Macht Katzengeruch die Mäuse ängstlich?

Phil

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

wir sind gebeten worden, eine Katze für ein paar Tage zu uns zu nehmen. Das mußten wir diesmal aus organisatorischen Gründen absagen, aber die Frage könnte später wieder auftauchen.

Dann habe ich mich gefragt: Was ist, wenn wir die Katze haben und die Mäuse riechen sie. Es wäre mir sehr unangenehm, wenn die Mäuse verschreckt würden und dann weniger zutraulich. (Weniger oft sichtbar, nicht mehr zutraulich zur Hand usw.)

Ist Euch sowas schon mal passiert, daß Mäuse eine Verhaltensänderung erfahren haben durch Katzengeruch? Wenn ja, wie lange hat das angehalten?

Oder ist meine Befürchtung grundlos?

Danke und Grüße
Phil

Also, wir haben Katze und Mäuse und die stören sich gegenseitig kein Bisschen. Die Mäuse haben bisher nie schlechte Erfahrungen mit der Katze gemacht, daher habe sie keine Angst.

Rein theoretisch sollte es sowas wie Insinkt geben, aber ob der bei Farbmäusen noch intakt ist, dass sie am Geruch erkennen "Das Tier sollte eigentlich ein Feind sein"... glaube kaum... denke nicht, dass sie sich daran stören.

Du musst nur seeeehr aufpassen, dass die Katze auf keinen Fall irgendwie an die Mäuse kommt... erst neulich ist hier im Forum durch eine Katze eine ganze Mäusefamilie ausgelöscht worden. Katzen können sehr raffiniert und stark sein, wenn sie etwas wirklich wollen.

also meinen ist es herzlich egal..
allerdings scheinen sie sowieso nicht angst vor katzen zu haben, allein deswegen weil sie diesegefahr nie kennengelernt haben.
Ich weiß nicht ob mäuse eine angeborene Angst gegen katzen haben.... meine haben es aber anscheinend verloren, wenn es sowas geben sollte. Sie kommen sogar ans Gitter gerannt und gucken, wenn die katze sich dem käfig nähert. Teilweise musste ich die katze vom gitter wegnehmen, weil ein paar mäuse an das gitter gesprungen sind.... um die katze zu begutachten, was mir zu viel des guten war. Kater war zwar sehr relaxed, aber trotzdem...

meine haben also keine scheu, vor derartigem geruch.

hab letztens n bericht gesehen über n virus? oder so der bei ratten und mäusen sehr verbreitet ist und die angst vor raubtieren verschwinden lässt.
hatten so n testkäfig mit 4 häuschen, 2 haben nach katze gerochen und die infizierten tiere sind immer da rein, die nicht infizierten haben immer abstand gehlaten. und die meinten das fast alle haustiere damit infiziert wären. und das sogar menschen sich anstecken können.

Was soll das denn für ein Virus sein? *grübel* Denke eher, dass bei den gezüchteten Tieren (also Farbmäusen) den Instinkt immer schwächer wird. Sie wachsen in Gefangenschaft auf und haben meisten keinen Kontakt zu Katzen und wenn, dann ist der in den seltensten Fällen negativ.

nee es war da wirklich von ich glaube virus die rede, da es ja übertragbar ist. mir fällts aber beim betsen willen nicht mehr ein.
die haben ja die eine hälfte der versiuchstiere infiziert

ja das kann sein!
habs mal kurz überflogen.
klingt zumindest sehr ähnlich mit dem selbstmord und hingezogenfühlen zu fressfeinden.
wegen dem virus dürfen schwangere kein rohes fleisch essen. dass das das selbe ist, wusste ich nciht!

Wir hatten zwar selber nie Katzen, aber doch öfter Kontakt zu Katzenhaltern und deren Katzen.
Zwar haben wir uns vor dem Kontakt mit den Mäusen die Hände gewaschen - aber das haben wir vor dem Kontakt zu unseren Ratten auch.
Den Mäusen war das herzlichst egal, die haben sich verhalten wie immer - die zutraulichen kamen angerannt, die weniger zutraulichen hielten sich im Hintergrund.
Die Ratten hingegen reagierten hochgradig empfindlich, wenn wir von Katzenhaltern heimkehrten - die ließen sich dann nicht blicken, geschweige denn anfassen (v. a. eine, aber die hatte auch im Tierheim im Freien im Katzenauslauf gesessen und war entsprechend verschreckt...) Letztendlich habe ich nach einem Besuch bei den Katzenhaltern immer geduscht, bevor ich zu den Ratten ging... anders ging´s einfach nicht, sonst hatte man da echt verschreckte Fellbündel sitzen...
Ähnliches war bei Hunden zu beobachten. Der Hund einer Freundin war zu Besuch - und hatte Angst vor den Mäusen (wahrscheinlich wegen der Geräusche im Ultraschallbereich... er war jedenfalls ganz verschreckt, und die Freundin meinte, so kennt sie ihn gar nicht, das müsse wohl an den Mäusen liegen...) den Mäusen hingegen war der Hund völlig schnuppe, die turnten munter im Käfig herum, auch wenn der Hund im gleichen Raum war...

Ich denke, es ist wirklich so, dass die Mäuse da - hm... abgestumpft? sind...
Auch die Tatsache, dass die Ratten im gleichen Zimmer wohnten wie die Mäuse, hat sie nicht interessiert (an alle, die jetzt aufschreien: Beide Parteien hatten aus- und einbruchssichere Käfige, außerdem waren sie durch eine Plexiglas-Abgrenzung zusätzlich voneinander getrennt...)
Ich denke, da muss man sich keine größeren Sorgen machen. Dass die Katzen keinesfalls an den Mäusekäfig herankommen sollten, versteht sich natürlich von selbst, denke ich ;-)

LG, 7of9

Mäuse haben eine angeborene Angst vor Katzen. Siehe hier. Gewöhnung lässt sie es wohl überwinden/übergehen, aber ich würde vermuten, dass eine neue Katze bestimmt etwas Stress auslöst, selbst wenn man es als Mensch nicht unbedingt bemerkt.

Back
Top Bottom