m plus w, gehege nebeneinander?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Messages
4.310
Reaction score
0
aaalso ich werde mitte dezember eigenbau machen mit den gorm regalen, jetzt frägt sich bloss wie ich das am dümmsten aufstelle!

ich hätte idealerweise in einer zimmerecke platz, da wären die beiden regale schön nebeneinander und der ganze mäusekram auf einem haufen...

jetzt ist bloss das problem ich hab zwei gruppen

8 damen und vorraussichtlich ein kastrat

1 unkastrabler farbibock mit seiner Vielzitzenfrau


ich hätte die Gehege natürlich abgetrennt, Holzplatte dazwischen und das ganze noch mit Volidraht gesichert!

Kann ich das verantworten, die nebeneinander zu stellen?

*grübel* *grübel* *grübel* *grübel*
 
Wegen dem unkastrierten bock könnte es problematisch werden. Muss aber nicht. Aber wenn der die Damen riecht, aber nicht zu ihnen kann, versucht er wahrscheinlich so lange auszubrechen, bis es gelingt. Meine Freundin hatte mal eine solchen Bock, der drehte fast durch. Aber sie hatte zum Glück genügend Platz um die Käfige auseinanderzurücken.

Es kann aber auch sein, dass die ganz friedlich nebeneinander leben. Ist also noch schwer zu sagen. Aber vielleicht hat jemand anders hier selbst Erfahrungen mit diesem Problem, so wenn es überhaupt eines ist.
 
Schlimmer wäre es, mehrere unkastrierte Böcke direkt neben Weibchen zu halten, denn somit ist quasi garantiert, daß die Männer sich aufs Blut kloppen - aber da bei dir nur ein Unkastrierter mit VZM wäre, könnte es gut gehen... inwieweit es die Tiere nervös macht, ist eine andere Sache... auch Weibchen können in Anwesenheit von Männern nebenan immer wieder versuchen, auszubrechen und zu der holden Männerwelt zu gelangen. Beide Gehege müssen unbedingt absolut sicher gebaut werden, ansonsten sorgen beide Geschlechter dafür, auch ein unfreiwilliges Besuchsrecht in Anspruch zu nehmen.

Meine momentan noch unkastrierten Jungs sind nicht im selben Raum wie die Mädels und Kastraten, damit sie bis zur Kastration ruhiger bleiben.

Bei Inge leben die vier Männer (3 Kastraten, 1 Böckchen) mit Mädels und Kastraten in einem Raum, aber es ist ausgeschlossen, daß der Herr die Damen besuchen kann. ;-) Das funktioniert also grundsätzlich, allerdings steht die Männervoliere nicht allzu dicht an der nächsten Gruppe mit Weibchen.
 
Back
Top Bottom