Maggie und Mrs. Murphy

Ich weiss nicht so genau...sie wirkt schon fit, wenn sie richtig wach ist..Aber nicht ganz so "klar" von den Augen her, wie die anderen. Deren Augen sind eher rund und bei Mrs. Murphy wirken sie schmaler..
Ich hab sie die letzten Tage nicht umgesetzt und schön warm gehalten, glaub, das tut ihr ganz gut. Heute wollte ich früh FA machen, ging aber nicht und daher werd ich bis morgen warten und dann entscheiden, ob sie zum Doc muss oder nicht. Sie frisst und trinkt ja...Auf den Fotos wirkt sie wirklich nicht so krank (die ersten beiden sind von Mrs Murphy, das einzelne von Maggie)...Bin echt unschlüssig, aber lieber geh ich einmal zu viel, als einmal zu wenig und nachher hat sie was Ernsthaftes...

Ansonsten hab ich nicht den Eindruck, dass die beiden merken, dass da im Nachbarkäfig einer hockt...keine Aggression am Gitter bzw eher sogar Ignorieren. Ist das normal? Gut? Schlecht?

Das mit Mrs Murphy hört sich ja garnicht gut an :(
Aber schon das sie sich soweit verstehen ...

LG Yvonne

Heute hab ich mal die Sandbäder getauscht, damit sie wenigstens ein bisschen den anderen riechen und der Geruch sich vermischt..Morgen früh gehts zum Doc und danach hoffe ich, dass es bald weitergehen kann mit der VG..die sollen doch nicht länger als nötig in den kleinen Boxen hocken...Die armen Viecherl...

Heute war ich bei meiner TÄ. So ganz fit findet sie Mrs Murphy auch nicht..aber auch noch nicht so ganz krank. Irgendwie dazwischen. Sie wiegt 70 Gramm, Lunge ist wohl frei, aber die Nase nicht so ganz..also ein leichter Infekt. Sie kriegt jetzt nen Schleimlöser und AB..Was sie beides nicht mal mit Critical Care nimmt *motz* Ich werd gleich mal noch Babybrei besorgen und das dann versuchen...Hoffe, dass das dann klappt.

Hab ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben...Murphy hat 8 Tage AB bekommen (ab Tag 9 hat sie es KOMPLETT verweigert..egal, was ich versucht hab, auch die Rosine, die bis dahin wunderbar geklappt hat, hat sie nicht mehr angerührt..) Sie wirkt auch fitter, wenn auch nicht ganz so glücklich, wie die anderen..Aber vielleicht leidet sie einfach unter der Situation? Wobei der Nasenausfluss auch deutlich weniger geworden ist.

Seit Sonntag tausche ich nun wieder die Seiten..die beiden gucken auf der jeweils anderen Seite rum, suchen ein bisschen...lassen die Nester aber weitestgehend zufrieden..ansonsten interessieren sie sich NULL für die andere..Auch wenn beide am Gitter hochkrabbeln..ich hab manchmal den Eindruck, die nehmen sich gar nicht wahr. Ist das gut? Schlecht? Ich wollte bis zum WE weiterhin die Seiten tauschen und dann Sonntagmorgen zusammensetzen...Sonntag bin ich den ganze Tag hier..Ich könnte sie auch Samstagmorgen zusammensetzen, aber ich muss Samstagabend arbeiten. Nicht so optimal, oder? Durch die Erkrankung von Murphy ist mein ganzer Zeitplan durcheinander geraten..Und ich bin unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Was meint Ihr? Bin echt dankbar für Tipps!

Danke schonmal!

Also, ich muss sie morgen zusammensetzen, alles andere funktioniert zeittechnisch nicht...

Aber eine ganz praktische Frage hab ich dazu und hoffe, dass vor morgen nachmittag noch jemand antwortet: Wie krieg ich die beiden in die Faunabox?? Vor allem so, dass nicht die erste rausspringt, wenn ich die zweite hole..Und welche setze ich zuerst rein? Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler..aber wenn das Ding ja hoch eingestreut ist, dann wird das ja echt ein bisschen schwierig...

