Mann oder Frau

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hi
ich hab seit dienstag drei mäusedamen aus der zoohandlung. beere hat mir den rat gegeben, sie zu fotografieren und euch mal drüber schauen zu lassen. nicht, dass nachher ein böckchen drunter ist.
das mit den bildern war aber echt schwer. die mäuse haben schier durchgedreht und sich immer gedreht... die armen *heul*
ich weiß nicht, wer am meisten gelitten hat - ich oder die oder mein freund, der sie halten musste. *traurig*

nun denn. hier die pics. vielleicht kann man was erkennen? zumindest sehen alle gleich aus "unten rum"... muss jetzt noch mal los, schau nachher nach, was ihr so sagt.

Attachments

• BILD0755.jpg
    BILD0755.jpg
    30,4 KB · Views: 106
  • BILD0749.jpg
    BILD0749.jpg
    38,4 KB · Views: 102
  • BILD0750.jpg
    BILD0750.jpg
    38,2 KB · Views: 116
  • BILD0753.jpg
    BILD0753.jpg
    38,8 KB · Views: 113
Hm, also ich finde (ohne Garantie!), die sehen alle sehr nach Weibchen aus. Was meinen die anderen?

Das 2 Bild würde ich sagen ist definitiv ein Weibchen..
Das 3 Bild ein Männchen..
Bin mir aber nicht sicher weil man das nicht so gut erkennen kann..

*Herz*Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, ich find man kanns nur schwer erkennen, aber die anderen Bilder sehen im großen und ganze so aus, wie bei meinen Mäusedamen. Die ganz rechts find ich übrigens besonders süß.

Ja, Bild 3 hat irgendwie "Ausbeulungen", aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur an den unterschiedlichen Fellfarben und dem Licht liegt...*gruebel*

Geh doch gleich morgen mal zum Tierarzt.. Der kann dir des genau sagen...
Entweder du hältst sie dann über Nacht zusammen und hoffst dass nichts passiert, oder du hältst sie ( bis morgen nur !!! ) getrennt..
Ich denke eine Nacht werden sie dass aushalten.. Oder ? *grübel*

Ja, Bild 3 hat irgendwie "Ausbeulungen", aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur an den unterschiedlichen Fellfarben und dem Licht liegt...*gruebel*

Da bin ich ganz deiner Meinung ;-)

Nr. 4 ist ein Weib. Bei allen anderen Bildern kann man gar nix definitives sagen, die sind total überbelichtet, sorry.

für mich sehen auch alle nach weibern aus, die bilder sind aber so überbelichtet

du kannst mal schauen, ob du bei den mausels zitzen erkennst

jo, die bilder sind nicht so der hit. aber meine kamera ist schon äkter und schafft ohne blitz nicht scharfes mehr.

Nr. 4 ist ein Weib.
also noch mal zur aufklärung & vielleicht hilfts auch weiter. das sind ja vier bilder auf drei mäuse. zu eurer überraschung: bild nummer drei und vier ist beides punky. d.h. die ausbeulungen müssen am fell liegen bzw. am blickwinkel, denn auf bild vier sieht man keine ausbeulungen und das ist das beste bild.
bild nummer 1 (charlotta) hat titzen :-)

ich hab hier noch eins ... vielleicht sieht man hier noch was? danke übrigens, dass ihr alle so hilfsbereit seit!!!! *freu*

Attachments

• BILD0754.jpg
    BILD0754.jpg
    29,6 KB · Views: 68
Welche von den Mäusen oben ist das denn? Hier würde ich auch Weib sagen... ist aber auch recht hell...

*grübel* ich seh grad, dass du auch noch nicht so lange dabei bist J&R, also quasi auch noch n newbie :-) woher kennst du dich denn so gut aus??? und seit wann hälst du mäuse?

Last edited:
ich würd auch sagen dass das dann eher n Weibchen ist..
ich seh grad, dass du auch noch nicht so lange dabei bist J&R, also quasi auch noch n newbie :-) woher kennst du dich denn so gut aus??? und seit wann hälst du mäuse?

äähmm... Seit ca. nen halben Jahr habe ich Mäuse ..
Nya ich hab selbst (noch) Böckchen und Weibchen..
Und der Unterschied ist gewaltig..
Und nya wenn sie ausgewachsen sind dann erkennt man das ya gut..
Ich kann jetzt allerdings nur vermuten, weil auf Bildern sieht halt alles anders aus als es in wirklichkeit ist ;-)

Kann aber auch sein dass wenn es Männchen sind, die einfach die Hoden einziehen wenn du sie auf die Hand nimmst.. ( machen meine auch immer )

Am besten du machst einfach ein Foto wo sie dann im Käfig sind, sich mal strecken oder von hinten eben..

Ps: noch ein trick damit Fotos nicht so überbelichtet werden :D
einfach eine kleine Stehlampe über den Käfig oder über die Hand, damit man keinen Blitz mehr braucht.. Den Blitz von der Kamera oder dem Handy ausstellen und dann knipsen :D ( funktioniert wirklich, das habe ich heute ausprobiert :D )

Liebe Grüße ;-)

Ich versuch´s auch mal - in chronologischer Reihenfolge:

Bild 1: Leider überbelichtet, durch die Kombination Blitz und weißes Fell. Der dunkle Fleck an der Genitalöffnung könnte entweder der Scheideneingang sein (-> Weib) oder aber nur ein Schatten.

Bild 2: Weibchen - einigermaßen, aber nicht ganz sicher. Auch hier: Scheideneingang zu erahnen. Hinzu kommt: Wäre das ein Böckchen, wäre die Haut zwischen Genital- und Afteröffnung sehr wahrscheinlich ebenfalls dunkel pigmentiert. Ist sie aber nicht.

Bild 3: Nu wirklich überbelichtet. Aber auch hier: Bei einem Böckchen wäre der Hautbereich der Scrota sehr wahrscheinlich dunkler -> tendentiell eher ein Weibchen, aber ohne Garantie.

Bild 4: Weib. Vaginaleingang erkennbar, dazu die unpigmentierte und fellfreie Hautzone zwischen Genital- und Afteröffnung, charakteristisch kleiner Abstand und feine Längsfurche.

Bild 5: Ähnlich Bild 2.

Alle Angaben ohne Gewehr! ;-)

Wegen Tierarzt: Da kann man beim Geschlechterbestimmen auch schnell auf die Nase fallen, wenn sich der TA mit Mäusen nicht wirklich gut auskennt. Ganz charakteristisch ausgeprägte äußere Geschlechtsmerkmale werden meist erkannt - deutliche Hoden, dunkel gefärbte Hodensäcke beim Männchen; Vaginaleingang, kurzer Abstand ohne verdächtige Hautlappen und unbefellte Haut zwischen Genital- und Afteröffnung beim Weibchen. Bei Spätentwicklern oder solchen Männchen, bei denen der Hodenabstieg verzögert ist (selten, aber vorkommend) ist die Erkennung aber schwieriger.

Generell würde ich empfehlen, bei jungen Mäusen, bei denen man sich nicht eindeutig sicher ist, lieber wöchentlich nochmal nachzukontrollieren bzw. allgemein "ein Auge auf die Maus" zu haben, bis man Sicherheit hat.

Wohnt eventuell ein erfahrenerer User / Userin in Deiner Nähe, kleinmanu83? Ich fände es sicherer, einen erfahrenen Mäusehalter nachsehen zu lassen, als einen evtl. unerfahreneren TA.

Off Topic:
@ J&R:
Was bedeutet eigentlich "nya"? Ich zerbrech mir dadrüber schon die ganze Zeit den Kopf...

Back
Top Bottom