Münster 2 Solos mk

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab ein wenig auf Tierheimseiten gestöbert und bin auf diese drei Nasen gestoßen... Sitzen laut Infos auf der Internetseite alle einzeln :(
Selbst habe ich kein Kontakt zum Tierheim, kann also keine Auskunft geben.
Hier der Link
Tierfreunde Mnster

P.S.: Im Dülmener TH sitzen drei (es waren mal vier...) unkastrierte Jungs. Ich hab schon im TH angerufen wegen einer Kastration. Die zeigen sich allerdings recht uneinsichtig... Ich möchte keinen eigenen Thread aufmachen, da es vom Tierheim nicht gewünscht wird. Allerdings hab ich mitleid mit den Jungs und wünsch mir, dass sie doch noch ein neues, artgerechtes Zuhause finden.

AW: Münster 3 Solos mk

Ein Kastrat scheint ein neues Zuhause gefunden zu haben :D bleiben noch zwei...

Die scheinen gut kastriert worden zu sein (fähige/r TÄ)... vielleicht sind die Bilder einfach aufgenommen worden, als sie grade neu gekommen sind *grübel**grübel*

Ich schätze die Bilder sind bei der Ankunft aufgenommen worden. Wenn man die einzelnen Mäuse anklickt, steht auch explizit, dass sie aus schlechter Haltung sind und gegen Parasiten behandelt wurden und sich der eine sogar blutig gekratzt hat. Das würde auch das Ausehen der Tiere erklären.

Hallo, komme aus Münster und wäre interessiert an den beiden Kerlchen :)
Habe bisher nur Rennmäuse gehabt und auch nur Weibchen, daher ein paar Fragen:

- Kann man zwei kastrierte Farbmaus-Männchen zusammen in einem 90x45x45 m großen Käfig halten?

- Der Mäusekäfig muss aus Platzgründen in meinem Schlafzimmer stehen. Farbmäuse sind ja nun nachtaktiv. Verursachen die mehr Lärm als Rennmäuse? Meine Renner hab ich irgendwann praktisch nicht mehr gehört...hat aber gedauert :)

Das wars im Wesentlichen. Im Laufrad werden Farbmäuse vermutlich nicht laufen wollen, aber das muss ja auch nicht sein.

Ah, sorry für die dummen Fragen. Habe nun auch gesehen, dass es sich um zwei Solotiere handelt, die mit Weibchen oder größeren Gruppen vergesellschaftet werden sollen. War wohl sehr müde gestern abend, nichts für ungut.

Wenn du wirklich Farbmäuse halten möchtest gut dir am besten mal das Wiki an :) Im allgemein lieben Farbis das rennen in Laufrädern ;)
90x45x45 sind zu klein um Farbis zu halten.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.405m² und ein Volumen von 182.25Liter.
Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

puh,
ich wohne direkt in Münster, aber ich bin mir nicht sicher. Zumindest einer meiner Mäuse hat ein chronisches Atemwegsproblem, wahrscheinlich mycoplasmen. ich habe 5 Weibchen und 1 kastrierten Bock. 2 davon haben auch schon 2 Vergesellschaftungen gehabt. aber einzeln? das ist echt fies.
Was meint ihr? (Davon mal abgesehen, würde mich mein Freund glaube ich töten ;))
lg denise

Hey,
ich war mit meiner kleinen beim TA, alles gut. Lunge hört sich super an. Habe gestern mal im TH angefragt und heute mit ihr telefoniert. Eine der beiden Mäuse scheint eine Kratzmaus zu sein, sie klären diese Woche nochmal ab, ob es eine Pilzinfektion ist, aber wahrscheinlich nicht.
Glaubt ihr die Vergesellschaftung mit anderen Mäusen würde ihn davon ablenken?
lg queenie

Ob du die beiden (oder einen??) in deine Gruppe integrieren könntest hängt natürlich auch vom Alter, vom Platz und davon, wann du das letzte mal vergesellschaftest hast, ab.
Ich meine, dass ich schon davon gelesen habe, dass eine Kratzmaus durch ein VG abgelenkt werden kann. Und gerade, da das Kerlchen einzeln sitzt, kann die Kratzerei schon durch Stress verursacht worden sein, denke ich.
Für die beiden wärs natürlich toll ein zuhause zu finden ;)

Hey,
ich habe die letzte vg vor ca. 9 Monaten gehabt. Platz ist noch da, habe gerade erst einen neuen Käfig mit meinem Freund gebaut (da dürfen laut Mausecalc bis zu 10 Mäuse drin wohnen, idealerweise nicht mehr als 8 und ich habe mit den zwein dann 8 also volles Haus ;))
ich habe mit ihr jetzt ausgemacht, dass sie Dienstag Abend mit den kleinen kommt und wir gucken ob sich die 8 verstehen. drückt mir die Daumen und vor allem dem kleinen sitting pull (die wahrscheinliche kratzmaus)
alles liebe queenie

Hey,
ich habe die kleinen jetzt bei mir. Soweit geht auch alles gut, die normalen Probleme einer VG halt.
Nur Casper macht mir sorgen, er stößt immer dreimal hintereinander hohe Quietschgeräusche aus, ich habe das noch nie gehört und ich hatte schon öfter Atemgeräusche in der Gruppe. Er ist auch super fit, aber sorgen macht mir das schon. Ist das eine Art Abart oder könnte das auch Schnupfen sein.
lg

Back
Top Bottom