Mamamaus sieht halbtot aus

Jennny

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Mamamaus Luna sieht langsam wirklich alt und gebrechlich aus.
Nachdem sie im TH noch unterentwickelte Babies geworfen hatte ist sie zu mir gezogen und musste prompt eine Baytril-Behandlung von 10 Tagen über sich ergehen lassen, weil sie so verschnupft war.
Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber momentan kann ich beobachten wie sie von Tag zu Tag mehr wie eine Leiche wirkt. Sie frisst noch, liebt auch Nutri und läuft ab und an durch den käfig. Jedoch verbringt sie immer mehr Zeit im Nest und klettert auch sehr unsicher und scheint ihr Fell nicht sonderlich zu pflegen...
Jetzt überlege ich schon, ob ich sie zum TA bringen und einschläfern muss oder ob sie lieber friedlich im Kuschelhaufen einschlafen sollte, was mir eigentlich lieber wäre....

Ich denke, das Altern ist ein natürlicher Prozeß und gehört zum Leben mit dazu. Daß deine Mamamaus nicht mehr so kann im Alter, ist also normal. Solange sie noch frißt und munter ist, würde ich sie lassen und sie nicht einschläfern lassen...

Okay, ich mach mir nue so Sorgen, weil sie echt übel aussieht und es sie auch nicht sonderlich interessiert wenn ich sie anfasse um zu schauen ob sie noch atmet...

War das die Albinomaus aus dem TH Bochum ? Könntest du ein Foto von ihr machen ?

Ja die aus Bochum.
Mensch ich hab die jetzt einfach so aus dem Nest nehmen können....

So:

2vt38cy.jpg

Hier ist auch nochmal sehr schön zu sehen, dass die Pipi von den anderen im fell hat:

2qlu1q9.jpg

Und hier als sie noch hübsch war:

2ajtcuu.jpg

Ach du schande. Das ist aber nicht alt sondern krank. Unbedingt zum TIerarzt mit dem Tier!!

EDIT: falls da schon was mit Batril gegeben worden ist trotzdem ab zum Doc und er soll was anderes geben wenn das Baytril nicht mehr wirkt.
DIe ist auch bestimmt Eiskalt. Rotlicht würd ich unbedingt anbieten

Guck mal durch. Ich glaub der D**** hat schon zu. Wer noch offen hat ist der Dr J****** mein ich in Essen aber das ist ja nen Stück. Da muss aber unbedingt was was gemacht werdne. Ansonsten musst du zum Notdienst und denen auf die Fingerkloppen das die auch anständig behandeln ...

Last edited by a moderator:
Kann ich die auch angesteckt haben? Ich arbeite im Kindergarten und schleppe im Endeffekt dauernd was ein, letzte Woche war meine Stimme weg und jetzt hab ich immer noch heftigen Husten. Weil wenn dann müsste ich ja am besten alle durchchecken lassen, vielleicht zeigt es sich bei ihr nur am schnellsten weil sie erst davor krank war...?

Schau erstmal, dass das Mausi behandelt wird.. die anderen kannst du im Prinzip schon einpacken, damit sie vorsichtshalber abgehört werden.. aber bei dem Mausi ist es meiner Meinung nach wirklich, wirklich dringend (ich finde, sie schaut auch ziemlich dehydriert aus!).

Nachdem ich den PC ausgemacht hatte und nach ihr schauen gegangen bin, war sie schon im Nest eingeschlafen... Beobachte nun die anderen Mausis, ob sie Atemgeräusche haben (hatte sie übrigens nicht) oder einen Buckel machen etc, werde wohl aber lieber alle einpacken und anschauen lassen, bevor ich etwas übersehe...
Arme Luna, das ging jetzt so schnell, innerhalb von 3 Tagen...

So. Mein Freund kommt in ner halben Stunde vorbei, wir packen alle ein und fahren zum Tierarzt. Bin grad froh, dass ich mir kein Taxi nehmen muss und hoffe es sind nicht viele angesteckt, aber eine sieht schon ein wenig kränklich aus.

Nachdem ich den PC ausgemacht hatte und nach ihr schauen gegangen bin, war sie schon im Nest eingeschlafen... Beobachte nun die anderen Mausis, ob sie Atemgeräusche haben (hatte sie übrigens nicht) oder einen Buckel machen etc, werde wohl aber lieber alle einpacken und anschauen lassen, bevor ich etwas übersehe...
Arme Luna, das ging jetzt so schnell, innerhalb von 3 Tagen...

ojej armes Mausi *drück* und weisst du schon wies den anderen geht und wer sich noch angesteckt hat ?

zu den 3 Tagen. 3 Tagen sind nicht soo schnell. Schnell wäre bei Mäusen innerhalb ein paar Stunden.
EInfach immer gucken sobald die Maus "komisch" wirkt lieber einmal zuviel als zu wenig zum Arzt. Das geht bei Mäusen sonst nämlich sehr schnell *seufz*

keine Atemgeräusche heißt übrigens nicht, dass sie nix mit der Atmung hat,... die schweren Lungenentzündungen sind bei meinen Mäusen alle geräuschlos abgegangen,.... da ware die Symptome Apathie, Atmung in den Flanken, Appetitlosigkeit und Dehydration...

das Schnattern kommt soweit ich weiß, vermute und nach Gesprächen mit meiner Leipziger Doc eher aus den oberen Atemwegen,... *grübel*

War mit allen beim Tierarzt, eine sah etwas schmuddelig aus, eine niest, beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Bei der schmuddeligen vermutet er Lungenentzündung, die andere Erkältung. Hab vorsorglich für alle Baytril mitbekommen und direkt nochmal Nutri mitgenommen.

Nein, die Mamamaus Luna ist gestern noch während ich hier vorm PC saß und Tierärzte gesucht habe verstorben, war leider zu spät. Schmuddelig sieht eine andere aus, die immer mit ihr gekuschelt hat. Und die bekommt nun eben zusammen mit der Niesmaus Baytril und die anderen sobald sich da was zeigen sollte.

Ach...ich hatte das so verstanden, dass sie einfach schläft.*schäm*

Hoffentlich schlägt das Baytril an...Krankheiten vermuten ist ja nicht gerade der sichere Weg...

Back
Top Bottom