Massensterben

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=7552

http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=7717

da ist alles nachzulesen...... *heul*

es geht so nicht weiter...... am 12. war es Felix, die woche drauf Leela und Sara, gestern Coco (aus einer ganz anderen gruppe) und heute Nils

den anderen geht es auch gar nicht gut *heul*

was tun?????????

pathologische untersuchung?

bei Nils hab ichs mir grad gedacht, aber er sieht aus als wäre er schon mehrere stunden tot....... fühlt sich richtig "matschig" an *heul*

wo wird das überhaupt gemacht? wie lange darf das tier tot sein und wie muss man es bis zur untersuchung lagern?

Coco und Nils hatten gestern fast gar keine anzeichen, bei Coco kam es ganz überraschend....... Nils sah aus als hätte er es überstanden *heul*

ich tele morgen nochmal mit meiner TA und hole eine 2. meinung ein....

die kranke gruppe ist so ca 1,5 jahren alt........ die älteste ist jetzt gestorben, sie war über 2

gruppe besteht jetzt aus:
-1 mk, John, ca. 1,5, absolut keine symptome
- 2mk, die Gmünder Binis von Angelus, auch so 1,5..... 2 davon sind gestorben in den letzten 3 wochen
- 3w, wurden 1 jahr in duna gehalten (40x20), ca 1,5 jahre alt....
eine von den ursprünglich 4en ist schon gestorben.

und mir sieht das auch nicht nach alterserscheinungen aus..... Sara war wirklich sehr alt, sah auch alt aus, die anderen waren aber wohlgenährt, topfit und munter....... dann von einem auf den anderen tag starke flankenatmung und abmagern..... (TROTZ frühzeitiger erkennung mit AB-behandlung)

ich hab ja jetzt zeit und werde mir alles nochmal zusammenschreiben und nachforschen, wann das alles angefangen hat, bzw wann baytril angefangen hat, nicht mehr zu wirken...... wenn sie aber wirklich durch einen fehler meinerseits resistent geworden wären, hätte dann ja wenigstens chloramphenicol anschlagen müssen *grübel*

nely sie müssen nicht unbedingt alt aussehen um alt zu sein
um sicher zu gehen solltest du evtl wirklich das nächte tier einschicken

aber wenn kein AB anschlägt gibts ja nur 2 möglichkeiten entweder es ist was virales ...das wird sich aber auch pathologisch kaum feststellen lassen können oder du zahlst unsummen

oder sie haben schlicht und einfach was inneres
auch einen herzinsuffizienz kann die symtomatik hervorrufen
und dann machst du es mit den ganzen AB geschichten nur schlimmer

ausserdem wir wissen alle da s lungengewebe zerstört wird bei bösen infektionen
irgendwann ist aber auch kein gewebe mehr da

dann besteht die möglich kein das sie eine lungenemphysem haben
auch hier hilft kein AB

durch die ganzen entzündungen kann einen lungenfibrose entstehen die lunge verhärtet quasi

wie du siehst es gibt tausend dinge die sein können
ich kann dir nur sagen hör auf sie mit medis vollzustopfen davon wirds ja nicht besser
akzeptiere was sache ist
rede mit deinem TA darüber ob wirklich weitrer behandlungsmassnahmen nötig sind ode r ob man sie einfach in würde ohne zwangsmedikation gehen lässt

sie bekommen jetzt im moment alle BBB und ich tu gar nichts....... außerdem einen brei, weil ich das gefühl hab sie fressen gar nichts körniges mehr......

wo schicke ich so ein tier ein? Wie lange darf es es erst gestorben sein?

nely du mußt ich der tierklink wahrscheinlich die in der veterinärstr anrufen und fragen ob sie eine pathologie haben und frag auch gleich wo
oder ne private pathologische praxis (in berlin gibts sowas )

das tier darf max 1tag tot sein
du kannst es im kühlschrank aufbewahren
KEINESFALLS EINFRIEREN

und auf was genau sollte ich dann untersuchen lassen? mycoplasmen, viren, innere organschäden, vor allem lunge, herzfehler? *grübel*

die untersuchen soweiso auf alles berichte wa s los war ....
abe r versprich n dir nicht viel von der untersuchung ...sie sind halt alt
sogesehen hab ich ja dann auch ein massensterben

Pauli hat jetzt einen schiefkopf bekommen...........
obwohl er ja vor kurzem noch chloramphenicol bekommen hat......

außerdem kratzt er sich ziemlich oft....... nach milben sieht mir das aber nicht aus *Traurig*

frag mich wie lange ich ihm das noch antun soll, denn er sondert sich ab, schläft kaum, und pumpt.... und er kam mir heut sehr orientierungslos vor *Traurig*

*drück* *drück* *drück*

Wenn er sich am Ohr kratzt, kann das auf Schmerzen hinweisen (Herkules kratzte sich so stark an den Ohren, daß es eine kahle Stelle gab, er hatte eine Mittelohrentzündung, nach 2 Wochen AB und einer Woche Cortison und B-Komplex über mehr als 3 Wochen hat er es überlebt)...

Aber da Pauli gerade erst AB bekommen hat... ist das seltsam... es wäre reine Spekulation, du wirst wohl mal eine Maus untersuchen lassen müssen. Aber ob dort wirklich etwas bei rauskommt, das den anderen Mäusen weiterhelfen kann? Ich weiß es auch nicht.

Hi du

Die Uni München hat ne Patho, die sogar recht gut ist. Für ne Ratte habe damals tutto komplette incl. Feinschnitten und Erregern (ich habe keine Viren udn keien Resitenzen gemacht) rund 35 € gezahlt. Die Patho ist direkt an der Uni.

Wenn du ihn kühl lagerst (kein einfrieren) könntest du ihn morgen früh hinbringen udn die könnten dir sicher was sagen...

Ansonsten könnte man natürlich auch noch nen homöopathischen Versuch starten (Betonung liegt auf *Versuch*), wenn du das willst, können wir uns gern mal zusammensetzen..

Alles Gute und viel Kraft

BinE

ok das nächste mausel geht da hin......... Luna ist nur noch haut und knochen, sie ist wohl die nächste *Traurig*

wegen homöopathie...... ich würds schon vllt mal versuchen, allerdings nur wenn es die mausels freiwillig mitmachen und es kein stress ist...

hab da keine ahnung davon und zweifle, ob das was bringt.. aber einen stressfreien versuch wärs wert *grübel*

an was hättest du so gedacht?

Luna ist wohl in der nacht über die Regenbogenbrücke gegangen.......

mit Pauli geh ich wohl nachher noch zum TA, er wird wohl eingeschläfert werden müssen

*heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

er hat noch eine chance bekommen........

er hat halt so phasen... mal ist er ganz platt, mal recht aktiv...

er hat jetzt kortison gepspritzt bekommen, gegen seine flankenatmung...

Back
Top Bottom