Massenvergesellschaftung möglich?

Flummi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen .....

aktuell habe ich in einem Käfig 3 Farbis und in einem Aqua 6 Farbis.

Gebaut wurde extra ein neuer Käfig ... mit den Maßen 110x50x110
die Ebenen sind 110x50 und 50x50

laut Mauscalc können dort bis zu 11 Mausis leben .... 6+3=9 ... also bin ich gut im Rahmen *freu*

Jetzt kommt aber mein Problem .....

in welcher Umgebung kann ich mit der VG anfangen?
eine TB wie diese hier zb Käfig und Transportbox günstig bei zooplus: Transportbox Petty ist ja wohl eindeutig zu klein *grübel*

zudem habe ich auch hier mehrfach gelesen, dass man die Mausis über längeren Zeitraum beobachten sollte .... das allein schaff ich schon nicht wirklich, da ich ca 8 std täglich nicht daheim bin.
Soll ich die zwei Gruppen in dieser Zeit etwa wieder trennen und erst wieder zusammen setzen, wenn ich auch zu Hause bin?

Das, was ich im WIKI gefunden habe, bringt mich leider nicht wirklich weiter ... denn bei mir gehts ja schon um eine etwas grössere Sache, oder?

Hat jemand von Euch Erfahrung, mit so vielen VG-Teilnehmern?

Hey und willkommen im Forum :)

9 Mäuse zu vergesellschaften ist "nichts" im Vergleich zu dem, was andere hier machen :D Da werden teilweise 19 Nasen zusammen gesteckt (siehe Ringelteddys VG) :D Zumal deine VG nur aus zwei Gruppen besteht ;) Sind es denn alles Weibchen oder hast du auch Kastraten dabei?
Ich würde an deiner Stelle den Käfig mit einem Brett abtrennen, vielleicht auf 30x50. Dann haben die Nasen auch nicht immer den Stress, in einen anderen Käfig gesetzt zu werden.
Auf keinen Fall solltest du die Mäuse während der VG trennen! Nur so kann sich ein Gruppenduft bilden und die Kleinen sich aneinander gewöhnen. Also auch falls du zum Tierarzt musst, immer alle einpacken ;)
Abends bist du aber doch Zuhause, oder?
Ich an deiner Stelle würde an einem Samstag oder Sonntag beginnen, wenn du mal nicht so lange weg bist. Dann kannst du die Mäuse vormittags (so 11-12 Uhr um den Dreh) zusammen setzen, dann sind sie noch schläfrig und es bildet sich nach kurzer Zeit ein Kuschelhaufen, weil sie viel zu müde sind, sich großartig miteinander auseinander zu setzen. Während sie schlafen kannst du sie dann auch unbeaufsichtigt lassen, aber abends, wenn sie wach werden, würde ich mich unbedingt vor den Käfig setzen und sie beobachten! Vor allem in den ersten Tagen ist das wichtig!
Ansonsten: ich gebe immer vormittags etwas Neues hinzu, weil die Aufregung dann geringer ist. Dann beobachte ich so eine halbe Stunde oder auch mal kürzer, wenn die Aufregung wirklich sehr gering ist (zB eine Klopapierrolle ... nicht sonderlich spannend) und dann abends beim Füttern sitze ich wieder etwas länger vorm Käfig. Niemand verlangt von dir, täglich 24 Stunden davor zu sitzen ;-) Nur solltest du dann deine Vorgehensweise an dein Zeitpensum anpassen. zB dann immer nur geringfügige Veränderungen vornehmen, nie mehr als 10cm Platz auf einmal dazu etc. Als ich an einem Tag 30cm Platz dazu gegeben habe, musste ich auch schon etwas länger beobachten.
Das kommt immer ganz darauf an, was für Inventar du mit wie viel Streitpotenzial dazu gibst ;-)

Das mit dem Abtrennen des Endkäfigs werde ich nicht machen können ... ich muss den kleinen also leider den Stress des "ständigen" umziehens antun

Wäre eine TB von 36x21 als erste Station dabei ok?

Und wie lang sollte die erste Station mit 9 Farbis stressfrei sein, bis die zweite in Angriff genommen werden kann?

Hey,

30x20 find ich, eigentlich, okay, klein aber noch okay. Was hättest du denn noch für Stationen im Angebot?
Mit 9Farbis ist's nicht anders als mit 4, 7 oder 23: mindestens zwölf Stunden, besser 24h pro Veränderung. Ich würd immer 24h warten, vor allem, wenn du nicht so viel Beobachten kannst.

die anderen Stationen sind ein 60er Aqua, ein Hamsterknast, 100er Aqua und ein Eigenbau mit den Endmaßen aber ohne Etagen ... und dann eben der Endkäfig

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie alt sind denn die Mäuschen und wie ist die Geschlechterverteilung?

Magst du vielleicht ein Foto deines Endkäfigs hier zeigen? Eventuell fällt uns ja was ein, wie man den abtrennen könnte *drück*

30x20 find ich für 9 Mäuse schon recht eng. Wie groß wäre denn der Hamsterknast? Das 60er Aqua ist 60x30cm oder 60x40cm? *grübel*
Ich würd wohl eher eine der Stationen nehmen und die TB "überspringen", da es doch sehr wenig Platz ist.

Da bleiben die Mausis dann 12 Stunden drin, wenn sie sich verstehen und lieb sind. Eine Veränderung pro Tag, als Veränderung zählt mehr Platz, mehr Streu, mehr Nistmaterial und mehr Inventar. Also immer nur eins!
Wichtig ist, dass du viel Geduld hast. So eine VG braucht Zeit. Dir werden die Mausis sicher Leid tun, auf so kleiner Fläche ohne Inventar. Aber ihr müsst da durch *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

Du könntest das 100er Aqua abtrennen, dann ersparst Du ihnen zumindest einen Großteil des Umsetzens...

ich will ja nicht mit Spitzfindigkeiten anfangen ... aber die TB ist nicht 30x20, sondern 36x21 gross :D
also doch etwas grösser, als scheinbar grade verstanden wurde :D

die Aquas haben eine genaue grösse von 60x30 bzw 100x45

und nein, leider kann ich kein Bild vom EB hier rein stellen ... der ist noch nicht ganz fertig (uns ging der Draht aus), von daher steht er noch bei meinen Eltern in der Garagenwerkstatt :D )

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die VG nach 4 Tagen beendet ist, halte ich diese Woche für einen guten VG-Start, damit die Farbis evtl in ihren EB einziehen können, wenn dieser in 1-2 Wochen endlich bei mir in der Wohnung steht :D

achso, ja .. wie alt die Mausis sind :D
die 3er Gruppe ist 8,8 und 7 Monate alt und die 6er Gruppe 4,4,4,4,3 und 3 Monate

sodele ... VG erstmal auf Eis gelegt .... 2 aus meiner 3er Gruppe haben das Schnattern angefangen *Angst*

Nu muss ich erstmal klären lassen, was genau da los ist *grübel*

Ach, Mist. Geh damit unbedingt zum Tierarzt, denn es klingt nach Atemwegsinfekt und sowas geht nicht ohne AB weg *seufz*

Das Alter der Mäuschen klingt teilweise nach Zickenalter. Sind es alles Mädels?

Back
Top Bottom