mama-maus nach säugen krank

mia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo,
vor gut 3 1/2 wochen haben meine 2 farbmäuschen nachwuchs bekommen.
alle haben es gut überstanden, bis auf die eine mama.
ich war letzte woche schon mit ihr beim tierarzt.
er hat einen enddarminffekt diagnostiziert und mir chloromycetin verschrieben; 2mal täglich 0,1ml, sowie nutrical.
da sie es nicht nehmen mag, hab ich ihr beides immer ins fell geschmiert und so lang gewartet bis alles abgeleckt war.
allerdings habe ich nicht so das gefühl, dass sich etwas bessert und werde heute nochmal zum tierarzt fahren. leider ist kein mausekundiger näher als 70 km. deswegen dachte ich, frage ich hier mal nach weiteren meinungen. werde mal ein paar bilder von hier reinstellen.
liebe grüße
lara

Attachments

• mausis7 025.jpg
    mausis7 025.jpg
    26,5 KB · Views: 17
  • mausis7 026.jpg
    mausis7 026.jpg
    24,5 KB · Views: 31
  • mausis7 027.jpg
    mausis7 027.jpg
    11,5 KB · Views: 22
  • mausis7 030.jpg
    mausis7 030.jpg
    23,4 KB · Views: 25
  • mausis7 034.jpg
    mausis7 034.jpg
    23,6 KB · Views: 19
hey
Die Maus sieht alles andere als gesund aus.

Warum gabs denn den Nachwuchs? Wie alt ist die Maus?

Die Bauchregion gefällt mir gar nicht. Köttelt sie?
Mir fallen mehrere Sachen ein, angefangen von Tumor im Bauchraum, Abszesse oder auch Wasser...... (Ich gehe davon aus, dass die Maus auf den Bildern nicht mehr trächtig ist)

Die Kleine muss umgehenst zum erfahrenen Tierarzt!

das sieht ja auf den bildern schon schwer nach tumor aus, oder mindestens nach einem fiesen blähbauch, wobei der eher "rundherum" gehen würde und nicht so scharf abgegrenzt zu sehen wäre.
da sie vor kurzer zeit geworfen hat, fallen mir sonst auch nur unschöne innere "verletzungen" ein, irgendwas kaputtes, verdrehtes, organisches (leistenbruch? hatte ein kastrat hier grade - plus penisvorfall und abszess - unser ta-gott konnte den leistenbruch operieren! da kam wohl auch schon bauchfettgewebe/darm durch die geplatze bauchdecke)

mit der maus würde ich nicht zu einem wald-und-wiesen-arzt gehen, sondern in eine größere stadt fahren.... auch wenns 70km sind *seufz*

nachwuchs war ungewollt (sind zooläden-mäuse; ja ich weiß! mir blieb keine wahl - ist eine längere geschichte).
wie alt sie ist kann ich nicht wirklich sagen. als ich sie gekauft hab, war sie schon ausgewachsen.
äähm nein sie köttelt nicht. ist schläfrig. frisst aber.
bin in der tierarztpraxis zimmermann in hüttenfeld.
ich werde ihn mal auf tumor, wasser, abszess, blähung etc ansprechen. kann man dagegen was machen? was ist mit "megacolon"?

Kommt eben drauf an, was es ist... würde aber so schnell wie möglich zum Arzt, am besten noch heute!

mir blieb keine wahl
glaub ich so zwar nicht, aber gut...

Nachwuchs kannste dann wohl behalten, oder?
Da Du ja über die Zooladengeschichten Bescheid weißt, warst du dir auch der Nachwuchsgefahr bewusst. Übers Forum wirste den Nachwuchs also eher nicht vermitteln können...

Die Maus muss zu einem guten Tierarzt- alles andere ist eher sinnlos.

70km für eine gute Behandlung find ich nicht wirklich zu viel. So weit fahren wir zu unserem Reptilienspezl und nirgendwo anders würd ich da hingehen, egal, was ist. Mäusekundig hab ich glücklicherweise "nur" 25km, aber ich würde auch weiter fahren.
Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: ein ottonormaler Dorftierarzt bringt in diesem Fall höchstwahrscheinlich nix. Da scheiterts vermutlich schon an der richtigen Diagnose und dann folglich auch am Medikament. Da wird auch gerne der Diagnose "Tumor" entsprochen und die Maus für unheilbar krank erklärt, ohne weitergehende Behandlung.
Ich kann das so bestimmt sagen, weil ich hier auf dem Land einiges durchhab, bis ich auf die einzige mäusekundige Tierärztin in ungefähr 100km Umkreis stieß.