Bitte, bitte noch fix ein Tipp, damit das morgen gut läuft (das gegenseitige Interesse ist nach wie vor gering, zwischendurch schnuppern am Gitter, aber ohne jegliche Regung..keine Aggressionen oder so...)

DANKE!!

Hey,

wenn es irgendwie möglich ist hol dir eine 2. Person dazu, damit ihr beide Mäuse möglichst gleichzeitig in die Box setzen könnt. Ihr könnt dann jeder eine Maus in der Papprolle oder Hand "bereit" halten und dann zeitgleich hineinsetzen. Vorher hoch einstreuen/einstrohen, etwas Futter und Gurke rein.
Dann schnell den Deckel drauf und gut durchschütteln (nein, letzteres war natürlich ein Scherz :D).

Lederhandschuh und Sprühflasche parat halten (falls doch bös gewuppt wird) und Beruhigungstee trinken. Den Rest machen die Mäuse alleine...

Hm, okay..das ist nicht möglich..Kein zweiter Mensch zur Hand...Alternativ kann ich nur noch ne Woche warten..wobei das für die beiden ja auch nicht besser wird, die ganze Zeit in ihren kleinen Abteilen zu hocken...Wobei ich nächstes Wochenende deutlich mehr Ruhe und Zeit hätte, als dieses...Ist die Frage, was für die Mäuse schlimmer ist (vor allem, weil ich definitiv morgen Abend arbeiten muss)

Ich muss nochmal nen Moment drüber nachdenken..

Ich hab die Mäuse immer zuerst einzeln in verschiedene Boxen getan, so hatte ich sie schon griffbereit.
Dann Panikbox geholt und schnell die erste Maus und dann die zweite Maus reingesetzt. Da gabs keinen grossen Zeitabstand beim reinsetzen.

Ausserdem hab ich so schon 2 Boxen bereitstehen, falls die VG nicht klappt und ich sie trennen muss. Auch sonst wirklich alles vorher bereit stellen, damit man im Stress nicht noch was holen oder suchen gehen muss.

So hätt ichs vermutlich auch gemacht...aber das Blöde ist ja, dass ich morgen abend auch gar nicht zu Hause bin und die dann ein paar Stunden alleine lassen müsste...
Ich denke, ich warte noch ne Woche und mach das nächstes Wochenende in aller Seelenruhe, ohne jeglichen Stress oder ähnliches...

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen...grade die ersten Tage sollte man schon dabei bleiben und gucken, daß nichts passiert. Wobei sich das alles insgesamt schon recht positiv anhört...aber sicher ist sicher (für alle Beteiligten).

Ja, ich denke auch..lieber noch eine Woche auf kleinem Raum und danach ein friedliches und entspanntes (zumindest von den Rahmenbedingungen her...) Zusammensetzen, als morgen Abend das Risiko eingehen, dass die sich kloppen, wenn ich nicht da bin..

Wobei ich auch optimistisch bin, da es von Anfang an keine Aggressionen am Gitter gab etc.
Soll ich denn weiterhin zwei Mal am Tag umsetzen? Ich glaub, dass das schon sehr stressig ist, auch wenn ich das so entspannt, wie möglich gestalte..

Ja, würd ich weiterhin machen mit dem Seitentausch. Sie sind zwar eine Weile schon an den Geruch und das Prozedere gewöhnt, aber um sicher zu stellen, daß da doch kein aggressives Verhalten entsteht macht das wohl Sinn weiterhin zu wechseln. Man weiß bei Rennerrn ja oft nie so recht...
Es wurde ja auch schon öfter mal dazu geraten, die eine Woche TG auf eineinhalb bzw. 2 Wochen zu verlängern, damit man das Verhalten besser beurteilen kann.

Die sitzen dann ja noch länger im TG, weil Murphy mittendrin ja kränkelte...und ich die im TG gelassen hab, aber die Seiten nicht getauscht hab.

