Mag nichts essen

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

hab mal wieder ein Problem: Der Bini-Bock mag nicht richtig fressen. *seufz*
Der Kleine bekommt alles was Mäuse im "Normalfall" gerne mögen, auch die fetthaltigen Dinge wie SoBluKerne, Kürbiskerne und Co. Er bekommt zusätzlich Brei und Nutri sowie BBB.
Alles was er zu sich nimmt ist Brei (verschiedene Sorten), wenige Zungenspitzen voll Nutri und Kürbiskerne. Auch ein wenig Hirse und Grassamen knuspert er, doch in einer so geringen Menge, das es nicht normal ist.
Beim TA war ich schon mit ihm, der hat mir gleich BBB mitgegeben und gesagt das ich ihn nochmal punkten soll. Sollte das alles nicht helfen, so bleibt nur noch die Möglichkeit einer Kotuntersuchung. Die Zähne bei dem Böcki sind ok.
Der Arme ist einer der "Einzelinhaftierten" und leidet schrecklich unter der Einsamkeit. Doch dagegen kann ich nur was machen wenn er zunimmt und er kastriert werden kann. Unter den Umständen dauert das aber noch ewig.*motz*

Hattet ihr so einen Fall schonmal?
Was kann dem Kleinen helfen?
Knödels von anderen Mausels?

(Hoffe ich stelle die Frage nicht zum 100. mal, hab aber über die Suche nichts gefunden)

hmmmmn,
dass er Brei frisst, ist schonmal nicht schlecht.
Hast Du auch schon Silberhirse versucht? Die wird in der Regel auch gern gefressen.
im Wiki hab ich nur noch das hier gefunden:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/zucker
vllt bringts ja was. versuch wäre es wert.

LG Lumi
Sag dem kleinen Fratz, wenn er nicht fressen will, kommt die olle Tante Lumi persönlich zum mästen ;-)

Ich finde auch, dass das nicht total schlecht klingt... Brei ist super, wenn er insgesamt nicht genug ist... Da wird er gleichzeitig noch ein wenig mit Flüssigkeit versorgt...
Wenn er von dem anderen Krams auch was knabbert dann ist das natürlich noch viel besser...
Ich hatte für meine Damen und Herren letztens so nen Hip- Bio- Frucht Gläschen... Banane/Erdbeer oder so ähnlich...
Da sind alle total drauf abgefahren... Weil ich nciht so viel Fruchtzeugs füttern will habe ich einen TL auf ein Schälchen normal angerührten Brei gemacht... D.h. für die schmächtigen/alten/kranken Brei in Form von Katzenaufzuchtsmilch+ Sahne und für die gesunden,die es im Grunde nur zum "scharf machen" (Medikamentengabe) gekriegt haben 7 Korn Flocken von Milupa mit Wasser angerührt...Kannste ja mal testen...
BBB ist auf alle Fälle super.

LG
Anne

Hallolo,

@Lumi
Zuckerwasser? Naja, davon halte ich eigentlich nicht viel, (Zucker soll doch schädlich sen?) aber ich probiere es aus.
Silberhirse? Muss mal nachsehen... Hab einige Sorten Hirse, aber ob davon welche "silbern" ist weiß ich nicht auswendig.*schäm*

Kannst gerne vorbei kommen und den Kleinen zum mampfen überreden. :D
Er findet Menschen toll! Sogar dem Doc ist er schneller auf die Hand gehüpft das der gucken konnte. *Vogelzeig*

@Nebli
Gläschen kamen bisher nie bei den Mausels an, kanns aber nochmal testen. Vielleicht ist Berry ja ein süß Esser? Nur den 7-Korn-Brei brauchst du ihm nicht zu bringen, den mag er nicht. Besser ist Haferflockenbrei oder (heißbegehrt!) Bio-Hirse-Brei... (riecht und schmeckt nach Pappe *umkipp*)....
wenn ich den noch mit Kokosmilchtröpchen verfeinere dann, ja dann kloppen sich die Nasen drum. Aber das ist doch total einseitig, der Kleine will auch keinen Salat oder Gemüse. *seufz* Für ihn wird es wirklich Zeit das er Gesellschaft mit Geschmack bekommt.

Zuckerwasser? Naja, davon halte ich eigentlich nicht viel, (Zucker soll doch schädlich sen?) aber ich probiere es aus.
Du sollst es ihm ja nicht wochenlang geben ;-) und auch nicht übertrieben viel Zucker in das Wasser reinhauen.
Zum Appetit anregen ist es okay. Zumal in Nutri ja auch Zucker drin ist.