Ich würde dir wirklich raten, die 70km Strecke auf dich zu nehmen.;-)

zum thema zoohandlung. ich habe mich schon im mäuseforum zu diesem thema gerechtfertigt. nachdem das gelesen wurden, wurde meine lage auch verstanden. da es wie gesagt eine längere geschichte ist und nicht zum thema passt, erzähl ich das hier jetzt nicht nochmals.. im mäuseforum stehts ja für die, die interesse haben.
den nachwuchs habe ich größten teils vermittelt, 2-3 werde ich auch selbst behalten.

Ich glaube, dazu will auch sonst keiner mehr was sagen. Wichtiger ist, dass du mit der Maus so schnell wie möglich zum TA kommst. So wie die oben aussieht, kann da wirklich jeder Tag entscheidend sein.

es gibt mehr als ein mäuseforum, und copy und paste ist jetzt nicht sooo schwer und aufwändig.

aber irgendwie hast du immer plötzlich irgendwoher trächtige mäuse

werd ich jetzt verurteilt weil ich das gemacht habe, ohne dass ihr wisst wieso?
ich war eben beim tierarzt.aaalso megacolon ist es nicht..aber er vermutet etwas.. festhalten: er hat sie abgetastet und geröntgt (allerdings hat man da nichts gesehen) und vermutet jetzt, dass in der gebärmutter noch ein baby ist. tot. das vor sich hinfault und zu einer vereiterung der gebärmutter geführt hat. er operiert sie am montag. und nimmt die gebärmutter raus, falls die der verursacher des ganzen ist. wenn es ein tumor oder etwas anderes ist, lässt er sie aus der narkose nicht mehr erwachen.

lara

Link entfernt. Siehe Forenregeln, Abschnitt 5: Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten.
"also, auch wenn ich diese hilfe hier im forum echt super finde, lasse ich das nun so nicht auf mir sitzen. zu sagen das angebot bestimmt die nachfrage ist völlig utopisch. da könnte ich genauso sagen, ich fahre nur noch fahrrad um das klima zu schützen! das ist nonsene, da es nur etwas bringt wenn man das im kollektiven rahmen macht. zoohandlungen werden nicht aufhören tiere zu kaufen nur weil EINER sich dagegen entscheidet. also warum die tierchen ihr lebenlang dort sitzen lassen?!
und zu F.F.: ich habe DIVERSE tierheime angerufen. weinheim, viernheim, heidelberg, badenbaden, mannheim, worms, heppenheim, stuttgart, frankfurt etc. pp. (achja, all diese städte liegen nicht gerade nah beieinander!) die einzigen tiere, die sie dort hatten waren ältere böcke oder gar keine mäuse. falls du meine weiteren nachrichten gelesen hättest, hättest du vielleicht mitbekommen, dass ich mal GAR KEINE zeit hatte lange nach jungen mäuschen zu suchen, da meine alte, die ich wirklich geliebt habe, die einsamkeit nicht ausgehalten hat. da werde ich dann sicher nicht zusehen, wie die langsam eingeht, nur weil ich keine tiere aus einer zoohandlung holen soll. tut mir leid, aber das leben meines mäuschens - auch wenn sie jetzt doch tot ist - war mir kein warten auf tierheimmäuse wert. vielleicht ist es möglich sich in diese sichtweise auch mal hineinzuversetzen. ich weiß ja nicht wie sich jemand anderes entschieden hätte: mäuschen allein eingehen lassen - um tierheim mäuse irgendwann zu bekommen oder dem mäuschen wieder die geliebte gesellschaft zum kuscheln und spielen schenken - aber dafür zooladen-tiere kaufen. grenzt ja bekanntlich an tierquälerei eine maus, die ihr lebenlang gesellschaft hatte, plötzlich quiekenderweise allein im käfig sterben zu lassen.
ich meinerseits finde es ziemlich dreist zu sagen, dass man hofft, dass die tiere krank sind damit - in dem fall - ich etwas daraus lerne. ihr habt nicht gesehen, wie es meinen mäusen gegangen ist. und ich bin wirklich froh, dass gerade ICH diese tierchen erwischt habe!! bei einer anderen person wären sie eingeschläfert worden und ich bezweifel auch dass die meisten leute 150€ für tierarztkosten auf sich nehmen, in der hoffnung diesen kranken tieren ein besseres leben zu geben - was dann letztenendes nicht möglich war, da genetisch bedingt.
verdammt, ich habe grade wirklich das recht dazu, sehr wütend zu sein, auf diese verbohrten ansichten!
- all dies hat dennoch nichts damit zu tun, dass ich auf die beratung hier wirklich vertraue und die kenntnisse gerne in anspruch nehme -
ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, dass ich mir trotzdem nicht alles sagen lasse."
das war meine rechtfertigung für den kauf.
danach wurde mir verständinis für meine "tat" entgegengebracht. lg lara

