mal ne frage kann man stachel mäuse und farbmäuse zusammen halten?

dominicbre

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen ,habe mal eine Frage und zwar kann man stachelmäuse und farbmäuse in einem käfig zusammen halten würden sie sich vertragen und könnte man eine einzelne farbmaus mit einer anderen stachelmaus vergeselchaften? Schonmal danke für die Antworten LG Dome

farbmäuse und stachelmäuse kann man zusammenhalten.

allerdings ist das wie mit hasen und meeries: sie leben nebeneinander und nicht miteinander.

es müssen immer mindestens 2 von einer art da sein.

außerdem ist zu bedenken das sie absolut unterschiedliche nahrungs und lebensgewohnheiten haben. und das gehege muss auch WESENTLICH größer sein als nur für eine der beiden arten

hier kannst du nachlesen
farbmaus:artfremde_gesellschaft [Mausebande Wiki][]=stachelm%C3%A4use

sagmal dominic, is dir langweilig? bemüh doch mal die suchfunktion, da findet sich einiges.

ja, man könnte die arten zusammehalten. aber nur bei wahnsinnig viel platz und bei entsprechender erfahrung. und sei mir nicht böse, aber ich denke nicht dass du die erfahrung dazu hast.

exoten wie stachelmäuse gehören nicht in die hände minderjähriger oder gar nageranfänger.

Prinzipessa mich interessiert es nur da ich manche freunde gesehen hab und mich gefragt hab ob es überhaupt geht ich wollte mir keine zulegen aber trozdem danke :) ;)

Off Topic:
pssst ;-) kommas gehörten auch zur grammatik ;-)

prinzipiell hilft dir die forensuche oder das wiki (oben in der leiste - gelb hervorgehoben) weiter...

schau einfach erst mal da, und frag dann hier...

aber eine antwort hast du ja jetzt

Theoretisch kann man Stachelmäuse und Farbmäuse zusammen halten. Praktisch finde ich es aber nicht gut. ;-)

Zuerst mal braucht man enorm viel Platz dafür. Erstens weil Stachelmäuse per se sehr viel Platz brauchen(nicht unter einem Meter Länge, bei Artgemeinschaft eher deutlich mehr) und zweitens damit sich die Arten aus dem Weg gehen können.
Jede Art braucht zudem einen Partner. Eine Farbmaus und eine Stachelmaus ist keine Option. Die Tiere können offensichtlich nicht miteinander kommunizieren.

Problematisch sind außerdem die unterschiedlichen Futterbedürfnisse der Arten. Bei Fütterung mit normalem Farbmausfutter verfetten Stachelmäuse enorm.

Ich sehe Artengemeinschaften immer kritisch, sie werden nur gerne genommen um auf wenig Platz mehr Arten halten zu können. Also für das eigene Ego. Die Tiere leiden eigentlich immer darunter.

Back
Top Bottom