Du kannst auch ein wenig Brei auf das Gemüse schmieren. So kann man manchen Gemüseverweigerer doch noch zum Fressen überreden.

Liebe Grüße

auch nicht übertrieben viel Zucker in das Wasser reinhauen.
Ach, du meinst nur ein paar Krümel Zucker! Jetzt verstehe ich. =)
Zum Appetit anregen ist es okay. Zumal in Nutri ja auch Zucker drin ist.
Das wiederum bekommt er regelmäßig... auch wenn er nie mehr als einige Zungenschläge nimmt.
Du kannst auch ein wenig Brei auf das Gemüse schmieren. So kann man manchen Gemüseverweigerer doch noch zum Fressen überreden.
Pffffft. Darauf fällt er nicht rein! *Wand* Das ißt er noch nicht mal wenn seine heißgeliebte Kokosmilch dran klebt. *motz*Da hoffe ich auf mäuseische "Nachhilfe". D.h. wenn der Süße erst mal mit Weibis zusammen kommt, lernen die ihm schon was man alles essen kann. Er ist die einzige Maus die bei mir keinen Salat oder Gemüse mag.

Achja, nochmal zur Silberhirse: die Sorte hab ich nich, bestelle aber das nächste mal welche mit. Was ist so besonders an der Silbernen?

Nun, wenn er Menschen so mag - bleib beim Käfig und sprich mit ihm! Das meine ich absolut ernst. Eine meiner Mäuse mußte auch mal separiert werden und wollte erst überhaupt nicht fressen. Also habe ich mich zu jeder Mahlzeit direkt neben den Käfig gesetzt und mit ihr geredet. Dann nahm sie das Futter jeweils an. Sobald ich den Käfig verließ, hörte sie sofort auf zu fressen. Offensichtlich aß sie nicht gern allein. Also leistete ich ihr morgens und abends entsprechend Gesellschaft.

Also, versuchs :D

Gruß

Sandra

Noch nen Päppelvorschlag:
Unser Speedy musste auch gepäppelt werden. Erst ging auch gar nichts. Waren schon ganz verzweifelt, weil uns die Zeit davonlief.
Dann habe ich einen entscheidenden Tipp bekommen:
Whiskas Katzenmilch mit ein bissl Nutri mischen, ist etwas mühsam - zum Nutri immer etwas mehr Milch und gut rühren. Davon hat er jeden Tag zwei kleine Schälchen weggeputzt - und siehe da!!!! Du konntest jeden Tag die neuen Gramm sehen. *bätsch*

Nun, wenn er Menschen so mag - bleib beim Käfig und sprich mit ihm!
Mache ich doch, aber er frisst dann nicht, sondern will rausgenommen werden. Er verbindet mit Menschen anscheinend nur die Möglichkeit seinem Gefängnis zu entfliehen. Berry will auch keine Leckerchen aus der Hand, die ignoriert er nämlich völlig. Er sprintet nur auf die Hand und wenn ich nicht aufpasse hüpft er mir den Arm hoch und dann auf den Schreibtisch. *umkipp*Trotz seiner schlechten Nahrungsaufnahme ist der Kleine blitzschnell.
Offensichtlich aß sie nicht gern allein. Also leistete ich ihr morgens und abends entsprechend Gesellschaft.
:D, Mausels sind einfach klasse.
Ich hab mich heute Morgen extra neben seinen Köfig gesetzt und selbst gegessen, weil ich dachte es könnte ih animieren mit mir zu knuspern. Hab extra Knäckebrot gemampft! Doch, nix! Er wollte nur raus und weil ich ihm den Gefallen nicht getan habe, hat er mich *beleidigt*(schon wieder!) angepieselt, die Wutz!*motz*

Noch nen Päppelvorschlag:
Whiskas Katzenmilch mit ein bissl Nutri mischen, ist etwas mühsam
Ok, muss heute Abend eh noch einkaufen gehen. Sehe mir die Katzenmilch mal an. Doch andere Ftrage: Im Prinzip wäre die nur der Kokosmilchersatz, oder?*grübel**grübel*

ich würd allesw anbieten, Hauptsache er nimmt was, ich denke nich, dass es schädlich wäre, Kokosmilch und Katzenaufzuchtmilch zu geben...

Ich drück dem Kleinem die Daumen...

Back
Top Bottom