Maschenweite 1x1cm für Halbwüchsige??

Ja, so würde ich es machen. Bei 5 Mäusen sollten schon alle zusammen schlafen. Das Fiepen kann aber auch normales Putzfiepen sein. Und wie Lunar schon sagte, flache Rampen wären dann auch ganz gut, vielleicht krabbeln die Knirpse dann auch eher hoch.
Ok, mit den flachen Rampen werde ich mir etwas einfallen lassen. : ) *grübel*

Ich habe das Schlafhaus aus der obersten Etage in die Knirps-Ebene (wo auch das futter steht) gestellt und gerade haben sich die Gruppen auch schon wieder gemischt im Haus aufgehalten. Puh, ich hoffe, das war es jetzt, damit sie wieder zusammen schlafen.
Die Etagen komplett voneinander abzuteilen ist leider nicht so einfach, sonst hätte ich das direkt gemacht. Aber die Etagen schließen nach vorne hin nicht komplett ab, sonst wäre man - wegen der Tür im mittleren Bereich - unten und oben überhaupt nicht mehr dran gekommen. : /
Da die Mäuse die letzten vier Tage im Terrarium friedlich in einem Nest lagen und zusammen aufgewachsen sind, dachte ich, das würde genügen, damit sie auch im neuen Gehege beisammen liegen. Ich wusste nicht, dass auch zusammen lebende Gruppen sich in neuer Umgebung eventuell aufsplitten. Ist das so?
Gerade hab ich sie mit der Umstellung wohl ziemlich aufgescheucht, mal schauen wo sie sich nachher zur Ruhe betten.
Ohje, jetzt habe ich wirklich Panik, dass meine Mäuse sich irgendwann anfangen zu beißen.
165.gif


Weiß nicht, ob du das mit den Trinkflaschen überlesen hast, das würde ich dann ganz oben und unten noch machen.
Oh ja, das hab ich überlesen. Oben ist schon eine Trinkflasche (ist nur nicht auf dem foto, weil von außen angebracht), unten bau ich nachher noch eine ein. : )
 
Aktuell: Bis auf eine Knirpsmaus, die ständig ins Haus rein und wieder raus wuselt *grübel* haben sich aktuell alle im Haus gestapelt und schlafen beieinander.
Jetzt bin ich erstmal erleichtert *anbet*und hoffe, das bleibt so. Also erstmal tunlichst gar nichts mehr an der Einrichung verändern, sondern jetzt für mindestens eine Woche so lassen. Ist so richtig, ja?
 
Hey, jetzt mach dir mal nicht zu viele Sorgen! *drück*
Weibchen beißen sich eigentlich selten so richtig. Das ist mehr so ein Rumgezicke. Bei mehr Mäusen ist es jetzt nicht sooo tragisch, wenn sich 2 Gruppen abspalten, solange alle einigermaßen miteinander auskommen. Aber in einer 5er Gruppe sollte es schon harmonisch sein und jede mit jeder auskommen. Deine Mäuse sind ja auch noch sehr jung, insofern brauchst du dich auch gar nicht zu sehr zu sorgen. Achte einfach drauf, ob sie sich vermehrt jagen oder so. Genau, alles erstmal für eine Woche so lassen oder ggf. etwas rausnehmen, wenn es nötig wird.
Wird schon gut gehen!
 
Danke fürs beruhigen! Man macht sich halt Gedanken... : )

Genau, alles erstmal für eine Woche so lassen oder ggf. etwas rausnehmen, wenn es nötig wird.
Ok, mach ich.
Alle "Häuser" (umgedrehte kokosnuss-hälften z.b.) hab ich heraus genommen, bis auf das eine, in dem sie gerade sind. Das bleibt jetzt erstmal für einige Zeit so.
 
Hey,
ich wollte nochmal sagen, ich habe fuer meine Kleinsten eine Maschenweite 0.5x 0.5 cm...
 
Ich finde Deine Einrichtung auch schön :o)

Eigentlich hat sich das ja erledigt, nur der Vollsändigkeit halber wollte ich hier den Tip geben, daß man Volierendraht auch über Amazon bestellen kann. Ich hab mal eine Zeit lang über Zwergmäuse nachgedacht und hab im Internet nach billigen Anbietern gesucht, dabei bin ich über einen Anbieter gestolpert, der auch über Amazon verkauft. Der Draht hatte 0,5 oder 0,6 cm Maschenweite, ist allerdings nicht ganz gleichmäßig.

Wenn der Maschendraht stört, dann kann es helfen, wenn man ihn mit ner dunklen oder schwarzen matten Farbe streicht (war ein Tipp, den mir ein Zwergmaus-Besitzer gegeben hatte).

Kann es eigentlich überhaupt passieren, daß eine Maus mit dem Kopf in einem Gitter stecken bleibt? Ich dachte Mäuse kommen durch alle Löcher durch, durch die auch ihr Kopf durchpasst?
 
Ich hatte mal eine Maus, die ihren Kopf durchs Gitter gesteckt hat *Angst* Sie ist nicht rausgekommen, aber zum Glück konnte sie wieder einen Rückzieher machen. Hätte sich aber bestimmt auch verklemmen können. *Angst*
 
Sehr schlanke Mäuse kommen wahrscheinlich schon ganz durch. Aber mir wär das einfach zu riskant, stell dir mal vor, die Maus bleibt doch stecken... *Angst*

Das Lackieren finde ich jetzt schon wieder kritisch... Womit lackiert man das denn? Es gibt ja doch Mäuse, die mal am Gitter nagen, vielleicht kann mans ja doch essen. Die würden dann die Lackierung mit wegnagen.
 
Das Lackieren finde ich jetzt schon wieder kritisch... Womit lackiert man das denn? Es gibt ja doch Mäuse, die mal am Gitter nagen, vielleicht kann mans ja doch essen. Die würden dann die Lackierung mit wegnagen.

Hmmm ok hast schon recht mit dem Steckenbleiben, das wäre keine schöne Vorstellung :-(

Was spricht denn gegen Spielzeuglack? besonders gesund ist es wahrscheinlich nicht, wenn man den als Maus frisst, aber so schlimm dürfte es doch nu auch wieder nicht sein. Außerdem wird verzinkter Draht doch bestimmt irgendwann unansehnlich, oder?

Der Vorteil von einer matt-dunklen Lackierung ist halt, daß er die Lichtreflexe verschluckt und man so besser das hinter dem Gitter sieht.
 
Hält Sabberlack denn auf Draht? Ich könnte mir vorstellen, dass der recht bald zu blättern anfängt...
 
Back
Top Bottom