mama hat ihre babys umgebracht

Narya

Kornsammler*in
Reaction score
0
hi,

brauch schnelle hilfe, meine maus hat heute ihre babys bekommen und umgebracht.
eines lebt noch, wir sind grad schnell zum tierarzt.
der hat uns zu kondensmilch geraten und ihr etwas für die atemwege gegeben...
jetzt haben wir sie versucht zu füttern, das klappt nicht wirklich.
ihre mama hat ihren schwanz abgebissen und sie hat andere leichte verletzungen.

ich brauch unbedingt eure hilfe, am besten wäre eine neue mäusemama für sie.
und ansonsten jede menge tipps.

die kleine ist ansonsten relativ agil, also kann fiepen und sich bewegen.

oh man, wieso musste das passieren?

hier ist der thread von vorher:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/35100-geburt-maeuse-trennen.html

dabei hab ich mich an alles gehalten und es musste doch schief gehen, aber jetzt hoffe ich dass die kleine es wenigstens packt.

Last edited:
Oje, Du ARme!

knall der Mama Eiweiß rein ohne Ende!!!

Päppelbrei-zeugs findest Du im wiki (deutlich besser als TA-Tipps)- aber das brauchst Du erst gar nicht zu versuchen, das hat in dem Alter überhaupt keine Chance.
So grausig es klingt: lass Mama machen, ohne die hat's null Chance! (und vielleicht frisst sie auch, weil Null Chance, ist das Wahrscheinlichste - außer durchgeknallt (oder nach Placenta-fressen nicht aufhören können?) und/ oder Eiweißjieper...)

Es ist sicher, dass die Mutter sie gefressen hat?

Vermutlich hat das Kleine jetzt schon Zeug in den Lungen...
Päppeln sieht manchmal erst mal aus, als würd's helfen, aber nach 2 Tagen ist Ende ....

Ich würd's zurücksetzen, wohl wissend um das Risiko... (aber alles andere ist ein noch viel größeres)

Es hat sich erledigt, auch die letzte Kleine ist eingeschlafen... *traurig*

Und ich frag mich immer wieder, warum ich grade heute nachmittag nicht zuhause war... und was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich glaube ich hatte gar nicht geschrieben, dass es 10 babys waren und alle etwas größer als 2cm...
Den kleinen fehlten die Beine, teilweise die Schwänze und mnche waren am Bauch angenagt

Edit: Nein, ich weiß nicht sicher ob es die Mama war. Es saßen alle 4 Mädels im Nest... der Gedanke ist mir auch gerade gekommen, dass es gar nicht unbedingt sie war.

Last edited:
Hmmmm - "möglicherweise weißt Du zuviel" - und werden jetzt die Vermutungen gepostet, dass das Reinschauen sie drausgebracht haben könnte...
Sowas kann passieren - hängt sehr davon ab, was Maus zu Menschen für ein Verhältnis hat ...

Die haben nicht mehr gezappelt, angenagt, oder?
Dann wären sie nämlich vorher tot gewesen und das Fressen wär nur "Entsorgung".
Das halte ich für gar nicht unwahrscheinlich!!!

Ich hatte allerdings schon Schlangenfutterzuchten übernommen (via TH) - da sahen viele so aus, dass sie als Kleinstmaus angefressen wurden. Vorkommen tut das, die waren sonst gesund und sind sehr alt geworden.

Ne, die haben sich alle nicht mehr bewegt, wir sind dann ja auch sofort zum Tierarzt um das auch noch genau überprüfen zu lassen.
Aber die eine Überlebende war ja auch zerbissen gewesen.

Reingeschaut habe ich immer nur durch die Gitterstäbe, Nest oder Häuser habe ich nicht mehr angefasst - nur noch Futter und Wasser gewechselt.
Und das Nest geöffnet habe ich dann als ich gesehen habe, dass das raushängende Klopapier voll mit Blut war... da konnte ich mir nicht vorstellen, dass das von der Nachgeburt oder so war.

