Müffelnde Holzböden

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hmmm, mal ne ganz blöde Frage...

Also: ich habe in meinem Mäusekäfig zwei Holzböden reingeschreinert, habe sie aber nicht lackiert. War ehrlich gesagt zu faul und ungeduldig, außerdem wollte ich meine Mäuslis nicht auf so nem Lackzeug rumklettern lassen...

Jetzt müffelt das Holz natürlich wegen dem Urin. Was nun: wegwerfen, abwaschen, im Nachhinein lackieren, abschmiergeln?

Der Siff ist garantiert richtig schön tief eingezogen - den bekommst du nur noch durch Verbrennen der Böden weg. Oder eine andere Entsorgung. Abwaschen bringt nichts, bzw. spült die Rückstände ggf. noch tiefer ins Holz. Nachlackieren bringt auch nichts, da die Lacke nicht gasdicht sind, und somit auch nicht geruchsdicht.

Abschleifen würde gehen, wenn die Böden dick genug sind, so dass du mindestens 5mm abschleifen kannst. Aber der Aufwand lohnt sich bestimmt nicht.

Mach die Böden nochmal neu, und imprägnier sie diesmal. Die alten kannst du mit vertretbarem Aufwand leider nicht mehr retten.

Ich hab mal (nur um zu gucken, was passiert) versucht, über bepisstest Zeug drüber zu lackieren... Kann nur sagen *kotz*

Der Urin drückt sich irgendwie durch den Lack und der wird ganz eklig, blasig, matschig bäh!

Oha... na, dann mal danke, dass du diesen Fehler für uns alle gemacht hast ;-)

So, ich war grad im Baumarkt. Die haben Leinöl-Zaunlasur. Darauf steht für den Außenbereich und nicht für Bienenkästen geeignet. Dann kann's für meine Mäusis wohl nicht gut sein. Wo habt ihr eure Lasuren her? Ich war bei Bauhaus...

Dort hab ich mir auch gleich nen Lochsägenaufsatz besorgt. Damit rücke ich den Kokosnüssen auf den Leib :D

Nimm Lack/Lasur, der für Kinderspielzeug geeignet ist. Also auch speichelfest!

Meinen Krams kaufe ich meist bei Hornbach, die haben auch eine Eigenmarke mit kinderspielzeugsicheren Lacken und Lasuren ;-)

Die Preise sind auch ok, obwohl ich von der Qualität von den Aqua Clou Produkten wesentlich begeisterter bin. Aber die sind eben auch teurer.

Back
Top Bottom