Last edited by a moderator:
und ich hab vorhin noch gedacht, ob es theoretisch möglich sein könnte, dass da noch ein junges im bauch ist. eben weil es so "spitz" aus der bauchwand ragt. für einen tumor wäre das ja auch seeehr schnell gewesen....

ich wünsche alles gute und möchte bei erfolgreicher op bitte den namen des tierarztes. von einer gebärmutterentfernung bei einer farbmaus hab ich im heimtierbereich noch NIE gehört.
die alternativbehandlung bei gebärmutterentzündung war mir bisher nur als eine kombination aus antibiose und einem gebärmutterzusammenpressendem medikament namens alizin (erzeugt wehen, die den eiter rauspressen) mit extrem schlechten erfolgaussichten bekannt...

ich bin extrem skeptisch, ob es gut ist, das tier bis montag warten zu lassen. was machst du, wenn sie in den nächsten 72std anfängt, schwerste schmerzen zu bekommen?

Last edited:
Da ich keine Ahnung habe, frage ich mal: hätte man bei totes Baby nicht auf den Röntgenaufnahmen sehen müssen?

und ist die entbindung nicht schon über drei wochen her? da müsste die maus doch längst tot weil vergiftet, sein, oder? *grübel*

klingt alles irgendwie nicht gut...

hm nein, er meint dass das durchaus sein kann, dass das in ihr drin war und dann gestorben ist.
vor montag hat er leider keine möglichkeit gesehen das irgendwo reinzuschieben. in der praxis ist immer die hölle los.
auf der röntgenaufnahme hat man gar nichts gesehen. nada, weil die strahlenkonzentration zu hoch war um so ein kleines tier so zu durchleuchten, dass auf dem bild was rauskommt. niedriger konnte er das gerät aber nicht stellen.
er meint, wenn es etwas mit der gebärmutter ist, hat sie gute chancen das zu überleben und dass er auf jeden fall versuchen würde wenn er an meiner stelle wäre und es sein tier wäre. wie ist das denn.. ich soll sie am montag morgen bringen und gegen halb 3 wieder holen. erkennen die anderen sie dann noch?
lara
ps. er hat michs auch ertasten lassen. es war lang, vielleicht so 1-2 cm.. oder kleiner.. mh, schwer zu sagen und recht dünn.. also wie so ne wurst. ein geschwollenes organ ist es auf keinen fall, da das was da ist auf keinen fall an die stelle gehört, wo es ist.

komisch, meine antwort ist weg.
also nochmal:
ääm.. achja auf den röntgenaufnahmen hat man gar nix gesehen. die strahlenkonzentration war für so ein kleines tier noch zu hoch um ein bild zu bekommen. niedriger gings aber nicht.
er meinte es kann durchaus sein, dass das baby dann halt im leib gestorben ist und da jetzt liegt, was nicht sofort zu einer vergiftung führen muss, sondern eher zu einer vereiterung.
er hat mich fühlen lassen. es war naja vielleicht so 1-2 cm groß und dünn.. wie ne wurst eben. eine vergrößerung eines organs ist es auf keinen fall, da dieses ding an einer stelle ist wo es überhaupt nicht hingehört.
er meint, wenn es was an der gebärmutter ist, dann hat die maus gute chancen die OP zu überstehen.
vor montag gehts bei ihnen nicht, da ist alles voll. in der praxis ist leider immer die hölle los. wartezeit: 1-2std.
wenn ich die maus montag morgen hinbringe und gegen halb 3 wieder abholen kann, erkennen die anderen sie dann noch?
lara

Ich seh das aber so wie Unge... irgendwo hatten wir hier schonmal so einen Thread, wo irgendwer (ich glaub, es war Schattenschwinge *grübel*) logisch erklärt hat, warum die Mutter innerhalb kürzester Zeit sterben müsste, wenn sie noch ein totes Kind in sich trägt...
ich finde es nur nicht!

Drücke auf jeden Fall den Daumen, aber ich habe irgendwie die ungute Befürchtung, dass es etwas anderes ist... aber ich bin kein TA, ist eben nur so eine Gefühl.. *seufz*

Edit: jetzt ist dein Beitrag zweimal da... *grübel*

naja aber als tierarzt muss man ja eigentlich wissen, was für folgen so etwas hat und ob es im rahmen des möglichen ist. wie gesagt, es kann genauso gut eine vereiterung der gebärmutter sein. jedenfalls versucht er es zu entfernen, falls es kein tumor ist.

Back
Top Bottom