Was meinst du mit dem "möglicherweise weißt du zu viel"? Versteh ich jetzt grad nicht... *grübel*

naja gemeint ist dass du eventuell gesehe hast was passiert ist... mäuse züchten ist nicht irgend ein Freizeit hobby und sollte durch geplant sein dass so etwas nicht passiert...!

Ich denke, sie meint das so: "du weißt möglicherweise zu viel" also, du hast ins Nest geschaut und zu viel am Käfig rumgemacht.. damit die Mäuse gestört und nervös gemacht und deshalb hat sie die Kleinen getötet..

mäuse züchten ist nicht irgend ein Freizeit hobby und sollte durch geplant sein dass so etwas nicht passiert...!

Sowas kann einem Züchter auch passieren. Es gibt genug Züchter-Seiten, auf denen man Bilder von ein paar Stunden alten Babys sieht, um mal so eine Entwicklung zu sehen. Die Kleinen wurden dazu aber rausgenommen und fotografiert, denkst du, das macht die Mäusemutter nicht nervös?

naja gemeint ist dass du eventuell gesehe hast was passiert ist... mäuse züchten ist nicht irgend ein Freizeit hobby und sollte durch geplant sein dass so etwas nicht passiert...!

naja zudem war dieser wurf ja nicht geplant und schon gar keine zuchtabsicht *seufz*

Oh mein gott, nein nein, die Kleine kam schon trächtig zu mir.
Würde ich Nachwuchs haben wollen, würde ich eher eine von meinen bunten Mädels als Mutter nehmen und keine weiße Maus.
Aber keine panik - ich produziere keinen Nachwuchs, meine Mäuse sind auch alles Notfellchen.

Am Käfig hab ich gar nichts gemacht, ich war heute den ganzen Tag bei meinem Vater, ein Bewerbungsgespräch vorbereiten.
Als ich nach Hause kam um zu schauen ob die werdende mutter noch dick ist, habe ich das ganze blut gesehen und da ich das merkwürdig fand, habe ich reingeschaut und sie dann zerstückelt gefunden.
Sie waren schon tot, als ich nach Hause kam - deswegen mache ich mir auch Vorwürfe, weil ich eigentlich jeden Nachmittag Zuhause bin und mir jetzt denke, dass ich das Schreien der Kleinen hätte hören und sie retten können.

Also in der Hinsicht lasse ich mir nichts ankreiden.
ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe mich wirklich an alles gehalten, worüber wir in dem anderen oben verlinkten Thread gesprochen haben.
Na ja, außer dass ich eben doch ins Nest gesehen habe - aber eben nur wegen des Blutes.

Hoffe, dass das jetzt soweit geklärt ist...

Hm, manchmal steckt man einfach nicht drin. Mehr machen als sich an die Anweisungen des Wiki halten kannst du ja auch nicht, und wer weiß was in deiner Abwesenheit im Käfig geschehen ist.
Schon ziemlich traurig alles...*traurig* aber lass dich nicht entmutigen, man kann in die Natur einfach nicht eingreifen. Irgendeinen Grund wird es für das Verhalten gegeben haben.

Und - so fies es sich anhört - nun bleibt dir auch die Geschlechtertrennung und Böcke kastrieren lassen und ggf. neue Besitzer finden erspart.

Da hast du Recht, aber ich hätte natürlich lieber die Kastrationskosten und die Besitzersuche auf mich genommen - wie jeder Tierliebhaber.
Und meine Schwester hatte sich auch schon als Abnehmerin gemeldet, die war auch todtraurig vorhin und hat mir bei der vergeblichen Fütterung der letzten Überlebenden geholfen.

Aber zum Glück ist so eine Schwangerschaft die so endet, nicht wie eine Krankheit die einfach ausbrechen kann - jetzt weiß ich, dass mir das nicht wieder passieren kann und darüber bin ich froh... und Mamamaus ist topfit, wenigstens etwas.
Vielleicht war sie zu jung, sie wirkt von der Größe her selber noch wie ein Kind.

