Maus abgehauen

so habs hingebracht das eine 2 maus abgehauen ist :D;-)*schäm*
die andere ist bis jezt noch nicht in die falle gegangen

Wie kann das denn passieren? Ist der Käfig nicht richtig gesichert oder laufen sie dir weg, wenn du was am Käfig machst? *grübel*

Zum Grinsen finde ich das nicht gerade.

Ich kann mich Ina nur anschliessen.. Warum findest du das lustig?
Bitte unternimm was, um die Tiere wieder einzufangen. Irgendwo muessen sie ja sein.
Was hast du denn bisher gemacht, um die Maeuse wieder zu bekommen? Vielleicht faellt uns ja noch was ein...

bitte versteht das grinsen nich falsch ist ehrer so ein schämen grinsen

bei der ersten maus ist mir es beim vg pasiert da hat sie es geschaft sich durch das gitter zu drücken die zweite ist mir beim herausnehmen aus der hand gejuckt.

bis jezt habe ich mal aus reinen sicherheitsgründen in jedem zimmer fallen mit futter und trinken aufgestellt

Wie breit ist denn der Gitterabstand?*grübel*

Und wieso nimmst du die Mäuse raus und auf die Hand?

der gitterabstand ist 5mm hinten hat ein mückengitter aus chromstall aus sicherheitsgründen ich nehme die mäuse nicht auf die hand sondern in die hand ich wil sie nicht am schwanz nehmen.

Die Supernachricht ist die, dass ich mit einer Falle beide geschnapt habe als köder habe ich ein Stück buttergipfeli genommen*freu*

Gut, wenn beide wieder da sind. =)

Bei dem Gitterabstand sollte sich aber eigentlich keine Maus durchquetschen können, sicher, dass nicht irgendwo noch eine Möglichkeit ist?

Und nochmal die Frage: Warum nimmst du sie denn überhaupt raus?

wegen dem käfig müsst ihr euch keine sorgen machen der ist gesichert.
Ich habe die mäuse rausgenommen weil die mutte geworfen hat und ich wollte die weibchen rausnehmen um sie in eine neue gruppen von anderen jungtieren zu vg

Schön, dass sie wieder da sind =)

Ist die Mutter denn jetzt alleine? Die anderen Weibchen helfen doch meistens bei der Aufzucht, dann hat die Mutter den ganzen Stress ja allein zu bewältigen *Angst*

Wenn die Mutter bereits geworfen hat, würde ich auch die Tiere, die in der Gruppe sind, unbedingt drin lassen - alles andere ist für die Mutter sehr stressig.

die mutter ist bevor sie schon geworfen hat vom männchen getrennt worden und mit 2 weibchen in eine seberate kiste gebracht. die jungensind nun 29 tage alt und mussten von den männchen getrennt werden und in einem käfig hatte ich schon 8 junge mäuse und da wollte ich die zusammen vg

Ach so. Es ist immer etwas schwer, die Situation zu verstehen, wenn man nur so bruchstückhaft Infos kriegt. ;-)

Dass du nach Geschlechtern trennst und die Tiere dabei natürlich rausnehmen musst, ist ja selbstverständlich.

Bist du dir bei den Geschlechtern denn auch sicher? Denn ein Bock in einer Gruppe Mädels kann schon großen Schaden anrichten... *Angst*

die mutter ist bevor sie schon geworfen hat vom männchen getrennt worden und mit 2 weibchen in eine seberate kiste gebracht.

Wie in eine Kiste? Hoffentlich meinst du damit einen separaten Käfig?! *grübel*

die jungensind nun 29 tage alt und mussten von den männchen getrennt werden und in einem käfig hatte ich schon 8 junge mäuse und da wollte ich die zusammen vg

Wie du hattest schon 8 junge Mäuse da? Du vermehrst doch die Mäuse hoffentlich nicht absichtlich!
*umkipp*so viele junge, unkastrierte Böcke zu vergesellschaften ist nicht unbedingt ratsam! Wenn man da nicht genügend Erfahrung mitbringt, dann kann sowas schnell tödlich enden!

ja die geschlechter wurden sorgfältig getrennt
Was heißt denn sorgfältig getrennt? Hast du einen Tierarzt das machen lassen?

Last edited:
ja sie sind in einer anderen kiste

nicht die mändchen wurden herausgenommen sondern die weibchen und die anderen 8 jungen sind weibchen

ja die jungen habe ich vom tierarzt gesundheitlich prüfen lassen und er hat sie dan gleich getrennt.

ja sie sind in einer anderen kiste

Du kannst doch die Tiee nicht in einer Kiste halten! *umkipp* Bitte besorge dir umgehend artgerechte Käfige für die Mäuse!

nicht die mändchen wurden herausgenommen sondern die weibchen und die anderen 8 jungen sind weibchen
Wie hast du die Weibchen rausgenommen? Die dürfen ruhig bei der Mutter bleiben..ist sogar besser für sie, vorausgesetzt du willst sie alle behalten.

Und nochmal: Ich hoffe, du vermehrst die Tiere nicht absichtlich!

wenn ich von kisten rede meine ich normale käfige, meine käfiganlage besteht ja aus mehreren kistenelemnten.

ich verpaare mäuse nur wenn bei mir ein menge mäuse sterben oder wenn ich einige verschenke das passiert villeicht 2 mal im jahr

die weibchen habe ich mit der hand rausgenommen und nicht am schwanz der ist ja noch so klein. die mutter habe ich mitt herausgenommen und zu den jungen weibchen getan

Bitte verpaare die Mäuse nicht einfach! Lies dir mal bitte das Wiki durch.
Wenn du mehr Mäuse haben möchtest, dann warten tausende kleine Nager in Tierheimen oder in Notfallstationen! Bitte nicht mutwillig neuen Nachwuchs produzieren.
Dies hier ist ein tierschutzorientiertes Forum und eine mutwillige "Zucht" und Vermehrung wird hier nicht unterstützt!

Was sind das denn für "Kisten", in denen du deine Mäuse hältst? Wenn es Plastikkisten sind, dann sind diese wohl kaum geeignet. Mäusebehausungen brauchen eine sehr gute Durchlüftung. Schau dir mal im Wiki an, was Mäuse für Ansprüche haben und gestalte die Käfige artgerecht.
Wenn du magst, kannst du ja mal ein Bild von deinem Mäuseheim hochladen, dann können wir dir hier Tipps geben. ;)

Und eine GANZ wichtige Sache noch! Bitte Mäuse niemals am Schwanz hochziehen! Bitte nur vorsichtig auf den flachen Hand rausnehmen und das nur, wenn es unbedingt nötig ist (gesundheitliche Gründe, Trennung wegen Streit/Kastration o.Ä.).

Hast du nun vor, die Böcke kastrieren zu lassen? Das ist für das Zusammenleben der Tiere essentiell. Alles andere kann schnell tödliche enden.. HIER mehr dazu..

die kisten sind alles eigenbauten.
bilder kommen demnächst.

ich schau schon das ich die mäuse nur wenn nötig herausnehme.
lege meistens eine toilettenpaierrolle in den käfig und nehme sie so heraus.3 böcke werde ich kastrieren lassen und die anderen verschenke ich an freunde.

ihr müsst jezt nicht meinen das ich hier eine riesen zucht mache den ich mach das jezt erst zum 2 mal seit 8 jahren und sonst habe ich immer tiere aus dem heim oder von leuten die sie nicht mer haben wollten genommen

Back
Top Bottom