Mache ich mir zu viele Gedanken ?

Honey

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

Ich frage mich gerade ob ich mir bei dieser VG zu viele Gedanken mache.
Es ist nicht die erste VG.
Aber irgendwie ist diese Anderes.
Sie sitzen jetzt erst seit dem 23.10 in dem getrennt Aquarium mit dem Trenngitter in der Mitte.
Ich weiß das ist nicht lange.

Aber die beiden sind soo Agressiv.
Beide Versuchen irgendwie zueinander zu kommen.
Mit Buddeln,Gitter nagen,Hoch klettern am Gitter etc.
Die Nester werden zerstört.
Es wird versucht durchs Gitter zu beißen.
[ Die Kästen bei den Gittern sind 10mm*10mm]

Im Moment tausche ich die Seiten um 12 und 18 Uhr.
Weil sie eben wirklich sehr Aggresive sind.

Was mache ich wenn es nicht passt ?
Noch ein Gehege aufstellen ?
Eine Abgeben & für die andere einen Neuen Partner suchen ?

An sich wäre es glaube ich kein Problem notfalls 3 Gruppen zuhalten.

Achso noch was zu den Mäusen.

Penny ist 14 Monate & lebte vorher in einer Groß Gruppe.
Ist dort nie aufgefallen war eher die die Gemobbt wurde.
Deshalb wurde sie abgegeben

Nyx ist 20 Monate war vorher in einer 3 Gruppe und war da auch der aussenseiter

Hey,

hast du ein doppeltes oder ein einfaches Trenngitter drin? Können sie sich berühren/beschnuppern?

Wie interpretierst du denn das "aggressive" Nagen? Lassen sich die Mäuse denn davon ablenken, wenn sie sich gegenüberstehen, z.B. mit Klorollen (werden zum Stressabbau genutzt) oder hängen sie akribisch am Gitter, sobald die Maus auf der anderen Seite gesichtet wird?

Ich finde es schwierig, sowas aus der Ferne zu beurteilen. Allerdings hab ich auch schon erleben dürfen, wie eine Rennmaus ausschaut, wenn sie richtig brastig ist. Das sah völlig anders aus, als ein relativ "harmloses" Gitternagen ;-)
Die vermeintliche Aggressionen können auch gegen das störende Gitter gerichtet sein, weil sie gern zum potentiellen Partner auf die andere Seite wollen.

Huhu,

ich hatte das Problem anfangs auch. VG hat gut 8 Wochen gedauert)
Hab anfangs auch täglich Seiten getauscht, und irgendwann nur noch täglich 1 Hand voll Streu. Als diese dann nicht mehr zerlegt wurde, habe ich wieder Seiten getauscht, aber nur 1x täglich.
Als das ruhiger wurde, habe ich eines der Trenngitter entfernt (waren 2 Stück)....
Da wurde dann wieder für 3-4 Tage randaliert (man kam ja jetzt an den Gegener ran)... Weiterhin getauscht und plötzlich war alles harmonisch und konnte normal weitergehen...

ist wirklich noch nicht lang...

Darf ih rückfragen/kommentieren?

Beide Versuchen irgendwie zueinander zu kommen.Mit Buddeln,Gitter nagen,Hoch klettern am Gitter etc.
kann auch gutes Zeichen sein
Die Nester werden zerstört.
muss auch noch nichts heißen, im TG ist's eng, und Renner lieben Umgraben, das kann auch ein Nest erwischen.
Schlafen sie, wo die andere schläft?
(haben bei mir auch manche verweigert, mögen sich jetzt aber trotzdem - hat aber gedauert)

Es wird versucht durchs Gitter zu beißen.
Das ist wirklich nicht anders deutbar?
Dann wär's kein gutes Zeichen, das eindeutigste

Groß-Gruppen-Mobbungopfer können sehr angespannt sein und in Vorwärtsverteidigung gehen.
Die müssen etwas länger lernen, dass ihnen nichts passiert,
bei solchen Tieren arbeite ich auch auf (Selbst-)Sicherheit - und tausche auch nur 1x täglich

Groß-Gruppen-Mobbungopfer können sehr angespannt sein und in Vorwärtsverteidigung gehen.
Die müssen etwas länger lernen, dass ihnen nichts passiert,
bei solchen Tieren arbeite ich auch auf (Selbst-)Sicherheit - und tausche auch nur 1x täglich

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit VGs von Mäusen - allerdings mit VGs von Kaninchen und musst bei einer Häsin leider auch schon schlechte Erfahrungen machen.
Stefanies Einschätzung finde ich sehr einleuchtend. Bei meiner Häsin hatte das ganze auch sehr viel mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun.

Und ich glaube auch, da muss vorallem Ruhe rein. Daher würde ich auch höchstens einmal täglich tauschen, vielleicht sogar nur jeden zweiten Tag!(?)

Hallo
Sorry für die Späte Antwort mit ging es die Letzten Tage nicht soo Toll.

Zum Gitter.
Also es ist ein Einfaches Gitter.

