich inzwischen wirklich jedem Böcke empfehlen.
Integrationen sind zwar manchmal komplizierter als bei Mädels, aber dafür werden Böcke öfters mal richtige Schmusebacken *Herz* meine Mädels waren bisher alle eher quirlig und aufgedreht *Vogelzeig*
Und der Geruch ist halt wirklich nicht schlimmer als bei Mädels, nur irgendwie anders.
Generell hängt die Geruchsentwicklung hauptsächlich davon ab, wie sauber die Ratten gehalten werden.
Meine leben alle auf Zeitung (hab hier so ein paar, die kein Kleintierstreu vertragen), erleichtern sich aber hauptsächlich in ihren Ecktoiletten, die mit nichtklumpendem (!) Katzenstreu befüllt sind, die kann ich dann täglich säubern und muss nur einmal pro Woche alles putzen.
Trotzdem riechts so gut wie nicht.
lg
Ira
 
Back
Top Bottom