Oh je, du Arme, ich kenne das Problem auch.*heul*Bei mir waren es damals allerdings nicht alle Mäusebabys sondern 'nur' eines und das war schon schlimm genug. *heul*

Bei mir war es aber nicht die Mama, die es getötet, bzw. gefressen hat, sondern die Tante und auch ich kam leider etwas zu spät, um das Kleine noch zu retten.*heul*Ich wußte damals auch, dass Nachwuchs da ist und habe mich an die Regeln gehalten. Nachdem das der vierte Wurf war, den ich von drei Mäuschen unfreiwillig bekam, wußte ich ja auch inzwischen bestens Bescheid. -.- *heul*

Im Nachhinein, muß ich allerdings sagen, dass das wahrscheinlich das schwächste und kleinste war, denn die Mäusemama hatte stolze 22 Mäusebabys, das tote Kleine mit eingerechnet, wie sich später herausstellte und möglicherweise war es auch etwas zu viel für die arme Kleine.
Wobei es schon mehr als traurig war, als ich in mein Zimmer kam, und sah, wie Emmelie, die Tante mit einem schon angefressenen Baby durch den Käfig rannte und Finn, die Mama, hinterher.*heul*

Ich glaube, manchmal steckt man da leider einfach nicht drin, selbst wenn man alles richtig macht.*heul**drück*

Hi Febrina,

dass das schlimm war, kann ich mir vorstellen.
Vorallem wenn die mutter noch versucht ihre Kinder vergebens zu verteidigen.

Ob es jetzt bei mir die Niphredil (die Mutti, ihr Name ist elbisch und bedeutet "Schneeglöckchen") war, die die Babys so zerstückelt hat oder ob eine der anderen damit nicht klar kam, weiß ich ja auch nicht.
Ich kam ja leider zu spät.

Aber morgen werden die Babys dann alle beerdigt, so wie es sich gehört.

ja, Scarlett hatte michh richtig interpretiert:
Ich denke, sie meint das so: "du weißt möglicherweise zu viel" also, du hast ins Nest geschaut und zu viel am Käfig rumgemacht.. damit die Mäuse gestört und nervös gemacht und deshalb hat sie die Kleinen getötet..
und ich gestehe hiermit, dass ich dachte - wenn ich das mal in die Diskussion bringe schon, dann lassen sich damit etliche böse solche Posts vielleicht etwas abriegeln... ;-)

Alles Gute mit den Mauselchens jetzt...

Oh, das tut mir so leid für dich! *drück*

Ich hab schon die ganze Zeit mitverfolgt und Daumen gedrückt. *traurig*

Mach dir keine Vorwürfe, sowas kann passieren, auch wenn es furchtbar traurig ist. Solche Erfahrungen haben hier schon mehrere gemacht. Irgendeinen Grund gab es wohl, aber den wirst du jetzt nicht mehr rausfinden und der muss auch nicht an dir gelegen haben. *drück*

Schade, dass so endete. Aber wenn du dich an die Spielregeln gehalten hast, ist es nicht deine Schuld. Es gibt viele Gründe, warum der Nachwuchs nicht durchkommt. Oft ist es eben der Stress durch den Menschen, aber es kann auch eine zu kürzlich stattgefundene VG gewesen sein, so dass sie noch keine Gruppe waren und die anderen den fremden Wurf töteten oder die Mama, weil sie keine Chance sah. Es kann sein, dass die Mama überfordert (zu jung) war. Evtl Eiweißmangel, vlt auch Totgeburten, Mäuse mit Krankheiten (Mama merkt früher, wenn was nicht stimmt als Mensch) oder Verhaltensstörungen. Du weißt einfach nichts über eine Maus, die trächtig zu dir kommt. Du hast getan was du konntest.

Back
Top Bottom