Maus Agility

hey Kiwi

dieses Video kenne ich noch nicht, aber ich schon ähnliche andere gesehen, die einen etwas anderen Parcours haben.
Ich finde es faszinierend, wie manche Mäuse sich dieses Verhalten antrainieren lassen. Mir als "Trainer" würde dazu wohl die Ausdauer und Konsequenz fehlen.
Mich stört jedoch, dass die Maus zum Ablaufen eines Parcours aus dem Käfig genommen werden muss, ist ja auch stressig für die Tiere, da sie ja doch ziemlich revierbezogen sind.

Zum Thema Agility bei Mäusen gibts übrigens auch einen Wiki-Artikel:
farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

frägst du aus reinem Interesse, oder überlegst du, das mit deinen Mäusen auch zu machen?

LG, käsecracker

Kenne mich mit diesem "Clicker Training" nicht aus, aber die Materialien sind nicht sonderlich mausgerecht mit dem Knetgummi etc *grübel*
Da sich das Ganze aber außerhalb des Käfigs befindet, würd ich's eher nicht nachmachen und auch nicht unterstützen. Die Maus wirkt zwar nicht sonderlich panisch, aber ganz stressfrei ist es mit Sicherheit nicht.

Hm.. *grübel*
Interessant anzusehen, ich wusste nicht, dass man Mäuse derart dressieren kann, dass sie sich Wege merken können. Ich überleg schon die ganze Zeit, wie man das machen kann.
Gut finde ich das aber nicht, das kann der Maus doch keinen Spaß machen, in einer fremden Umgebung (davon geh ich jetzt mal aus) rumzuturnen. Besonders schlimm finde ich, dass da ein Kaktus rumsteht. Sie in dem Video aus wie die, die immer ganz feine Dornen haben, die in unendlicher Anzahl im Finger stecken bleiben und nie wieder rausgehen, wenn man mal kurz dran kommt. Das könnte der Maus sicher gefährlich werden, wenn man da mal nicht aufpasst.

@ käsecracker...keine Angst, ich frage nur aus Interesse

Da ich des Video schon Interessant finde, aber meine Mäuse (bzw Maus) würden da im leben nicht mitmachen *lach*

keine Sorge, Kiwi, es gibt ja auch Möglichkeiten, ein "Agility" für Mäuse angenehm zu gestalten ;-) war auch nur aus reinem Interesse gefragt :D

hihi, meine Mäuse würden mir da auch sonst was zeigen *bätsch*

Von der Fragwürdigkeit des Ganzen abgesehen, sind für mich zwei sachen interessant: 1. was für gelehrige Tiere Mäuse sind (nicht neu, o.k. :D) und 2. Was man für witzige Kletterteile aus Pappe bauen kann (die kann man ja auch in den Käfig zum freiwillig klettern stellen).

*heilig*Wow, ich hätte wirklich nicht gedacht dass Mäuse SO clever sind!

Hätte mir jemand erzäht, von einer Maus die einen ellen langen, außerhalb des Käfigs befindlichen Parours absolvieren muss, hätte ich wahrscheinlich sofort " Tierquälerei!!!!!!" gerufen...

Aber für mich sah die kleine Nase doch eigentlich gar nicht ängstlich, gestresst oder genervt aus... Kann das sein?*grübel*

Ich find sie sieht sogar irgendwie aus, als hätte sie... Spaß? *skeptisch*

Und wie sie dann sofort auf die Hand kam, nach dem Motto "Ok Chef, fertig. Jetzt gib mir mein Leckerlie und lass mich meinen Feierabend genießen!"

Obwohl, jetzt kommen mir Fragen in den Sinn wie: Ist sie so gelehrsam und menschenbezogen, weil sie sonst allein und einsam in einem Mini-Käfig vegetiert? *Keule*

Edit: Eine gute Sache gibts dabei aber auf jeden Fall: Ich hab gemerkt dass ich meine Mäusels wohl unterschätz hab, ich werd in Zukunft viel öfter was neues und spannendes für den Käfig bauen*heilig*

Last edited:
also nach Spaß sieht die Körpersprache dieser Maus definitiv nicht aus... die ist in höchstem Maße nervlich total angespannt auf dem gesamten Kurs...