Naja, sie werden das schon verkraften und danach werden sie glücklich zusammen leben :-D

Ich muss Euch nochmal was fragen...die beiden sitzen ja jetzt immernoch im TG und sind/waren ja die ganze Zeit friedlich. Dennoch find ich Maggies Verhalten ein bisschen seltsam..Wenn ich die Seiten getauscht habe, dann geht sie erstmal für ne ganze Weile ins Sandbad..schläft auch da, richtig zusammengerollt. Das Nest lässt sie in Ruhe. Irgendwann wechselt sie dann da rein..Aber das ist doch schon seltsam, oder? Murphy geht einfach in Maggies Nest und schläft dann da. Ist das einfach "zickiges" Verhalten a la *in dem Nest schlaf ich nicht* oder ist das irgendwas, um das ich mir Gedanken machen muss?

Hm, Gedanken würde ich mir machen, wenn sie das Nest völlig meidet oder zerstört. Aber ob das jetzt einen tieferen Sinn hat, daß sie zuerst ins Sandbad geht oder nicht...?
Wird denn das Bad auch als "Toilette" genutzt ?

Yep..die pieseln da auch rein..aber ich glaub, sie hat einfach ein faible fürs Sandbad..mir ist grad eingefallen, dass sie in den ersten Tagen, als ich sie hier hatte und sie einen kompletten Käfig für sich hatte, hat sie auch ganz viel im Sandbad gesessen...aber nicht geschlafen..

Aber sie meidet das Nest nicht und zerstören tut sie es auch nicht..

Tag X rückt näher, dieses WE soll es endlich, endlich soweit sein...Im TG sind sie weiterhin friedlich und ich hab wenig Bedenken..Da es aber meine erste VG ist hab ich doch noch eine Frage (ich mein auch, ich hätt schonmal was dazu gelesen, aber ich weiss nicht mehr wo...und auch nicht mehr genau, was es war...): Angenommen es kracht in der Panikbox, sie kugeln/verbeissen sich oder was auch immer und ich muss sie trennen (Sprühflasche und Handschuhe liegen parat..)..wohin mit den beiden? Wieder in die Panikbox? Zurück ins TG? Und wenn es glatt läuft und ich sie nach ~24 Std in die Transportbox setzen kann - wielange bleiben sie da drin (steht nicht im Wiki)?

*Danke* (mal wieder) im Voraus :-)

Diese irren Mäuse...Als ich vorhin nach Hause kam, hatte Maggie die eine Ecke von ihrem Aqua-Teil freigebuddelt..sah schon komisch aus..dann hab ich mich gefragt, wo Murphy ist...und *schock* die hing im Gitter...die Nase voll da reingequetscht und kam nicht mehr raus...Ich hab mich so derbe erschrocken! Als erstes Maggie aus ihrem Teil gefischt, TÄ angerufen und inklusive Aqua und allem dahin...Ich hab keine Ahnung, warum Murphy das gemacht hat..und schon gar nicht weiss ich, wie lange sie da drin hing *traurig* Die arme kleine Maus..Das einzige, was ich positiv an der Sache bewerte ist, dass Maggie die Gelegenheit nicht genutzt hat, um fleissig in die Spitze von Murphys Nase zu beissen..die guckte nämlich ein bisschen auf Maggies Seite raus und Maggie hätte die tüchtig zerbeissen können...Die TÄ hat die Zähne ein bisschen kürzen müssen, damit Murphy wieder aus dem Gitter befreit werden konnte und hat ihr was gegen Schmerzen gegeben. Sie sieht ein bisschen strubbelig jetzt aus, die Nase ist etwas geschwollen und sie ist auch k.o. Dennoch meine die TÄ, morgen sollte ich die VG machen...Ich werd natürlich morgen gucken, wie Murphy drauf ist, aber wenn sie weitestgehend fit wirkt, dann setz ich die beiden zusammen.

Och menno, warum können hier nicht mal ein paar Tage vergehen, ohne dass es wieder irgend so einen Quatsch gibt?

Ach du liebes bißchen...die können auch nicht anders, oder ?

Hoffentlich gehts der Süßen morgen wieder gut und der Schreck mit der Nase steht der VG nicht im Wege...daß nichts passiert ist deutet doch auch mal auf einen positiven Ansatz hin ;-)

Toi Toi Toi, Daumen sind gedrückt für die VG !

Back
Top Bottom