Müffelndes Futter? -.-

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hmmmm... also, ich hab die Futterbox meiner Näschen aufgemacht und da hat es ein bisschen gemüffelt... als ob es ranzig wäre. Dabei ist es de facto frisch. Also, drin sind Weizen, Sojakerne, Hanfsaat, diverse Hirsesorten...

Ist das der normale Futtergeruch, oder was ist da los? Soll ich's vorsichtshalber wegböllern?

Aus was ist denn die Futterbox und ist die komplett zu?
Ich hab so nen Futtereimer aus Plaste und der ist nie zu, weil ich mir mal von wem hab sagen lassen, dass das anfängt mit schimmeln, wenn da ein Deckel drauf ist und keine Luft mehr dran kommt. Weiß nicht, ob das stimmt, aber vllt hat's was damit zu tun.

Hi !

Das Phänomen kenn ich, hatte ich auch schon. Auch wenn du das Futter frisch gekauft hast weißt du ja leider nicht wie frisch die Zutaten vorher denn nun wirklich waren. Es kann sein das ölhaltige Samen, wie z.B. Soja, oder Sonnenblumen durchaus ranzig werden. Das riecht man dann. Ob du das Futter jetzt wegschmeißt oder nicht ist dir überlassen, ich hab die Erfahrung gemacht, das meine Kleinen sowas Ranziges eh net gegessen haben. Aber sieh es mal so, würdest du es bei dem Geruch noch essen wollen? ;-)
Wenn es in irgendeiner Form nach Schimmel riecht, also extrem muffig und erdig, dann auf jeden Fall sofort weg damit!
Frisches Futter riecht auch frisch. Hab grade mal an meinen geschnuppert. :D

also ich hab ne große kiste aus lebensmittelechtem plastik, und da is immer nen deckel drauf, sonst macht das einfrieren etc ja wenig sinn. bei mir hats noch nie geschimmelt.

aber ranzig kann es schon mal werden, vor allem die ölhaltigen saaten können schlecht werden. wenns wirklich ranzig riecht und nicht nach frischem getreide etc, dann würd ichs wirklich wegschmeißen.

lg

Ist in einer verschlossenen Plastiktruhe. Hm, ja, ich werd's dann mal in die Natur böllern, damit zumindest die Vögel was davon haben. Wenn's denn superfaul ist, werden sie's schon nicht fressen, wenn's in Ordnung ist dann guten Happs.

Am Soja kann's nich liegen, denn der Eimer, lebensmittelecht, in dem meine Ersten Vier ihr Futter haben - nachdem die 'Kontamination' durch meine Neuen Sechs nicht mehr ausgeschlossen werden konnte - hat Soja aus der gleichen Tüte, und da müffelt nix...

Danke...

Falls es von Interesse sein sollte: die Ursache des 'Müffels' ist der Hanf. Aber schlecht ist er nicht, hab ihn probiert und er schmeckt gut... sogar richtig lecker ;D

Ergo: nix mit Schimmel oder ranzig, einfach 'würzig'. Hab die Dose 'gelüftet', und alles ist in Ordnung.

xDDD

War ganz einfach. Ich werd's Dir mal beschreiben, falls Du es selbst mal ausprobieren willst: man nimmt zwei, drei Körner mit den Fingerspitzen, führt diese Richtung Mund, öffnet ihn, steckt die Samen rein, zerknabbert sie, wahlweise mit den Schneidezähnen, und lässt alles über die Zunge gleiten. Voilá :D

Back
Top Bottom