Mal was zum Schmunzeln wer möchte ;-)

Taipe

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen !

Ich möchte jetzt mal nicht um Hilfe bitten oder von einer Katasthope schreiben , sondern mal ein bischen was zum Schmunzeln . ;-)

Ich habe den ganzen langen und harten Winter eine Maus auf meiner Terasse beobachten dürfen .
Direkt an der Terasse stehen meine beiden Kletterrosen und da hab ich das Winterfutter für die Vögel raus gehängt .
Und in der Morgendämmerung konnte ich immer diese Maus sehen , die sich was von dem Futter gemopst hat und das dann im Schutz meiner Sitzganitur gefuttert hat .

Den einen Tag hatten wir "Glück" . Sie war am Mittag draußen und meine Tochter und ich sind ganz vorsichtig raus um sie anzuschauen .
Die Maus ist rot-braun mit grau und weiß . Ne Farbmaus ! *umkipp*

Da sie eine ihrer Ausgänge direkt an den Rosen hat hab ich dort noch fix Stoh rausgelegt und nun noch mehr gefüttert .
Hab mir da echt Sorgen gemacht , weil ich k.P. hab ob ne Farbmaus draußen überleben kann .
Stroh fürs Nest und Futter ....... klar wofür .

Gestern bin ich dann raus und hab das dazugehörige Blumenbeet schick gemacht .
Und ich steh auf Kitsch .
Soll heißen , im besagten Eckchen der Rosen habe ich eine Gartenfigur im Beet liegen.
Neeee , kein Gartenzwerg sondern einen grauen und liegenden Esel.
Innen hohl.
Und wie ich den hoch nehm wunder ich mich schon , warum ist der so schwer ?*grübel*

Unter dem Esel war ein Mauseloch und der ganze Esel war von Innen gepolstert und ausgestopft und Futterreste waren auch noch drin .
:D Also blöd sind die kleinen Nasen wirklich nicht !
Besser kann man das doch nicht machen oder ?
Nest direkt an der Futterquelle .

Und ich hab mich so gefreut !
Auch wenn andere mich bestimmt für total bescheuert halten .

Sorry , ist was länger geworden , aber wer mag , bitte mit freuen !
Und lieben Dank fürs Lesen !!

Viele liebe Grüße
Gaby

Hallo Gaby,

eine Farbmaus kann draussen leider nicht überleben! Ihr solltet versuchen ob ihr die Maus nicht einfangen könnt. Das Immunsystem der Farbmaus ist nicht mit dem einer Wildmaus vergleichbar, sie werden sehr schnell krank und sterben dann. Zudem besteht die Gefahr der Faunenverfälschung durch Paarung mit Wildtieren, das darf nicht sein.

Vll habt ihr Glück und könnt sie samt Esel einfangen. Ansonsten eventuell eine Lebendfalle aufstellen.

LG Isa

Hallo Isa !

Danke für deine Antwort .
Genau darüber hab ich mir ja auch schon Gedanken gemacht , war mir aber nicht sicher ob eine Farbmaus es nicht doch schaffen kann . *grübel*

Aber ich spick dann doch gern mal meine ich fang dich lebend Falle mit Nutella und Weißbrot !
Und einen Platz für die Kleine findet sich bestimmt immer noch .
( nach nem Besuch beim TA )

Viele liebe Grüße
Gaby

Ohhh, Nutella ist giftig für Mäuse!! Alles mit Schokolade ist giftig!

Nimm lieber ein Stück Gurke oder versuch, Körner reinzustreuen...

*umkipp* giftig ?? *umkipp*
Mir hat hier bislang jeder gesagt , dass wäre der beste Köder für die Mäuse !

Ich merk schon , noch sehr viel zu lernen auf meiner Seite !
Und dabei wollte ich doch nur mal was fürs Herz schreiben . *Herz*

Danke Beere !!

Die Geschichte finde ich echt niedlich! Dass sowas einem selbst nie passiert... =)

Aber Nutella, ja, ist giftig. Und Gurke und Körner? Da sind die Meisenknödel bestimmt leckerer. Versuchs vielleicht mal mit halbierten Nüssen oder Nutri oder nem Breichen zum Anlocken...was, das lecker riecht, halt. Mäuse schnuppern ja so viel...

Ich würde Gurke versuchen... damit hab ich bisher jede Maus gefangen, egal ob Farbi oder Hausmaus. ;-)

nette Geschichte =)
Bei mir huschen immer beim Joggen im Wald ein paar Mäuse über den Weg, die sind dann auch recht verdutzt, wer da denn es wagt, zu stören :D

Nutella/Schokolade ist sogesehen nicht tot-giftig. Von einem mal Schokolade fällt keine Maus tot um.
Weil Mäuse gern an schokolade rangehen (wie wir Menschen auch :D), wird das gern als Köder empfohlen. Aber eine Maus fäng man ja doch sehr selten mal ein - daher kann man auch ausnahmsweise -sollte alles ander keinen Erfolg liefern- auch mal Nutella in die Falle geben.
Es wäre aber falsch und fahrlässig und dann auch giftig, wenn die Maus öfters Schokolade zu fressen bekommt.
Nähere Infos findet ihr hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7670-schokolade-info.html

LG und viel Erfolg beim Mäuschen fangen =)

Back
Top Bottom