Maße des Eigenbaus - geeignet für Renner?

LafilleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
eigentlich bin ich eher bei den Farbmäusen im Unterforum unterwegs... und ich hab auch überlegt ob ich hier überhaupt schreiben soll, macht nen blöden Eindruck, nach dem Motto die Farbis will ich loswerden und dann was neues anschaffen.... die Sache ist einfach die, dass mir die Farbmäuse zu sehr riechen und ich einfach überlege ob es nicht "Alternativen" gibt.... nicht unbedingt direkt, dass mit den Farbis ist ja auch nur eine Überlegung aber ich möchte generell gerne weiter Kleintiere halten und hab ja auch gerade erst seit 2 Wochen den neuen Selbstbau.... der soll ja nicht leer stehen auf Dauer.

Wie auch immer, habe einfach mal die Frage, inwieweit sich mein Eigenbau überhaupt für die Rennmaushaltung eignet.

Er hat die Breite 110 cm und Höhe 120 cm und besteht aus 3 gleichgroßen Etagen, also insgesamt eine "Lauflänge" von 330 cm. Überall steht Renner dürfen zwar nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Platz haben. Und man solle nur 2 Tiere zusammen halten? Könnte man denn mehrere Gruppen auf den verschiedenen Etagen halten oder ist das dann Stress weil sie sich gegenseitig riechen können?

Möchte mich einfach mal vorab informieren.

Hey...

ob das Gehege rennmausgeeignet ist kann dir schnell beantwortet werden:

Wiki: Haltung

Ja, von der Größe her ist es optimal. Allerdings nur für eine gut funktionierende 2er Gruppe. Nach vielen Berichten zerstreiten sich Gruppen mit mehr als 2 Tieren recht häufig, so daß wir nach Möglichkeit zu Duos raten. Und denen darf man auch viel Platz zum Austoben bieten. Bei 3-er oder größeren Gruppenkonstellationen sieht es wiederum völlig anders aus...

2 Gruppen übereinander halte ich auch nicht für sinnvoll. Jede Gruppe hätte dann "nur" noch 60 cm Platz in die Höhe, man kann auf so engem Terrain kaum vernünftig einrichten. Rennmäuse lieben ebenfalls Ebenen und klettern auch mal gern, selbst wenn sie von Natur aus dazu nicht unbedingt ausgestattet sind.
Du braucht theoretisch auch nicht die vollen 120cm nutzen, mit 2 oder 3 Etagen hätten die Bewohner schon ein optimales Eigenheim.

Somit wäre dies erst einmal geklärt...
Die andere, eigentlich viel wichtigere Frage aber ist, ob du selber auch rennmausgeeignet bist :D Aus deiner Frage hört man ein leichtes "Farbis waren`s nicht, vielleicht sinds ja Renner?" heraus...

So einfach wie Farbis sind die nämlich nicht immer...
Klar, Renner sind toll und herzlich, relativ robust und unkompliziert in der Haltung. Ein Geruchsproblem wirst du mit ihnen sicher nicht haben ;-)

Aber was ist wenn du mal vergesellschaften musst oder es Stress in der Gruppe gibt?

Viele denken vor der Anschaffung gar nicht daran, wie schwierig es u.U. werden kann, wenn eine Rennmaus nach dem Tod des Partnertieres übrigbleibt.

Daher empfehle ich dir unbedingt, bevor du dir Renner zulegst, dich auch mit den Schwierigkeiten auseinanderzusetzen. Bist du dir dann ganz sicher, daß du immernoch Rennmäuse haben möchtest, dann helfen wir dir natürlich gern weiter ;-)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir um Himmels Willen die Renner nicht ausreden. Schließlich suchen stets so viele Rennmäuse im Vermittlungsbereich ein artgerechtes Zuhause und es wäre wirklich toll, wenn ein Duo bei dir in das gehege einziehen dürfte.
Aber Tier und Mensch sollten auch irgendwie zueinander passen und auf Zukünftiges eingestellt sein.

Bitte lies dir das Wiki ein bißchen an, dazu auch im Rennmausbereich die verschiedenen Unterforen.

Back
Top Bottom