Müssen unkastrierte Böcke getrennt werden?

Lini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Nachdem SPIEDY ihre sieben Welpen zur Welt gebracht hat, sind nur drei davon durchgekommen. Ein Mädchen, welche bei den anderen Damen bleiben darf und zwei Böckchen. Sie wurden mit 28 Tagen von der Gruppe getrennt und sitzen jetzt erstmal vorübergehend in einem 60ger Terra. Gestern hab ich sie vermittelt bekommen aber trotzdem gehen mir die Beiden nicht aus dem Kopf und nun hab ich eine Frage dazu, weil ich noch nie Böcke hatten;
Muss man Böckchen zwangsläufig kastrieren oder können sie auch ohne kastra in Frieden miteinander leben? Die Beiden sind bei einer Bekannten, d.h. ich habe auch Kontakt zu ihr. Und würde eure Ratschläge schnell weiterleiten.
Liebe Grüsse Jacky

Also ich denke, da kommst du/ihr nicht drumherum.
Ich weiß noch, als ich mich im Vorfeld der Haltung über Farbmäuse informiert habe und dazu recht wiedersprüchliche, bzw. falsche Meinungen gelesen habe.
So hätte ich mich fast für zwei unkastrierte Böcke aus einem Unfallwurf entschieden, da ich auf einer Infoseite gelesen habe, das Böckchenhaltung gut geht.
Beim weiteren Einlesen wurde mir aber schnell klar, dass das Risiko, dass sie sich irgendwann jagen, beißen und sich wirklich schwer verletzen können, sehr hoch ist.
Das Risiko würde ich nicht eingehen, wenn ihr sie möglichst artgerecht auf geräumiger Fläche halten wollt.
Deine Bekannte sollte also wissen, dass die Böckchen kastriert werden müssen, wenn sie keine böse Überraschung erleben möchte...
LG=)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es weiterleiten, da ich ja auch ein Interesse daran habe, dass es den Jungs auch weiterhin gut geht.
Sie bekommen demnächst ein 160cm langes Terra. Das ist doch Flächenmäßig schonmal ganz okay für zwei Nasen. Und wenn sie es noch hinbekommt dann gibt es noch eine Gitterkombination oben drauf zum Klettern.
Würde es reichen einen zu Kastrieren oder besser beide?

hey

Farbmausjungs sind da relativ machomäßig unterwegs.
Es gibt drei Punkte, die helfen, sie unkastriert zusammenzuhalten:
- wenig Platz, denn Platzmangel unterdrückt Aggressionen bei Mäusen.
- wenig/gar kein Inventar. Wenn man nichts hat, was Besitzansprüche und Streit auslösen könnte, bleibt es ruhiger.
- viel beten und hoffen und bangen.
Die ersten beiden Punkte mögen helfen, die Jungs halbwegs friedlich bis zur Kastration zusammenzuhalten. Leider gibt es auch keine Garantie dafür, dass sich Brüder länger oder besser verstehen als nicht verwandte Tiere.
Kastriert werden können Jungs ab einem gewissen Gewicht, im Regelfall ab 30g. Das erreichen sie im Alter von rund 10-12 Wochen. Wenn ihr einen erfahrenen Tierarzt habt, kann dieser u.U. auch schon früher kastrieren.
Die beiden Punkte oben (Platzmangel und Inventarmangel) bescheren den Tieren kein schönes Leben. Und da Du auch nicht immer hoffen und bangen magst, wäre es auch für dich bzw deine Bekannte immer ein unberechenbares Pulverfass, was da daheim vor sich hin mummelt.
Daher ist die Kastration zwingend nötig, da sich die Jungs sonst in 90% der Fälle an die Gurgel gehen.
Und es ist auch empfehlenswert beide Mäuse kastrieren zu lassen.
Zum einen wird die Geruchsbelästigung weniger, zum anderen werden auch beide Mäuse merklich ruhiger und weniger aggressiv gegenüber den Artgenossen.
Manchmal reicht es, nur einen zu kastrieren. Das ist aber nur dann ratsam, wenn z.B. der zweite aufgrund von Kleinwuchs immer zurückgeblieben sein wird und aufgrund des zu geringen Gewichts nicht kastriert werden kann. Oder andere körperliche Gründe, die eine Kastration nicht möglich machen (Innenliegende Hoden z.B.).
Wenn aber beide kastrationsfähig sind, dann bitte immer beide kastrieren lassen.
Im allerdümmsten Fall stirbt der Kastrierte vor dem Unkastrierten, und dann ist die Suche nach neuer Gesellschaft schwierig.
Außerdem kann so deine Bekannte immer noch irgendwann 2 oder mehr Tiere aufnehmen, auch Weibchen, und sie mit den anderen beiden zusammen halten.

Bitte richte deiner Bekannten aus, dass die Jungs unbedingt kastriert werden müssen, bevor !! sie in das neue Gehege umziehen.
Wie ich oben schon geschrieben hab: Platzmangel verringert Aggressionen. Genauso gilt der Umkehrschluss: Mehr Platz sorgt für mehr Aggressionen. Wenn sie also jetzt friedlich sind, können sie durch das Mehrangebot an Platz auf einmal völlig austicken....

Hast du die Wiki-Seiten schon entdeckt?
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

LG

Vielen Dank Lumi, dass du dir Zeit genommen hast für so eine ausführliche Antwort.
Ich leite es jetzt gleich weiter!

Lumi war wunderbar ausführlich,
nur kleine Ergänzungen:
außerdem riechen unkastrierte Böcke sehr deutlich, auch das ist mir die OP wert ;-)

ich tu Böck immer ins 60er, das hält eigentlich Frieden bis zur Kastra (und danach!!)
Ganz viel eingebaut, solange sie ganz jung sind - meist konnten sie das bei mir dann auch behalten. Und wenn sie sich drum geprügelt haben, kam's halt raus.
Ganz direkt nach Kastra also auch klein wie vorher, da haben die ja noch ihre Zoff-Hormone, und zudem schlechte Laune wegen Aua.
1 Woche auf Zellstoff zum Zuheilen, und dann alte Streu von vorher rein, schön eingemieft (also welche aufbewahren!)

(-zig mal durchexerziert, sowas ;-) )

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten und habe schon alles ordnungsgemäß weitergeleitet

Liebe Grüsse Jacky

Back
Top Bottom