Maulbeerbaum

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo
Mein schwarzer Maulbeerbaum schmeißt mit Beeren nur so um sich. Leider habe ich nichts gefunden, ob ich die Beerchen auch an meine Mausmädels verfüttern kann. Ich habe im Wiki, bei Wikipedia und in der Schweizer Giftdatenbank gesucht. Weiß vielleicht jemand einen Rat ?
Danke und Gruß
Petra

Ja, das ist das Problem....
Wir Menschen vergnügen uns nun schon das vierte Jahr an den Beeren - ohne Bauchschmerzen ;-)
Gruß
Petra

Moinsen.

Ich habe gerade folgendes ergooglet:

1. Birds Online : Für Vögel sind Maulbeeren auf jeden Fall geeignet. Da ich bisher noch keine Pflanze gefunden habe, die Vögel vertragen, Mäuse aber nicht (von Vogelbeeren abgesehen ;-) ), lässt das m.E. schon den Rückschluss zu, dass auch Mäuse sehr wahrscheinlich Maulbeeren vertragen.

2. Auf dieser Seite (die ich bis dato nicht kannte und deren Qualität ich daher noch nicht genau einschätzen kann) wird Maulbeere als für Mäuse geeignet eingestuft. Allerdings nur in kleinen Mengen - aber das gilt ja für alle Beeren, größere Mengen führen leicht zu Durchfall.

Fazit:
Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze weder in der Giftpflanzendatenbank steht noch in der Wikipedia Hinweise auf potentiell gefährliche Stoffe stehen und sie zudem für Wellis (und einer Seite nach auch für Mäuse) geeignet ist, denke ich, dass du deinen Mausels unbesorgt mal eine oder zwei anbieten kannst. =)

LiGrü,
Mooni

Hallo Mooni

danke für Deine Recherchen.
Dann dürfen meine Mädels mal probieren ;-)

Viele Grüße
Petra aka daisy-bates

Back
Top Bottom