Hm ok, Spaß vielleicht nicht, aber so schlimm? *grübel*

Klar, es sieht schon anders aus wenn sie im völlig vertrauten, eigenen heim sind, ich hätte jetzt aber eher auf aufmerksam, vorsichtig getipp. Und so sehen meine Nasen sogar manchmal in ihrem eigenen Gehege durch etwas offeneres Gelände müssen...

Naja, ich lasse mich natürlich belehren.

Huhu!

Ich habs mit Ton aus angeschaut. Wurd da geclickt?

Meiner Meinung nach sieht die Maus nämlich so aus, als würd sie eigentlich gern alles in Ruhe erkunden wollen, aber dann kommt so nen Click und das animiert sie dazu, doch weiter zu machen. Aber wie gesagt, Ton war aus. Sah nur so nach "Zwang" aus, also eigentlich lieber was anderes machen, aber dann "muss" sie halt doch weiter.

Und die Körpersprache sieht für mich auch angespannt aus. Vor allem die Öhrchen, die sie so stark nach vorne gerichtet hält.

Ich glaube sogar, dass es nen Männchen ist. Ich hab das Video kurz angehalten. Klar, die Qualität ist mies, aber ich meine da durchaus was beuliges gesehen zu haben. Spricht ja dann auch eher weniger für die Mäuseerfahrung ;-)

Meine Meinung: Mäuse haben viel mehr Spaß, wenn sie ihren ganz eigenen Parcours ganz wie sie wollen und wie schnell sie wollen in ihrem Käfig absolvieren können *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Da läuft Musik im Hintergrund (also nachträglich zum Video gefügt), ob da was klickt weiß ich also nicht.

Ja die Öhrchen sind mir schon auch aufgefallen. Aber das ist doch auch wenn sie neugierig sind manchmal so, oder? Bei neuer Einrichtung ist das bei mir manchmal so, und da kommen sie ja auch freiwillig.

Ich will übrigens nicht darauf hinaus, dass ich finde die Maus ist glücklich, ich bin nur ernsthaft interessiert.=)

Edit: zum Thema "Parcours im eigenen Käfig zum selber erkunden"... Klar, das ist bestimmt am normalsten für ein Mäuslein. Aber könnte es nicht auch sein, das es einen Reiz für Maus hat, wenn sie lernt etwas bestimmtes an einem bestimmten Ort/Gegenstand zu tun, und dafür eine Belohnung zu kriegen?
Dabei sei mal außen vor, ob das jetzt in diesem Video der Fall ist. :)

Last edited:
Hey =)

Ja, wenn du deinen Mäusen Leckerchen hinhälst oder sie etwas neues erkunden, werden sie die Ohren vermutlich auch so ähnlich halten ;-)
Meinst du denn nicht, dass sie dann angespannt sind? Sie sind eben sehr aufmerksam. Ob es nun darum geht, ob sie nun tatsächlich ein Leckerchen bekommen oder ob dieses neue komische Ding nun gute oder böse Absichten hat, ist ja eher unwichtig.
Aber im Käfig haben sie dabei ihre gewohnte Umgebung. Und das dürfte sie doch schon um einiges mehr beruhigen.

Na, Leckerchen sind immer ein Reiz *bätsch* Aber das kann man eben auch im eigenen Käfig machen. Wenn du zB einen Kletterbereich hast, der selten genutzt wird, dann kannst du ganz am Ende Leckerchen hinlegen. Wenn sie sich das irgendwann abgeholt haben, kannst du das wieder machen. Irgendwann werden sie von allein da hoch kommen, um zu sehen, ob da wieder etwas liegt.
Sowas hab ich auch schon gemacht, wenn ich meine faule Bande dazu kriegen wollte, sich mehr zu bewegen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Da ist in der Infoleiste eine Homepage angegeben - ja, da wurde mit Clicker gearbeitet.

