Marlon baut ein Aquariumaufbau (Anleitung)

Morgen Marlon,

der ist ja wirklich toll geworden, könntest du mir die Bauanleitung auch geben und meinst du ich könnte für meine dreie auch schon starten oder käm es dann wohl zu Streitigkeiten? Sie wohnen ja jetzt in dem 120er Aqua, aber das 100er steht ja nun auch leer, da Herr von Knabber vergesellschaftet wurde.

Gefällt mir wirklich gut und wünsche deinen Mäusels weiterhin viel Freude damit und den fleißigen Bauherren auch!:D

Last edited:
Ich möchte bei all der Begeisterung hier noch anmerken, daß ich Spanplatten für einen ungeeigneten Werkstoff halte. Ist halt am billigsten.

Sieht super aus. Ich hätte ihnen allerdings nicht direkt den gesamten Aufbau zur Verfügung gestellt, sondern Etage für Etage.

Aber sieht gut aus!

@ Knopfauge: Bin mir unsicher, bei deiner Gruppe, ob man´s da machen sollte.
Ist immer heikel. Die Pläne kannst du aber bekommen, ob die Nasen sich fetzen, ist die andere Sache.

@ Ben: Mir wurde vom Fachmarkt und von Usern hier dieser Werkstoff empfohlen. Deswegen hab ich ihn auch benutzt. Warum genau magst du Spanplatten nicht?

@ Vitani: Wenn ich nicht wüsste, wie stabil mein Grüppchen ist, hätt ich es nicht alles auf einmal zur Verfügung gestellt. Gab auch keine Fetzereien bzw. auch nur Andeutungen darauf. ;)

@ Ben: Mir wurde vom Fachmarkt und von Usern hier dieser Werkstoff empfohlen. Deswegen hab ich ihn auch benutzt. Warum genau magst du Spanplatten nicht?
Wegen dem verwendeten Leim. Der ist beim Annagen sicherlich nicht gesund. Davon abgesehen dünsten alle Spanplatten die ich bisher gerochen habe ordentlich aus. In der Regel Formaldehyd. Siehe dazu auch im Wiki: baumaterial:spanplatte [Mausebande Wiki]

Es gab schon seitenlange Diskussionen zu dem Thema. Letztendlich muss jeder selber wissen was er verbaut.

Nochmal bisschen Zeug vom Innenraum, leider habe ich die Anleitung bis jetzt nicht weiter fortführen können.
Werde ich die Tage noch tun, habe momentan noch einen Chinkäfig zu bauen ...

img_2406pa16.jpg

img_2409i9r8.jpg

img_2410ix50.jpg

img_2413gbom.jpg

img_2412lzn0.jpg

Hallo Marlon,

die Idee mit den Bastdeckeln find ich total gut, ich glaub ich muß auch nochmal auf dem Dachboden schnüffeln, was man alles zweckentfremden kann.*grübel*

Oft hat man ja die tollsten Sachen noch zuhause rumliegen.:D

Huhu Marlon,

ist ja richtig schick geworden. =)
Aber mal ne andere Frage. Habt ihr das Holz lakiert? Sieht auf den Fotos nicht danach aus.
Das stinkt sonst bald erbärmlich und dann kannste den Aufsatz nicht mehr retten.

LG
Moon

Hallo Moon,

Die Etagen sind unbehandelt, können aber leicht rausgenommen werden.
Der Deckel ist aufgelegt und mit einem leichten Verschluss fest gemacht.
Werde die Etagen dann wechseln, wenn es zu ekelig stinkt.
Eventuell behandel ich dann die nächsten.
Mal sehen.

Gruß

Aber das "Gehäuse" ist doch vermutlich auch nicht behandelt, oder?
Wenn die Mäuse in eine Ecke der Etage pieseln, dann geht das auch in die Wände und Spannplatten saugen Feuchtigkeit sehr gut auf.

Renner kacken und pinkeln doch bevorzugt auf blankes Holz, das hätt ich unbedingt lackiert oder gewachst oder geölt...

Back
Top Bottom