markieren renner????

kerstin2412

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ich bins mal wieder mit einer frage...

markieren wüstenrennmause???

meine streifen seit einiger zeit (seit die andere maus raus is-die ham sich verbissen) immer mit ihrem hinterteil an erhöhten gegenständen, zb haus, rolle,...auch am boden...
IST DAS NORMAL? oder sind meine mäuse jetzt ganz gestört???
hab auch schon geschaut ob die irgendwie entzündet sind oder ob das unten irgendwie auffällig ausscaut aber da hab ich ned wirklich was gesehen...*grübel*
lg kerstin

Hey (:
Also Renner markieren schon ihr Revier, wobei ich das bei meinen Rennern die in Gruppen leben eig. eher selten gesehen habe, aber bei VGs und so kann man das gut beobachten.
Aber ihre Duftdrüsen haben die Renners am Bauch, da wo dieser "Schlitz" im Fell ist (haste bestimmt schonmal gesehen). Wennse ihr Revier markieren ziehen sie also eig. ihren Bauch übern Boden, sieht ganz witzig aus^^
Obse auch mit ihrem Hinterteil markieren weiß ich jetzt nicht... erscheint mir auch irg. komisch, weilse ja wie gesagt die Drüsen am Bauch haben *grübel* ...machen beide Mäuse das?
Kann mich nur vage dran erinnern, dass meine Renner mal mitm Hinterteil irgendwo drüber gestrichen sind.. das war dann aber eher um Kotreste abzuwischen xD (oder als meine Maus Durchfall hatte, hatse das gemacht)
Aber ich denke, solange es nich zu Streiterei in der Gruppe kommt isses nich bedenklich wennse das machen, vll fühlts sich auch einfach nur gut an :D :D

ich könnt mich kringeln, wenn sie das tun (und sie tun's alle oft - sofort, wenn was Neues kommt) - v.a. wie schon beschrieben mit der Bauchdrüse (die aussieht, als hätte der Renner nen Riss unten, was bin ich erschrocken, als ich das zum ersten Mal gesehen habe :D) - klar, der Po kommt damit auch tiefer, aber vielleicht war bei der Frage gar nicht mit dem Bauchi gerechnet?

ja kann schon sein dass es der bauch is...mäuse sind ja eher kurz;-)...
also nicht wie hunde deren a...juckt mim hintern am boden, sindern schon eher mim bauch...
ok also isses eher schon normal...sie ham des halt davor nie gemacht.
wenn sie das machen, ist das nicht bei neuen teilen, sondern immer....
aber stimmt echt, schaut ganzschön witzig aus, wenn se am häuschen hochkriechen, ganz flach....

falls das jüngere Tiere sind, könnt sein, dass sie jetzt erst geschlechtsreif werden und die Markererei anfangen...
- ja, das "ganz flach" isses - zum Piepen!

Als ich mal ne VG mit Trenngitter gemacht hatte, hatte die eine Maus auch meine Hand markiert als ich se reingehalten hatte xDD Das sah scho ziemlich cool aus^^ und meine andere Maus is beim markieren von Häuschen immer regelrecht runtegefallen oder umgefallen, aber da sis eig. nix schlimmes^^
Vll müssen deine Mäuse sich jetzt nachdem sich ja die Gruppe geändert hat (von 3 auf 2) nochmal neu in Rangordnung und so einigen und deshalb machen sie das.

jo die sin erst paar monate alt...
gut dann hamma das ja geklärt und ich kann dann auch endlich lachen wenn se des machen*freu*

danke euch*anbet*

Was mir dazu auch einfiele neben markieren wäre Juckreiz am After durch Wurmbefall. Dass sie versuchen damit den Juckreiz zu mildern?

LG Isa

weiß auch ned, aber schaut schon eher nach dem aus was die anderen beschreiben

so und jetzt hab ich noch eine frage

halten renner so ne art winterruhe?
meine schlafen im moment so viel, wenn se draußen sind sind se scho agil und fressen, also wirken ned krank oder so`?
mein ta hat scho gemeint dass des sein kann...

Die Frage ist hier auch schon öfters aufgetaucht xDD
Wenn ich ehrlich bin sehe ich meine Kleinen in letzter Zeit auch seltener.... kann ja gut sein, dass die lange Dunkelheit sie auch einfach müde macht (sie sind zwar nacht- und tagativ aber so generel pennen meine Nachts auch länger als am Tage).
Eiegntlich kommen se ja aus der Wüste... da dürfte es sowas ja nich geben, gibt dort ja auch keinen Winter in dem Sinne. Aber da die schon so lange als Haustier gehalten werden in EU etc. kann ich mir gut vorstellen, dass die sich an die Jahreszeiten zart anpassen (und bei Farbis is das ja glaub auch so *grübel* )

Back
Top Bottom