Materialien für Eigenbau

muck

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe vor mir ein Mehrstöckiges Mäuseheim zu bauen
durch die Aufnahme meiner Notfallmaus, bin ich doch wieder auf den geschmack gekommen.... allerdings schlägt mein Herz doch immer noch für die Wüstenrenner ;) ....
ich habe in der Garage noch ein Holzregal 80breit/30tief über 3 große Etagen... ca. 1,80Meter hoch
da wollte ich gerne was raus basteln... :)

welches Holz nehm ich da am besten ?
ist Plexiglas ok?

vielleicht hat ja jemand auch aus so einem Regal was gebaut und hat Fotos/Ideen

Hallo,

also generell ist gegen einen Eigenbau nichts einzuwenden, solang er die nötigen Mindestmaße hat ;-)

80cm an Lauffläche sind da leider zu wenig, mindestens 100cm Grundfläche sollten es schon sein. So ein Regal lässt sich eher für Farbmäuse umbauen, für Renner eignen sich da Aquarien mit einem Aufbau viel besser...
Eventuell kannst du aber das Regal kippen und ringsum mit Plexiglas "verkleiden"...wäre noch so eine Idee...

Hol dir mal ein paar Infos aus dem Wiki bzw. dem Haltungsbereich, hier posten ja viele ihre selbstgebauten gehege...möglicherweise ist da ein Anreiz für dich dabei ;-)

Aso, zum Thema Holzart kannst du auch das Wiki (auch für Farbis) nutzen. *klick*
Ich persönlich arbeite gern mit Dachlatten, die sind günstig und auch stabil genug...denke mal das ist meistens Fichtenholz. Aber da kommen die Insassen ja auch eher selten ran.

wenn die Mäuse dann Platz über 3 Etagen + 2 Zwischen Podeste hätten
wäre die Grundfläche doch weit über 100cm
wäre dann ja 3* 80/30 + 2* 80/ 15-20cm

Hmm...ja und nein ;-)

Klar wäre das von der Gesamtfläche her größer, es geht jedoch darum, daß die Mäuse eine bestimmte Strecke am Stück laufen und sich Gänge buddeln können...sie heißen ja nicht umsonst "Rennmäuse" :D

Wäre in etwa so, als wenn du ein riesengroßes Haus mit lauter winzig kleinen Zimmerchen hättest, in denen du von einer Wand zur nächsten gerade mal 3 Schritte machen kannst...

mmmmmh ne andere Bauidee hab ich nicht
muss Platzmäßig hoch bauen
dann muss ich mich wohl vom Gedanken rennmaus verabschieden... oder meine Fische raus schmeißen *grübel*:D

Wie siehts denn mit umräumen aus? Vielleicht findet sich so noch ein Eckchen, in der ein 120er Aqua o.ä. einen Platz findet?
Oder eine feste, stabile Anbringung an der Wand? (hatte hier auch mal jemand vorgestellt...mit Fotos).

Noch sind ja keine Mäuse da, von daher hast du auch nicht den Stress, schnellstmöglich genügend Platz zu suchen...;-)
Da denken die meisten vorher nicht dran, daß die Tiere viel Platz brauchen. Find ich sehr lobenswert, daß du dir vorher darüber Gedanken machst wie und wo die Mäuse leben würden.

ich kann noch ein 100cm AQ bekommen
umräumen ist nicht möglich, hab hier ja auch noch 2 Aquarien stehen (Garnelen/Fische)
+ es muss alles Babysicher sein ;)

Back
Top Bottom