Zum Nagen:
Sie hat richtig am Gitter gezogen.
Nicht nur Genagt.
Weiß gar nicht wie das Beschreiben soll :/

Gerade hängt Penny wieder am Gitter , würde aber sagen diese mal eher normal.
Also sie nagt dran aber versucht es nicht zu Zerreissen.

Die Nester werden eigentlich mittlerweile in ruhe gelassen.

Am Gitter ist es mittlerweile auch Ruhiger.

Muss sagen die Letzten 2 Tage habe ich auch nur 1 mal am Tag getauscht.

Jemand meinte zu mir ich soll das Toiletten Papier aus den Nestern tauschen & gucken wie sie drauf regieren.

Regieren sie da drauf Agressive kann ich die VG wohl vergessen

Was sagt ihr zu dieser Theorie '?

LG

Hmm...bei dem einfachen Gitter hätten sie sich bestimmt schon die Nasen oder die Füße zerbissen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie sich abgrundtief hassen. *grübel*

Aber ich denke auch, gib ihnen noch etwas mehr Zeit. Eine VG kann man nicht immer nach "Schema F" durchziehen, dazu sind die Tiere einfach zu individuell. Manche sind sich sofort einig, andere brauchen länger ;-)

Du kannst auch mal versuchen, nur das Sandbad zu tauschen. Beobachte mal, was sie damit anfangen.

Gibst du ihnen genug Zeugs zum Abreagieren? (Klorollen, Heu, Zweige, ...)

Hallo
So seit 2 Stunden sitzen sie in der Faunabox.
Und naja während sie sich im Käfig wie die Letzten idoten verhalten haben.
Ist es in der Box total ruhig.
Wurde ein bisschen Zwangs Geputzt.
Aber sonst , es ist nicht das Passiert was ich mir Ausgemalt habe.

Joa außer das sie von der Größe nicht sehr angetan sind.
Müssen sie jetzt durch
Lg

na, sind sie noch lieb?

ch mache immer ganz langsam - erst größere Box, dann 40er Box für mind 3 Tage, und ganz laaaangsam (über Wochen meist) erst vergrößern

Alles Gute!

Hallo
Sie saßen jetzt vom 11 bis 14 in der Kleinen Box danach in einer Größern.
Heute früh wollte ich sie in eine Hälfte eines Abgeteilten 60cm Aqaurium setzten wo sie noch nie drin waren.
Da ist es dann Passiert Nyx hat sich ohne Vorwarnung in Penny verbissen.
Ich habe sie dann Nass gespritzt und Nyx schnell gegriffen.
Wobei sie mich noch Gebissen hat.
Mit Penny gleich zum TA - war aber trotzdem zu Spät..
Wie konnten sie nur noch Erlösen.

Habe alles gemacht wie immer.
Und in den beiden Boxen war alles super.
Das Aquarium Abteil war nur 2-3cm Größer als die Box.
Ich habe ihr Einstreu darein gemacht.
Nichts worum die sich Streiten hätten können :/

Wie schrecklich *traurig* Tut mir so leid für dich! *drück*
Das Umsetzen an sich kann schon Anlass genug sein. Das ist eine Stresssituation und in der wird sie einfach ausgetickt sein... Vielleicht solltest du bei dieser Maus beim nächsten Mal gleich im Aquaabteil starten... Dann kannst du dort langsam vergrößern und sie danach noch lange Zeit im VG-Aqua lassen, bis sie ein wirklich gefestigtes Duo sind... und dann erst in den Endkäfig. Das wäre jetzt so meine Idee dazu.
Dass das jetzt so bescheiden laufen wird, das konntest du natürlich nicht ahnen *traurig*

*drück* echt schrecklich *traurig*

Was ich schon beachtlich finde, dass deine Intuition anscheinend "richtig" war, dieses Gefühl, dass irgendetwas anders ist.
Ich weiß aber auch nicht, was es im konkreten Fall hätte bedeuten können, wenn du diesem Gefühl nachgegeben hättest - schließlich bricht mensch eine VG nicht einfach mal eben so ab wegen eines "diffusen" Gefühls.

Aber grundsätzlich als positive Bestärkung und Erfahrung aus dieser schrecklichen Geschichte: Du kannst deiner Intuition in Bezug auf Mäuse anscheinend vertrauen! Ohne damit jetzt sagen zu wollen, dass es sinnvoll ist, jedem Gefühl in aller Konsequenz gleich nachzugeben.

Meine Erfahrung mit Kaninchen: Nach zwei gescheiterten VGs mit meiner Stresshäsin Loni (mit TA und Bisswunden und verschiedensten Strategien, ide alle nicht halfen) war ich so verunsichert, dass ich gar nicht mehr entscheiden konnte, welche Gefühle ich wie einschätzen kann.
Deshalb habe ich den dritten VG-Versuch dann einer anderen kaninchenerfahrenen Frau vom Kaninchenschutz in deren Zuhause überlassen. Ich war so runter mit den Nerven, dass ich mir habe mir trotz einiger VG-Erfahrung erstmal nix mehr zugetraut habe... *Angst*

Hast du schon eine Idee, was du mit Nyx jetzt machen wirst?

Back
Top Bottom