Mamamaus krank? Niesen und zurückziehen...

Shima

Wusel-Experte*in
Messages
269
Reaction score
0
Hey ihr!
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hab ich heut meine Mädels bekommen.. sie sind suuuuper süß, wenn auch ein paar mehr als geplant.
Dennoch, mein eigentliches problem ist die Mama.
Sie niest die ganze Zeit. Nicht wirklich laut, aber eben fast permanent... Zeitweise ist ruhe, es scheint auch damit zusammen zu hängen ob sie aufgeregt ist und wieviel bzw wie flink sie sich bewegt.
Ich habe eventuell die vermutung, dass sie vielleicht nur allergisch ist auf das Streu. Denn ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das niesen erst anfing, als ich sie in meinen käfig setzte. In der transportbox hatte ich nur einen mit heu gefüllten waschlappen. Was mich da aber wieder etwas wundert: In dem aqua in dem sie war als ich sie abholte, war auch streu drin. Allerdings war sie in der zeit in der ich da war, nur ganz kurz darin, eventuell hab ich das niesen da einfach nicht gehört?
Ihr Fell sieht ansonsten sehr gesund aus und ihr treten auch keine flüssigkeiten aus der nase oder so. Atemgeräusche sind auch normal, wenn sie nicht niest...
Was denkt ihr, atemwegserkrankung oder allergie? Kann ich vielleicht irgendwas für sie tun?
Ich würde gerne mit ihr zum Tierarzt, allerdings konnten mir die Mods keine adresse geben, da ich hier in einem Loch wohne irgendwie...
Wenn also irgendjemand aus dem Saarland oder Saarlandangrenzendem Rheinland-Pfalz gebiet stammt und einen Mäusekundigen Tierarzt kennt: Bin für jede PN dankbar!
 
Allergien sind selten, deshalb ist erster Verdacht Atemwegserkrankung.
 
Wärs vielleicht sinnvoll die Mama kurz in einen Leeren streufreien Käfiig zu setzen um eine Allergie ganz ausschließen zu können?
 
Hallo,
Wärs vielleicht sinnvoll die Mama kurz in einen Leeren streufreien Käfiig zu setzen um eine Allergie ganz ausschließen zu können?
das würd ich nicht machen. Das Tier hat eh schon Streß genug mit der Fahrt, neuer Käfig usw. gönn der Kleinen ein wenig Ruhe.
An eine Allergie glaube ich persönlich da jetzt auch nicht. Ich sehe das wie Tag und würde auf eine Atemwegsinfektion tippen die durch den "Streß" jetzt hörbar und sichtbar geworden ist.

Vielleicht kannst Du bei einem mäusekundigen TA anrufen, die Situation schildern und der sagt Dir vielleicht was zu tun ist. *grübel*
Wie weit hättest Du denn zu einem mäusekundigen TA von unsere Liste?
 
Lumi meinte, die wären alle so ca. 120km entfernt.. und das ist mir, bei aller liebe, echt zu weit..
 
hm.. aber wie machst Du das denn, wenns ernst wird? Einen TA wirst Du brauchen. Wenn Du mal bei einem TA in Deine Nähe anfragst? Schilder ihm die Situation und frag ihn wies mit Baytril aussieht, ob er Dir das geben kann.
Ich habs bei meinen TA auch so gemacht. Mittlerweile überlegen wir, ob wir uns gemeinsam den Leitfaden für Krankheiten bei Mäuse, Hamster und Co von Dr. G***** und Dr. E***** kaufen, damit er (wir :D) noch über die kleinen Nager und ihre Krankheiten lernen können.
 
Ja, ich weiß dass das mit dem Tierarzt ob kurz oder lang auf mich zu kommt.. Hab auch schon leuten die aus meiner Umgebung kommen hier im Forum PNs geschickt.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, werd Montag mal rumtelefonieren damit die Mama so schnell wie möglich behandelt wird.. nicht, dass das noch schlimmer wird.
 
So ich war heute mal beim TA und hab Mausi untersuchen lassen. Die schien recht kompetent, hat ihr in die Nase geschaut und gerötete nasenschleimhäute entdeckt und auch abgehört. Gott sei dank hat sie beim abhören nix gefunden (was ich aber ja schon erahnen konnte, weil ich ebenfalls keine knattergeräusche etc hören konnte).
Nun hab ich mal Baytril mit heim bekommen und hoffe dass es besser wird und die kleine wieder Niesefrei rumlaufen kann ^^ Bin jedenfalls sehr froh.
 
Back
Top Bottom