Meinst du denn nicht, dass sie dann angespannt sind?

Ja, bestimmt sind sie dann angespannt, dass glaube ich auch. :D

Ich meine nur, angespannt muss ja dann nicht immer auschließlich negativ sein.

Als ich schon den Titel des Videos gelesen, und nur den Parcour gesehen hab, hab ich halt mit schlimmeren Anzeichen von Angst gerechnet und war daher, naja vergleichsweise positiv überrascht.

Wenn du zB einen Kletterbereich hast, der selten genutzt wird, dann kannst du ganz am Ende Leckerchen hinlegen.

Ich meinte eher etwas, was die Maus sonst nicht mit dem Gegenstand machen würde, zum Beispiel durch alle Stangen hintereinander schlängeln.

Das mit der gewohnten umgebung sehe ich aber auch so. Und wie gesagt, ich frage mich natürlich wie die Haltung ansonsten ist. Wenn es wirklich ein unkastrierter Bock ist, stimmt ja schon mal hinten und vorne Nichts, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Maus rücksichtslos gedrillt worden ist.

Liebe Grüße
von der diskutierfreudigen Frau Lampe:D

Also ich hab mir jetzt mal die Homepage angesehen und ehrlich gesagt, find ich die Argumente die da aufgezeigt wurden, nicht mal so übel....

Argumente können immer toll klingen. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass es im Wohle des Tieres ist, es auf den Küchentisch zu packen mit einem Kaktus, Bleistiften und Knete ... Ich will nicht wissen, wie lange das geübt wurde und wie viel Stress das Mäuschen da hatte.
Etwas anderes wäre es, wenn man zB einen Teil des Käfigs absperrt und nur zwischendurch öffnet, sodass es gewohnte Umgebung ist, nach den Mäusen riecht etc. Wenn man dann täglich mit den Kleinen "trainieren" würde mit positiver Verstärkung (von negativer Verstärkung beziehungsweise Bestrafung halte ich bei Mäusen nichts, ich bezweifle sehr stark, dass sie verstehen können, dass sie etwas falsch gemacht haben. Man soll Mäuse ja auch nicht bestrafen, wenn sie einen mal anknabbern oder aus Angst zugebissen haben) und die Maus jederzeit den Käfigteil verlassen könnte, fände ich das in Ordnung.

Naja, ich will damit nur sagen... dass es immer noch wir Menschen sind, die denken zu wissen, was in den Tieren vorgeht und so. Und irren ist nunmal menschlich.
Meiner - neutralen - Meinung nach, sollte man sich mit dem Dafür und Dawider nunmal beschäftigen und nicht immer gleich alles ablehnen.
Wir wissen nicht, wie dieser Mensch seine Tiere hält. Wer weiss? Vielleicht übertrifft er ja einige von uns sogar mit seiner Haltung? Oder vielleicht ist er auch grottenschlecht...

Ich sag ja gegen die Haltung gar nichts ;-) Die Maus ist anscheinend weiblich (siehe englische Homepage) und wird definitiv nicht alleine gehalten.
Ich Sage nur was dagegen, dass ich die Umgebung nicht richtig finde für die Maus.
Letztendlich ist das Training hier aber wohl stressfreier für die Maus als in Videos, die sonst so im Internet kursieren. Dennoch, ich würde es meinen Mäusen nicht "antun", da stelle ich ihnen doch lieber einen Abwechslungsreichen Käfig zur verfügung, sodass sie Turnen können wie und wann sie wollen.

Ich sehe dass ganz ähnlich wie Kjani=)

Aber ich bin auch eher ein bisschen zu vorsichtig, als zu leichtfertig.

Trotzdem, kann man die Möglichkeit vielleicht nicht auschließen, dass die Mäuse das, unter den richtigen Umständen gut finden.

Kakteen aufstellen ist wirklich indiskutabel. Wie kommt man auf so was?

Back
Top Bottom