Müffelndes WW

Kowhai

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey!

Ich hab meine Mäuse jetzt ja seit Do, das ist noch nichtmal ne Woche... Gestern fiel mir auf, dass ein penetranter Geruch vom WW ausging. Hab es dann auch mit Essigwasser sauber gemacht, dann wars wieder ok. Aber das sauen die wohl gerne ein, heute riecht es schon wieder etwas... Liegt das am Plastik?

Und eine Pinkelecke konnte ich noch nicht finden... Das Streu riecht irgendwie überall nach Streu... Was mach ich denn dann? Warten, bis es merklich riecht? Weil eigentlich sollten Pinkelecken ja täglich kontrolliert werden. Oder ist das noch normal für die kurze Zeit?

*grübel*
Kowhai

Merke: nciht jede Mausdgruppe hat eine Pinkelecke.
Nicht jede Mausgruppe hat die Pinkelecke tatsächlich in einer Ecke (sondern sonst wo)...
Es gibt aber durchaus Gruppen, die ihr Laufrad als Klo auserkoren haben- also ist dort die Pinkelecke...

Ja, ich weiß, dass nicht jeder da Glück haben kann... Ich mach dann Streuwechsel ganz normal nach 3-4Wochen, wenn mir nichts großes auffällt, oder?
Noch hoffe ich ja, dass sie ihr Klo "entdecken", bisher wurde es mit leidenschaft leergeschaufelt, immerhin scheint das Spaß zu machen...=)

Meine pinkeln auch mit Vorliebe ins WW.
Ich würde mal ausprobieren, es nur mit Wasser sauber zu machen und nicht mit etwas intensiv riechendem wie Essig, das verleitet nur noch mehr zum drüber markieren wenn es wieder im Käfig steht.

Na ja, Deine Mausis werden sicherlich ihr neues Zuhause erstmal mit Duftmarken versehen. Sehr beliebt z.B. auf Naturhölzern, da sickert es so schön rein ;-)
Grundsätzlich regt die Rennerei im WW natürlich die Darmaktivität und ähnliches an. Entsprechend sitzt das Rad auch schon nach wenigen Tagen voll. Meine Erfahrung sagt, daß verschiedene Mäuse verschieden gerne ins Rad machen. Mal hat man das Glück einer Gruppe, die es fast unbesudelt läßt. Und dann wieder hat man eine Gruppe, wo es quasi zum Sport an sich erhoben wird :D
Aktuell mache ich das Rad bei meiner jetzigen Truppe so alle 5 bis 6 Tage sauber. Sie lieben es zu schweinen.

Gruß

Sandra

ooooch, ist die Frage, ob das Pech ist, wenn WW das Klo abgibt - ich find's eigentlich ganz komfortabel (hab auch mehrere Gruppen, die das so handhaben)....
bei dem Wetter ist allerdings dann tatsächlich "Öfter auseinandernehmen" erforderlich......

wo wir gerade bei dem thema sind: wie macht ihr eure denn sauber? zahnbürste? man kommt ja so schlecht an viele ecken da drinnen dran *umkipp* ich verzweifel jedes mal, und ich kriegs nie ganz sauber

ich bau es auseinander und weiche es dann in Wasser ein

hm, okay... aber fängt es dann nicht bald an zu quietschen? war bei mir so, und öl hat nach ner weile auch nich mehr geholfen *seufz*

Hallo.

Kleiner Tipp:
Margarine nehmen... ;-)

(Normales Pflanzenöl o.ä. ist so flüssig, dass es u.U. wieder rausläuft und das Rad schnell wieder quietscht - das Problem hatten wir anfangs auch. Mit Margarine "ölen" hat dann besser geklappt.)

LiGrü,
Mooni

. ...und dann hängen die Mäus und schlabbern, und es ist doch Metallabrieb dran...

Ich nehme (nach jedem Auseinandernehmen und Waschen) bös bös die Vaseline. Quietscht nicht UND schmeckt nicht.

Gut, das Problem hatten wir nicht. Die werte "Nutzerin"* hat zwar runterlaufendes Speiseöl abgeleckt, bei der Margarine hat sie's aber gar nicht erst versucht - ist ja auch schwerer zu erreichen.
Sicherer ist aber natürlich Vaseline, darauf bin ich nicht gekommen. =)

*Zwerghams, aber ich denke, in der Hinsicht macht das keinen Unterschied zu Farbmäusen...

hallo,
bei menschen soll sich vaseline in der leber ansammeln und nicht abgebaut werden.wir benutzen nur speiseöl.
bei uns ist das laufrad auch die toilette .
lg marie

Wie schon wo anders erwähnt machen meine auch ins WW.
Seit ich es nur noch alle ca. 5 Tage reinige statt wie eine Toilettenecke jeden Tag meine ich das die Geruchsbelästigung etwas abgenommen hat. Ansonsten haben Sie bei mir auch keine Pinkelecke auserkoren.
Zum saubernmachen nehme ich das Laufrad auseinander und wasche es mit Essigwasser und einem Lappen. (Manche User stellen es auch in die Spülmaschiene dabei soll wohl eins mal eingelaufen sein) Danach trockne ich es ab (mit Zewa) und lasse es den ganzen Tag auf dem Käfig liegen damit es auch wirklich trocken ist.
lg undomiel

puh, dachte schon meine wären unnormal. die haben auch ihr laufrad und das dach ihres holzhäuschens zur pinkelecke erkoren. nun dann kann ich ja jetzt beruhigt das suchen nach pinkelecken aufgeben...und sie einfach laufen lassen.
das mit der margarine war übrigens auch ne super idee. muss ich gleich mal umsetzen.
=)

Find ich auch beruhigend, dass das anscheinend keine Seltenheit bei Farbmäusen ist, in das WW zu pinkeln und zu.. -ihr wisst schon :D
Muss es auch ständig säubern (auseinander bauen - in heißes wasser legen - abwischen - abtrocknen - zusammenbauen - fertig), hat aber bisher noch nicht angefangen zu quietschen.. den Ständer und die Mutter wasch ich aber auch nie mit ab, und dort scheint ja das meiste Schmierzeugs dran zu sein. Vielleicht kommt das aber noch wenn ichs oft genug gewaschen hab*bätsch*

ww kann man übrigens auch in die spülmaschine stecken, die überleben das problemlos... danach müffts auch nicht mehr... :D

Schenkst du mir ne Spülmaschine? *heilig*

Hmm, heißt das eigentlich, dass ich es auch mit Spüli waschen kann?

würd ich jetzt persönlich nicht, ich habs auch selber noch nicht ausprobiert, aber in nem forum über hamsterhaltung wurde das schon praktiziert... ich hätt die wenn dann auch ohne spüli in die geschirrspüli geschmissen.

unsere ist defekt, sorry, hab keine brachbare :D

wenn man es mit dem Spüli nicht übertreibt und das WW ordentlich wieder abbraust, dürfte es meiner Eisnchätzung nach okay sein.
Da es ja Plastk ist, zieht da das Spüli eh nicht ein, sondern bleibt auf der Oberfläche...

Back
Top Bottom